Hormonell bedingte Fettleibigkeit: Egal wie man abnimmt, man wird nicht schlank.

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Hormonell bedingte Fettleibigkeit: Egal wie man abnimmt, man wird nicht schlank.
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Bangkok Hospital Headquarter

Viele Menschen bemühen sich diszipliniert und mit verschiedenen Methoden, um abzunehmen, sei es durch Diät, Bewegung oder Fasten. Doch das Gewicht auf der Waage reduziert sich nicht wie erwartet, möglicherweise aufgrund eines Ungleichgewichts der hormonen, die an der Gewichtsreduktion beteiligt sind, wie etwa Hormone aus dem Verdauungstrakt, was das Abnehmen erschwert und die gewünschten Resultate schwer erreichbar macht.

Was ist Fettleibigkeit

Fettleibigkeit (Obesity) ist der Zustand, in dem der Körper mehr Fett speichert, als er benötigt. Wenn der Fettanteil zu hoch ist, steigt das Risiko chronischer Krankheiten, wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes, abnorme Blutfettwerte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Arten von Krebs. Die Einschätzung von Fettleibigkeit erfolgt über den Body-Mass-Index (BMI) in Kombination mit dem Taillenumfang, dem Körperfettanteil und der Untersuchung auf andere Ursachen und Begleiterkrankungen, wie Blutfettwerte, Blutzuckerspiegel, Schilddrüsenwerte, Bluthochdruck. Diese Aspekte sollten mit einem Facharzt besprochen werden, um die korrekte Selbstpflege zu gewährleisten.

Methoden zur Gewichtsreduktion für die Behandlung von Fettleibigkeit

Es gibt verschiedene Methoden zur Gewichtsreduktion, um Fettleibigkeit zu behandeln, darunter:

  • Verhaltensänderung beinhaltet die Regulierung der Nahrungsmenge, das Reduzieren von Zucker, Fett, Salz, frittierten und verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßige Bewegung und ausreichenden Schlaf.
  • Medikamentengebrauch nur auf ärztlichen Rat hin ist geeignet für Personen, die ihr Verhalten nicht allein durch eigene Anpassung ändern können, um Gewicht zu verlieren, und die nicht bereit für eine Operation sind, aber ein gewünschtes Ziel erreichen wollen.
  • Chirurgie zur Verkürzung des Magens oder Umgehung des Darms für langfristige Gewichtsreduktionsergebnisse, die nur unter der Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden sollte.

Übergewicht durch Hormone, kein Erfolg beim Abnehmen

Warum nimmt man nicht ab, obwohl man es sich vornimmt

Wenn alle Bemühungen, um Gewicht zu verlieren, keinen Erfolg zeigen oder es sogar zu einer Gewichtszunahme kommt, könnte dies an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen. Denn beim Abnehmen passt der Körper die Hormonbalance an, um das vorherige Gewicht zu halten. Zahlreiche Hormonsysteme reagieren, um Veränderungen entgegenzuwirken, wie zum Beispiel durch Erhöhung des Hormons Ghrelin, das den Hunger steigert, und Reduzierung des Hormons GLP-1, das Sättigungsgefühle fördert, sowie durch Senkung des Grundumsatzes (Basal Metabolic Rate). Daher sind ein häufiges Hungergefühl, leichte Erschöpfbarkeit und ein ausbleibender Gewichtsverlust auf körpereigene Mechanismen zurückzuführen, die den Energieverbrauch minimieren wollen.

Wie regulieren Hormone aus dem Verdauungstrakt das Übergewicht

Der Darm steuert das Hungergefühl, das Sättigungsgefühl, die Fettspeicherung und den Zuckerhaushalt über Hormone, die nach den Mahlzeiten aus dem Verdauungstrakt ausgeschüttet werden. Derzeit werden zur Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes zwei Hormonarten verwendet:

  1. Hormon GLP-1 (Glucagon-like peptide-1) , das im unteren Teil des Dünndarms produziert wird, verlangsamt die Verdauung, sorgt für langanhaltende Sättigung, stößt Insulin aus und reduziert den Appetit.
  2. Hormon GIP (Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide) , das im oberen Dünndarm produziert wird, ist verantwortlich für die Fettspeicherung, stimuliert die Insulinausschüttung bei hohen Blutzuckerwerten und reduziert den Appetit.

Übergewicht durch Hormone, kein Erfolg beim Abnehmen

Wie kann man effektiv abnehmen

Der menschliche Körper verfügt über komplexe Mechanismen. Neben Ernährung, Bewegung und Erholung gibt es auch Hormonsysteme im Verdauungstrakt, die Hunger, Sättigung, das Stoffwechseltempo und die Fettspeicherung steuern. Deshalb: Wenn Verhaltensänderungen in Ernährung und Bewegung nicht die gewünschte Wirkung zeigen, wird empfohlen, einen Facharzt zu konsultieren, um eine genaue Untersuchung vorzunehmen und Wege für eine geeignete und nachhaltige Gewichtsreduktion zu besprechen, um so langfristig gesund zu bleiben.

Referenz

  • Samms, R. J., Coghlan, M. P., & Sloop, K. W. (2020). How may GIP enhance the therapeutic efficacy of GLP-1? Trends in Endocrinology & Metabolism, 31(6), 410–421. https://doi.org/10.1016/j.tem.2020.02.006
  • Min, T., & Bain, S. C. (2020). The role of tirzepatide, dual GIP and GLP-1 receptor agonist, in the management of type 2 diabetes: The SURPASS clinical trials. Diabetes Therapy. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s13300-020-00981-0

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Dr. med..Somchodok Chakreeyarat Internist für endokrine und Stoffwechselerkrankungen, Gewichtsreduktions- und Fettleibigkeitsklinik im Bangkok Krankenhaus

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Internal Medicine

Endocrinology and Metabolism

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