Zusammenfassung
Migräne ist eine häufig vorkommende Kopfschmerzart, die durch ein Ungleichgewicht der chemischen Substanzen im Gehirn verursacht wird, was die Nerven und Blutgefäße empfindlich gegenüber Reizen macht und zu starken Kopfschmerzen führt. Häufige Symptome sind pulsierende Kopfschmerzen, einseitige Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Häufige Auslöser sind Stress, bestimmte Nahrungsmittel und unzureichende Erholung. Die Behandlung von Migräne umfasst Schmerzmedikamente, vorbeugende Medikamente und Verhaltensänderungen, wie das Vermeiden von Auslösern, ausreichende Schlaf und angemessene Bewegung.
Was ist Migränekopfschmerz?
Migränekopfschmerz (Migraine Headache) ist ein häufig auftretender Kopfschmerz, der durch ein Ungleichgewicht der chemischen Stoffe im Gehirn verursacht wird, was zur Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter führt, die die Blutgefäße erweitern und Entzündungen verursachen, die schließlich zu Kopfschmerzen führen.
Arten von Migränekopfschmerzen
Migränekopfschmerzen können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
- Migräne ohne Aura (Migraine without aura) ist die häufigste Form bei Migränekopfschmerzpatienten.
- Migräne mit Aura (Migraine with aura) kann Symptome wie Sehprobleme, Zickzacklinien oder flackernde Lichter verursachen, die farbig oder nicht farbig sein können, dunkle oder verschwommene Abschnitte im Sichtfeld, oder unscharfe, verzerrte Bilder, die auch bei geschlossenen Augen gesehen werden können. Andere Symptome sind Kribbeln in Händen, Armen, um den Mund herum oder einseitige Schwäche.
Migräneauslöser
Faktoren, die Migränekopfschmerz auslösen können, sind:
- Umgebungsfaktoren wie grelles Licht, Blitzlichter, laute Geräusche, Gerüche oder Rauch, plötzliche Wetteränderungen
- Unzureichender oder übermäßiger Schlaf
- Fasten oder unzureichende Nahrungsaufnahme
- Bestimmte Nahrungsmittel wie Rotwein, verarbeitetes Fleisch, Milchprodukte, Weizen, Schokolade, Mononatriumglutamat, künstliche Süßstoffe usw.
- Übermäßige körperliche Übungen oder übermäßige körperliche Aktivitäten
- Hormonelle Veränderungen bei Frauen während der Menstruation
- Bildschirmlicht von Telefon oder Computer
- Schwangerschaftsbedingte Hormonveränderungen im ersten Trimester, die Migränekopfschmerzen verursachen können
- Stress
- Die Verwendung bestimmter Medikamente
- Rauchen
- Genetik
Migränesymptome
- Einseitige Kopfschmerzen, die zwischen der linken und rechten Seite wechseln können, aber in der Regel nur eine Seite betreffen
- Pulsierende Schmerzen im Schläfenbereich
- Stechende Kopfschmerzen
- Schmerzen hinter den Augen
- Hinterkopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Schwindel
- Es können Warnsymptome (Aura) etwa 5 – 60 Minuten vor den Kopfschmerzen auftreten, zum Beispiel Lichtblitze oder flackernde Lichter, unscharfe Bilder usw.
Stadien der Migräne
Migräne wird in 4 Stadien unterteilt
Die Migräne kann in 4 Phasen unterteilt werden:
- Vorbotenphase (Prodrom) Symptome treten etwa 1–2 Tage vor der Migräne auf, wie Nackensteifheit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Heißhunger, häufiges Wasserlassen usw.
- Aura-Phase, die etwa 5 – 60 Minuten vor der Migräne auftreten kann, einschließende häufige Symptome wie Sehstörungen oder Lichtblitze, Zickzacklinien, unscharfebilder, Kribbeln, Schwäche usw.
- Kopfschmerzphase (Headache) Migränekopfschmerz dauert im Durchschnitt 4 – 72 Stunden, mit bestimmten Symptomen wie Pulsieren, einseitigen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Überempfindlichkeit gegen Reize.
- Nachkopfschmerzphase (Postdrom) Wenn die Kopfschmerzen nachlassen, können Erschöpfung, Schwindel, Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche auftreten, die innerhalb von 48 Stunden von allein verschwinden.
Beobachtungen zu weiteren Migränesymptomen
- Alltägliche Aktivitäten wie gehen oder Treppensteigen können die Kopfschmerzen verschlimmern
- Die Symptome bessern sich im Ruhezustand in einem dunklen, kühlen Raum
- Begleitsymptome, die häufig mit Kopfschmerzen verbunden sind, sind Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, laute Geräusche sind unerwünscht
- Um festzustellen, ob Kopfschmerzen durch Migräne verursacht werden, muss eine entsprechende Diagnose durch einen Facharzt zur Sicherstellung erfolgen.

Behandlung von Migränekopfschmerz
Migränekopfschmerz ist eine chronische Erkrankung, die durch richtiges Verhalten und angemessene Medikation kontrolliert werden kann. Mit dem Alter nimmt die Häufigkeit der Kopfschmerzen tendenziell ab. Die Behandlung von Migränekopfschmerzen gliedert sich in drei Formen:
1) Orale Medikamente
Bei akuten Migräneschmerzen verschreibt der Arzt Medikamente zur Einnahme nur während der Kopfschmerzeinwirkung und sofort nach dem Beginn der Symptome für eine effektive Schmerzlinderung. Dazu gehören:
- Schmerzmittel wie Paracetamol
- Nicht-steroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen
- Spezielle Migränemedikamente wie Triptane oder Ergotamin, die direkt auf die Blutgefäße im Gehirn wirken
- Medikamente zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen
- Entzündungshemmende Medikamente während menstrueller Migräne (Triptane oder NSAIDs) nehmen Sie ca. 2 – 3 Tage vor der Periode und dauern in der Regel 4 – 5 Tage
- Schmerzmittel während der Schwangerschaft in Absprache mit dem Arzt
- Antidepressiva
Hinweis: Alle Medikamente sollten nur unter ärztlicher Empfehlung verwendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Vorbeugende Medikamente zur Verhinderung von Migränekopfschmerzen. Der Arzt kann bei häufigen oder schweren Migränekopfschmerzen eine tägliche prophylaktische Einnahme empfehlen, dass präventive Wirkstoffbeispiele beinhaltet, wie:
- Antiepileptika
- Kalziumkanalblocker
- Betablocker, die über verschiedene Mechanismen den Blutdruck senken
2) Injektionen
Behandlung von Migräne mit CGRP-Hemmern
CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide) ist ein Protein, das mit der Schmerzsignalübertragung und der Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn verbunden ist. Erhöhte CGRP-Werte im Körper können Migränekopfschmerzen verursachen. Es gibt heute Medikamente, die CGRP als Injektion oder oral deaktivieren können.
CGRP-Hemmer durch Injektion gibt es als subkutane Injektion und intravenöse Infusion, die die Häufigkeit und Schwere von Migränekopfschmerzen senken und den Schmerzmittelbedarf reduzieren. Eine subkutane Injektion bietet etwa einen Monat Schutz gegen Migränekopfschmerzen, während die intravenöse Injektion in der Regel etwa drei Monate Schutz bietet.
Hinweis: Die Verwendung von CGRP-Hemmern sollte immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Behandlung von Migräne durch Muskelentspannung
Bei chronischen Migränepatienten (Chronic Migraine), definiert durch mindestens 14 Kopfschmerztage pro Monat, kann eine Muskelentspannungsinjektion in Betracht gezogen werden. Diese Methode hilft, die Muskeln zu entspannen, Nervenenden für Schmerzsignale zu blockieren, die Schwere der Kopfschmerzen zu reduzieren und verringert den Bedarf an regelmäßiger Medikation.
3) Elektrische Stimulation durch TMS
Hierbei wird ein Gerät zur Erzeugung eines starken Magnetfelds verwendet, um das Gehirn in den betroffenen Bereichen zu stimulieren in Verbindung mit Verhaltensänderungen zur Vermeidung von Migräneauslösern, was die Häufigkeit und Schwere der Migräne signifikant reduziert.
Vorbeugung von Migränekopfschmerz
- Ohne richtige oder ausreichende Behandlung können die Kopfschmerzen 4 – 72 Stunden andauern.
- Verlassen Sie Umgebungen, die Migränekopfschmerzen verursachen, wie grelles Licht, laute Geräusche, unangenehme Gerüche oder Luftverschmutzung PM2.5.
- Auffälliges Vermeiden von Auslösern der Kopfschmerzen
- Ausreichender und regelmäßiger Schlaf
- Regelmäßige, aber nicht übertriebene Bewegung
- Rauchabstinenz, da das Rauchen das Risiko ischämischer Schlaganfälle (Ischemic stroke) erhöht.
- Vermeidung von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Tee, kohlensäurehaltigen Getränken und Energiegetränken.
- Frauen, die Verhütungspillen einnehmen müssen, sollten immer einen Arzt konsultieren.
- Bei stärker werdenden oder veränderten Kopfschmerzen ist ein sofortiger Arztbesuch ratsam.
Fachärzte für die Behandlung von Migränekopfschmerzen
Dr. Chakorn Chansakul, Facharzt für Gehirn und Nervensystem am Krankenhaus für Gehirn und Knochen
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