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    Uterusmyome: Eine stille Gefahr, die Frauen nicht ignorieren sollten

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    Dr. Yingchi Wang

    Bangkok Hospital Headquarter

    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026
    Dr. Yingchi Wang
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    Uterusmyome: Eine stille Gefahr, die Frauen nicht ignorieren sollten
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    Aktualisiert am: 04 Jan. 2026

    Innere Probleme von Frauen sind nicht weit entfernt, insbesondere Uterusmyome, die bei Frauen häufig vorkommen und nur etwa 20 – 30 Prozent Symptome zeigen. Wenn die Erkennung eintritt, könnte das Myom an Größe zunehmen und die umliegenden Organe beeinträchtigen, was zu einer Verschlechterung der Symptome oder einer komplizierteren Behandlung führen könnte. Es ist wichtig, Warnsignale zu beachten und über diese Krankheit informiert zu sein.

    Verstehen von Uterusmyomen

    Uterusmyome sind Erkrankungen der Gebärmuttermuskulatur. Das Myom kann in der Gebärmutterhöhle wachsen oder als Knötchen aus der Gebärmutter herauswachsen. Das Wachstum ist normalerweise langsam oder bleibt in seiner Größe stabil. Größe, Position und Anzahl variieren bei jedem Patienten. Am häufigsten tritt es bei Frauen im Alter von 30 – 40 Jahren auf. Die Ursache von Myomen ist meist unbekannt, aber die von den Eierstöcken produzierten Hormone Östrogen und Progesteron können das Wachstum der Myome stimulieren. Gleichzeitig können die Myome in den Wechseljahren oder nach der Menopause kleiner werden.


    Arten von Uterusmyomen

    Die Arten von Uterusmyomen können nach ihrer Position eingeteilt werden:

    • Myome an der äußeren Wand der Gebärmutter: Wenn sie groß werden, können sie andere Organe verdrängen oder starke Schmerzen verursachen.
    • Myome in der Gebärmuttermuskulatur oder -wand: Diese können Menstruationsschmerzen, starken Blutfluss, Unfruchtbarkeit verursachen, je nach Größe und Lage der Myome.
    • Myome in der Gebärmutterhöhle: Diese führen zu schwerer, unregelmäßiger Menstruation, Menstruationsschmerzen, Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten.

    Symptome

    Frauen mit Uterusmyomen können Symptome haben oder auch nicht haben. Es kann einzelne oder mehrere Knoten geben, oder verschiedene Arten können zusammen vorkommen. Wichtige Symptome, die nicht ignoriert werden sollten, sind:

    • Menstruationsschmerzen, Ziehen im Unterleib
    • Lange Intervalle zwischen den Menstruationszyklen, häufige oder übermäßig starke Blutungen
    • Häufiges Wasserlassen, erschwertes Wasserlassen
    • Verstopfung, drückende Schmerzen im Rektum
    • Erwachsene könnten einen Knoten im Beckenbereich oder im Bauch spüren, wenn das Myom groß oder zahlreich ist
    • Akute Schmerzen mit Fieber und Übelkeit, wenn das Myom außerhalb der Gebärmutter wächst und sich dreht

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    Diagnose

    Die Diagnose kann durch eine Ultraschalluntersuchung erfolgen, die klare Details sichtbar macht. Darüber hinaus kann eine Untersuchung mittels Gebärmutter- oder Bauchspiegelung durchgeführt werden.


    Behandlung

    Die Behandlung von Uterusmyomen erfolgt durch eine Operation, abhängig von Größe, Anzahl und Position. Diese gliedert sich in:

    1. Myomentfernung (Myomektomie) : Es gibt verschiedene Methoden, einschließlich der laparoskopischen Myomektomie (Laparoscopic Myomectomy) , mit einem kleinen Einschnitt im Bauch von kleiner oder gleich 6 Zentimetern (Minilaparotomy Myomectomy) und der abdominalen Myomektomie (Abdominal Myomectomy)

       

      In der Vergangenheit wurde bei Myomen, die größer als 5 Zentimeter waren, eine Operation durch den Bauch vorgenommen. Heute können Myome größer als 5 Zentimeter jedoch laparoskopisch entfernt werden, was das Risiko von starkem Blutverlust verringert und eine kürzere Erholungszeit erfordert, abhängig von der Erfahrung des Arztes.

      Zusätzlich muss beachtet werden, dass bei 25 – 30% der operierten Patienten die Myome erneut wachsen könnten. Doch Unfruchtbarkeit ist selten der Fall, jedoch wird eine engmaschige Betreuung durch den Arzt empfohlen

       

    2. Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) : Diese kann über die Vagina erfolgen (Vaginal Hysterectomy) , über eine Bauchspiegelung (Laparoscopic Hysterectomy) oder durch einen kleinen Bauchaufschnitt von gleich oder kleiner 6 Zentimeter (Minilaparotomy Hysterectomy) sowie über einen abdominalen Einschnitt (Abdominal Hysterectomy) , was häufig bei Frauen angewendet wird, die keine Kinder mehr möchten.

    Myome und Krebs

    Viele fragen sich, ob Myome krebsartig werden können. Die Antwort ist, dass es möglich, aber sehr selten ist, da die meisten Myome gutartig sind. 80% sind nicht krebsartig, und selbst Komplikationen von Myomen sind selten. Wenn sie auftreten, dann meist, wenn das Myom die umliegenden Organe wie den Harnleiter komprimiert, was zu Nierenproblemen führen könnte

    Der beste Weg zur Vorbeugung oder zum Umgang mit Myomen ist eine jährliche gynäkologische Untersuchung, und bei ungewöhnlichen Symptomen sollte umgehend ein Gynäkologe konsultiert werden.

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    Dr. Yingchi Wang

    Obstetrics and Gynaecology

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