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    Nierenfisteloperation: Lebensqualität zurückgewinnen

    6 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 28 Dez. 2025
    Nierenfisteloperation: Lebensqualität zurückgewinnen
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    Translated by AI
    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 28 Dez. 2025

    Eine schwerwiegende Abnahme der Nierenfunktion hin zu chronischem Nierenversagen führt dazu, dass die Nieren nicht in der Lage sind, Wasser und Abfallprodukte aus dem Körper auszuscheiden. Es ist notwendig, eine Dialyse mit einem künstlichen Nierenapparat durchzuführen, Bauchdialyse anzuwenden oder eine Nierentransplantation durchzuführen. Patienten mit Nierenversagen, die lebenslang oder bis zur Nierentransplantation eine Blutdialyse benötigen, müssen eine Gefäßzugangsanlage operieren lassen, um das Infektionsrisiko zu verringern und eine gute Langzeitbehandlungseffektivität zu erreichen.

    Was ist chronisches Nierenversagen

    Chronisches Nierenversagen ist der Zustand, bei dem die Nieren nicht in der Lage sind, Wasser und Abfallprodukte aus dem Körper auszuscheiden, was zu abnormalen Symptomen führt und eine Blutdialyse erforderlich macht, darunter:

    • Schwellung im ganzen Körper
    • Blässe
    • Schnelle Ermüdung
    • Verringerte Urinausscheidung
    • Hoher Blutdruck
    • u. a.

    Gefäßzugang für die Dialyse

    Die Hämodialyse ist die Blutdialyse mithilfe eines künstlichen Nierenapparats zur Entfernung von Abfallprodukten und zur Blutregulation bei Nierenversagenpatienten. Die Patienten erhalten temporär eine Blutdialyseschleife mit einer großen Nadel, die in die Vene eingeführt wird, um sicherzustellen, dass die Vene größer wird und der Blutfluss erhöht ist. Patienten mit Nierenversagen, die mit Blutdialyse behandelt werden, müssen 4 – 5 Stunden täglich, 2 – 3 Mal pro Woche, lebenslang oder bis zur Nierentransplantation gereinigt werden, weshalb ein Gefäßzugang erforderlich ist.


    Nierengefäßchirurgie zur Qualitätsverbesserung des Lebens

    Gefäßzugangschirurgie

    Gefäßzugangschirurgie (Vascular Access) ist eine Operation zur Herstellung einer Blutdialyseschleife bei Nierenversagenpatienten. Dabei wird eine kleine Wunde am nicht dominanten Handgelenk gemacht. Wenn das Handgelenkgefäß klein ist, wird der Arzt erwägen, die Ellbogenregion zu verwenden. Der Arzt wird dann eine Verbindung zwischen Vene und Arterie herstellen, um die Vene zu vergrößern und den Blutfluss aus der Arterie in die Vene zu erhöhen. Die meisten Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Schmerzen zu reduzieren, und die Patienten können nach der Operation nach Hause gehen.


    Arten von Blutgefäßzugängen

    Es gibt zwei Arten von Gefäßzugängen:

    1) Natürliche Gefäße (AVF: Arteriovenous Fistula) werden verwendet, indem die eigenen Venen des Patienten mit der Arterie verbunden werden. Nach der Operation dauert es etwa 4 – 6 Wochen, bis die Venenwandveränderungen auftreten und bereit für die Dialyse sind.

    Charakteristika einer guten AVF-Zugänge sind:

    • Größe von über 6 Millimetern
    • Nicht tiefer als 6 Millimeter unter der Haut
    • Blutflussrate von mindestens 600 Milliliter pro Minute
    • Die Vene ist gerade und nicht verdreht

    Vorteile der Nutzung natürlicher Gefäße sind eine lange Nutzungsdauer von etwa 4 – 5 Jahren, geringe Komplikationen, niedrige Infektionsrate und geringes Risiko von Gefäßverengungen. Faktoren, die die Effektivität des Gefäßzugangs beeinflussen, sind die Qualität der Gefäße, das Training des Handgelenks, die Blutkonzentration und Verengung der Blutgefäße usw.

    Nierengefäßchirurgie zur Qualitätsverbesserung des Lebens

    2) Künstliche Gefäße (AVG: Arteriovenous Graft) werden verwendet, wenn die natürlichen Gefäße des Patienten klein sind oder keine geeigneten Venen für den Gefäßzugang vorhanden sind. Die geeignete Vene sollte einen Durchmesser von 2 – 2.5 Millimeter haben. Der Arzt wird ein künstliches Gefäß oder eine Verbindungsmanschette mit der Arterie herstellen, die nach der Operation in 1 – 3 Wochen je nach Art des künstlichen Gefäßes für die Dialyse bereit ist. Aber die Nachteile von künstlichen Gefäßen sind eine kürzere Lebensdauer, höhere Komplikationen und höhere Kosten im Vergleich zu natürlichen Gefäßen.


    Verfahren der Gefäßzugangsanlage

    • Reinigung des zu operierenden Arms
    • Lokale Betäubung und ein kleiner Schnitt von etwa 3 Zentimetern
    • Verbindung von Arterie und Vene, die Vene wird mit der Arterie mit einem kleinen Faden (7 – 0) verbunden
    • Überprüfen des Blutflusses an der Vene (Thrill)
    • Blutstillung und Wundnaht
    • Die Operation dauert in der Regel 30 Minuten bis zu 1 Stunde

    Herausforderungen bei der Gefäßzugangsanlage

    • Patienten können nicht flach liegen für etwa 1 Stunde
    • Der Arm ist groß und fettleibig
    • Die Arterien und Venen sind klein
    • Arterien sind verhärtet und haben eine hohe Menge an Kalzium

    Wann ein Gefäßzugang erforderlich ist

    • Beim Eintritt in das Stadium 5 der Nierenerkrankung mit einem GFR-Wert von unter 15 mL/min/1,73 m2
    • Dialyse ist innerhalb von 6 Monaten bis zu 1 Jahr erforderlich
    • Notfall-Dialyse könnte nötig sein bei Symptomen wie wenig Urinausscheidung, Bewusstseinsminderung, Schwäche, Azidose oder Elektrolytstörungen, allgemeine Schwellung

    Ohne vorbereitende Gefäßzugangsanlage könnte ein Katheter im Hals erforderlich sein, um vorübergehend zu dialysieren, bis der Gefäßzugang zuerst verwendet werden kann. Dies dauert etwa 6 Wochen (bei natürlicher AVF).


    Vorbereitung auf die Gefäßzugangsanlage

    • Körperliche Untersuchung und Ultraschall zur Beurteilung der Gefäßvorbereitung
    • Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck sollten ihre Medikamente für eine Kontrolle der Erkrankung vor der Operation einnehmen
    • Vermeidung von Blutproben, Blutdruckmessungen, Infusionen oder Injektionen im Arm, der für die Gefäßzugangsanlage genutzt wird, da dies die Venen beschädigen könnte
    • Keine Notwendigkeit, vor der Gefäßzugangsanlage auf Wasser und Nahrung zu verzichten
    • Es wird empfohlen, die Gefäße für die Gefäßzugangsanlage durch Ballquetschen und Freigeben für 10 – 15 Minuten zu trainieren, um ihre Stärke zu erhöhen

    Nachsorge der Gefäßzugangsanlage

    • Wundpflege sauber halten, nicht an der Wunde kratzen, Wunde nicht nass werden lassen
    • Wunde 1 – 2 Mal pro Woche reinigen
    • Fäden ziehen nach ungefähr 2 – 3 Wochen
    • Vermeidung des Tragens von Ringen, Uhren, Armreifen, schwerer Gegenstände, von Stößen oder von engen Ärmeln am Arm, der die Gefäßzugangsanlage hat
    • Keine Blutdruckmessung, Blutentnahmen oder Injektionen im Arm mit der Gefäßzugangsanlage
    • Der Arm mit der Gefäßzugangsanlage kann normal verwendet werden, um Armeinstellungen zu reduzieren
    • Patienten mit künstlichen Gefäßen könnten nach der Operation eine Armschwellung erleben, die innerhalb von 2 – 4 Wochen zurückgeht
    • Schlafen Sie mit erhobenem Arm, um Schwellungen zu reduzieren
    • Trainieren Sie die Hand mit der Gefäßzugangsanlage durch Balldrücken, um die Blutgefäße stark zu halten
    • Beobachten Sie den Puls am Handgelenk mit der Gefäßzugangsanlage, um die Funktion zu evaluieren und bei fehlendem Puls sofort einen Arzt kontaktieren
    • Bei abnormalen Symptomen wie übermäßig starker Blutung, Schwellung oder Schmerzen direkt nach der Operation, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen

    Vorteile der Gefäßzugangsanlage

    • Es wird kein temporärer Katheter benötigt, was Infektionsrisiken und Verengung der Hals- und Brustvenen vermeidet
    • Normale tägliche Aktivitäten wie Duschen und Schwimmen sind möglich
    • Kein Notfall-Nackendialysekatheter erforderlich

    Nachteile der Gefäßzugangsanlage

    • Langfristige Komplikationen können auftreten, wie Handschmerzen während der Dialyse, Schwellung des Arms, Dilatation und Infektion oder sogar das Risiko massiven Blutverlustes
    • Herzinsuffizienz kann entstehen, wenn der Blutfluss durch den natürlichen Gefäßzugang (AVF) zu hoch ist
    • Bei künstlichen Gefäßen (AVG) ist das Infektionsrisiko höher als bei natürlichen Gefäßen (AVF)


    Trotzdem gibt es verschiedene Faktoren, die den Erfolg einer Gefäßzugangsanlage beeinflussen, einschließlich der Qualität der Arterien und Venen, der Blutkonzentration, der Gefäßverstopfung und des Handtrainings. Daher sollte diese Operation von einem spezialisierten Arzt in einem qualifizierten Krankenhaus durchgeführt werden, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Vascular Center

    1st Floor, D Building, Bangkok Hospital

    Daily 08.00 am. - 05.00 pm.





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