Für werdende Mütter ist die “Schwangerschaftsvorsorge” sehr wichtig, da sie die kontinuierliche Pflege von Mutter und ungeborenem Kind bis zur Geburt umfasst. Dabei gibt es viele Details, wie die Überprüfung der Entwicklung des Fötus, die Überwachung von Risiken oder möglichen Komplikationen sowie die Beratung über das richtige Verhalten während der Schwangerschaft, damit das Baby gesund zur Welt kommt. Die Wahl der richtigen Schwangerschaftsvorsorge gibt der Mutter Sicherheit bei der Betreuung des ungeborenen Kindes in hoher Qualität, mit einem spezialisierten Ärzteteam, modernen Geräten und einem standardisierten Service.
Was ist Schwangerschaftsvorsorge?
Schwangerschaftsvorsorge (Antenatal Care) ist die Betreuung der Schwangerschaft von Beginn an oder sobald die Schwangerschaft festgestellt wird, normalerweise im Zeitraum von 4 – 8 Schwangerschaftswochen. Sie sollte in einer Klinik mit einem spezialisierten Facharzt erfolgen, einschließlich Fachärzten für fetale und maternale Medizin (MFM), um vertiefende Betreuung der Mutter und des ungeborenen Kindes zu gewährleisten, die Wachstumsüberwachung durchzuführen und mögliche Fehlbildungen zu verhindern. Enge Beratung und Unterstützung bereiten sowohl den Körper als auch den Geist der werdenden Mutter auf eine sichere Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Kindes vor.
Erste Trimester Kontrolle (Beginn der Schwangerschaft – 14. Schwangerschaftswoche) was wird untersucht?
Nachdem der Gynäkologe bestätigt hat, dass es sich um eine normale intrauterine Schwangerschaft handelt, beginnt der Prozess der Schwangerschaftsvorsorge. Der Gynäkologe wird dann die Krankengeschichte erfragen und eine erste körperliche Untersuchung durchführen, um das Risikoprofil der Schwangeren zu bewerten und Bereiche zusätzlicher Betreuung zu identifizieren.
Zusätzlich zur Anamnese und ersten körperlichen Untersuchung werden Blut- und Urinproben gesammelt, um die allgemeine Gesundheit der schwangeren Mutter zu bewerten, bestehend aus:
- Untersuchung der Vollständigkeit von Blutzellen und Blutplättchen, um den Blutdickegrad (Anämie), die Größe und Form der roten Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Menge der Blutplättchen im Körper zu bestimmen.
- Nachweis der Träger von Thalassämie durch Blutuntersuchung, um zu überprüfen, ob ein Träger von Thalassämie vorhanden ist, nämlich Alpha-Thalassämie Minor, Beta-Thalassämie Minor, HbE Minor und Homozygote HbE.
- Blutgruppentest ABO, um festzustellen, ob die Blutgruppe A, B, O oder AB ist.
- Rh-Faktor-Test, um festzustellen, ob er normal (positiv) oder negativ ist, was sehr selten ist.
- Immunitätsüberprüfung gegen HIV-Virus, Bluttest zur Untersuchung von Antikörpern, die der Körper zum Schutz gegen HIV entwickelt. Ein negativer Test bedeutet, dass kein HIV vorhanden ist.
- Syphilis-Screening durch Blutuntersuchung auf Syphilis.
- Nachweis von Hepatitis B-Virus HBs-Antikörper (Anti-HBs) oder Hepatitis B-Surface-Antikörper durch Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus.
- Erkennung von Hepatitis B-Virus HBsAg (HBs-Antigen) oder Hepatitis B-Surface-Antigen durch Blutuntersuchung zum Nachweis von Beständen an Eiweißen der Oberfläche des Hepatitis-B-Virus. Ein positiver Test zeigt eine Hepatitis-B-Virusinfektion an.
- Erkennung von Hepatitis-B-Virus HBc-Antikörpern oder HBcAb Hepatitis B Core-Antikörper durch Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen das Kern-Antigen des Hepatitis-B-Virus.
- Hepatitis-C-Immunitäts-Test durch Blutuntersuchung, um Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus zu bestimmen.
- Röteln-Immunitäts-Test durch Blutuntersuchung zur Bestimmung der Immunität gegen Rötelnvirus, da eine Infektion während der Schwangerschaft das Risiko von Geburtsfehlern oder Fehlgeburten erhöht.
- Schilddrüsenfunktionstest, um die Schilddrüsenfunktion zu bewerten; Abweichungen können die Schwangerschaft beeinträchtigen.
- Vitamin D-Spiegel Test, da schwangere Frauen einem Mangel an Vitamin D ausgesetzt sind, das für schwangere Frauen wichtig ist. Ein Wert von weniger als 32 ng/ml (80 nmol/L) im Blut gilt als Vitamin-D-Mangel.
- Vollständige Urinanalyse zur Überprüfung von Zuckerwerten, die auf Schwangerschaftsdiabetes hindeuten können, Eiweiß im Urin als Hinweis auf Präeklampsie, Keton zum Check der Fettverbrennung des Körpers sowie Bakterien und weiße Blutkörperchen zur Erkennung von Infektionen im Harntrakt, das das Risiko einer Frühgeburt erhöhen kann.

Warum ist das Down-Syndrom-Screening wichtig?
Das Down-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 21. Chromosoms verursacht wird und verschiedene Abnormalitäten beim Säugling verursacht, wie z.B. geistige Behinderung, abnormales Gesicht, Herzfehler usw. Die Hauptursache ist eine unregelmäßige Chromosomenteilung in der Eizelle während der Befruchtung, was bedeutet, dass jede werdende Mutter die Möglichkeit hat, ein Kind mit Down-Syndrom zu haben, wobei das Risiko mit dem Alter der Mutter steigt. Um das Down-Syndrom frühzeitig zu erkennen, sind daher präzise Screening-Methoden erforderlich, wie die Untersuchung fetaler DNA im mütterlichen Blut (Cell-Free Fetal DNA) oder das allgemein als NIPT (Non-Invasive Prenatal Testing) bekannte Verfahren, das frühestens nach der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann.
Warum ist das Screening auf Präeklampsie wichtig?
Präeklampsie beschreibt einen Zustand, bei dem werdende Mütter Bluthochdruck mit Proteinverlust im Urin meiden, was dazu führen kann, dass Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, die zu Blutungen im Gehirn, Krämpfen und zum Tod führen können. Meistens tritt dieser Zustand nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Daher ist das Präeklampsie-Screening im ersten Trimester wichtig, denn damit lässt sich das Risiko des Auftretens einer Präeklampsie für jede schwangere Frau bewerten. Die Beurteilung erfolgt anhand des individuellen Risikoprofils der Mutter, des Blutdrucks, des biochemischen Blutprofils (Placental Growth Factor – PlGF) und der Durchblutung der Gebärmutter über Ultraschall. Wird festgestellt, dass eine werdende Mutter ein hohes Risiko hat, an Präeklampsie zu erkranken, wird empfohlen, Aspirin zur Vorbeugung einzunehmen. Es sollte jedoch nochmals detailliert von einem Gynäkologen beraten werden.

Zweite Trimester Kontrolle (14 – 28 Schwangerschaftswoche) was wird untersucht?
Ein Ultraschall bei schwangeren Müttern zwischen der 14. und 28. Schwangerschaftswoche ist notwendig, um die Gesundheit, Abnormalitäten oder Behinderungen des Fötus zu beurteilen. Ein Ultraschall kann jede Unregelmäßigkeit der fetalen Körperstruktur feststellen, wie Fruchtwasser, Plazenta, Nabelschnur, Schädel, Gehirn, Arme, Beine, Brustkorb, Lunge, Herz, Bauchdecke und Bauchorgane. Die Größe des Fötus wird gemessen, um das Wachstum zu überwachen und eine Übertragungsterminüberschreitung zu vermeiden. Zudem können werdende Mütter die Bewegungen ihres Kindes im Mutterleib sehen, was die Bindung zwischen Mutter und Kind stärkt.
Es gibt Ultraschalluntersuchungen in 2D, 3D und 4D
- 2D-Ultraschall ist eine grundlegende Untersuchung von schwangeren Frauen und zeigt Details des Fötus sowohl der äußeren als auch der inneren Organe im Mutterleib. Diese Ultraschalltechnologie gibt die umfassendsten Informationen über den Fötus, insbesondere zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche, dem idealen Zeitraum zur detaillierten Beurteilung der fetalen Organe durch Fachärzte für fetale und maternale Medizin (MFM).
- 3D-Ultraschall ist eine detailliertere Untersuchung als der 2D-Ultraschall, um auch die äußere Form des Fötus zu visualisieren, einschließlich des Gesichts, und ermöglicht der schwangeren Mutter, sich das Gesicht des Babys vorzustellen.
- 4D-Ultraschall ist eine 3D-Untersuchung mit einer zusätzlichen zeitlichen Dimension (“Echtzeit”), bei der die Bewegungen des Fötus in Echtzeit dargestellt werden.
Warum ist das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes wichtig?
Gewöhnlich wird das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, weil die Plazenta zu diesem Zeitpunkt Hormone produziert, die zu einem hohen Blutzuckerspiegel bei der schwangeren Frau führen können. Wird Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, sollte die Ernährung angepasst und der Blutzuckerspiegel engmaschig überwacht werden.
Dritte Trimester Kontrolle (nach 28. Schwangerschaftswoche) was wird untersucht?
Wenn die Schwangerschaft 28 Wochen erreicht, beginnt das dritte Trimester, und der Fötus beginnt, vollständig zu reifen. Die werdende Mutter muss weitere Untersuchungen zur Vorbereitung auf die Entbindung durchführen:
- Wiederholung der Vollständigkeit von Blutzellen und Blutplättchen zur Überprüfung der Blutdickeförderung, der Abmessungen und der Form der roten Blutzellen, der Anzahl der weißen Blutzellen sowie der Menge der Blutplättchen als Vorbereitung auf die Geburt.
- Syphilis-Screening durch erneute Blutuntersuchung auf Syphilis.
- HIV-Immunitäts-Test durch wiederholte Blutuntersuchung zur Immunitätsüberprüfung, um festzustellen, ob der Körper der Mutter Antikörper gegen den HIV-Virus gebildet hat.
- Untersuchung auf das Bakterium Streptococcus Gruppe B (GBS), das in der Vagina und dem Anus vorhanden sein kann und zu Infektionen im Harntrakt, Blutbahninfektionen und schweren Infektionen oder sogar Todesfällen bei Neugeborenen führen kann.
- Fetale Gesundheit, Herzfrequenz und Uteruskontraktionen überwachen (Nicht-Stresstest – NST) nach der 28. Schwangerschaftswoche, um zu bestätigen, dass der Fötus gesund ist und keine Abnormalitäten vorliegen.

Empfohlene Impfstoffe während der Schwangerschaft
Es gibt Impfstoffe, die schwangere Frauen während der Schwangerschaft erhalten sollten, um Anomalien beim Fötus zu verhindern:
- Grippeimpfung, da die Grippestämme jedes Jahr wechseln und sie schwere Symptome sowie Komplikationen hervorrufen kann. Daher sollten schwangere Frauen eine Impfung pro Schwangerschaft erhalten, vorzugsweise ab der 12. Schwangerschaftswoche.
- Impfung gegen COVID-19, da die Infektionsgefahr weiterhin besteht und werdende Mütter im Fall einer COVID-19-Infektion während der Schwangerschaft schwerere Symptome entwickeln könnten, empfiehlt sich die Impfung zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche.
- Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, weil diese leicht übertragbaren Infektionen besonders gefährlich sind. Keuchhusten wird häufig von der Mutter auf das Baby übertragen, und Tetanus kann schwerwiegend sein, wenn es nicht ausreichend behandelt wird. Werdende Mütter sollten daher während der Schwangerschaft im Zeitraum von 20 – 32 Wochen geimpft werden.
- Impfung gegen RSV-Virus (Abrysvo), eine empfohlene Impfung für schwangere Frauen, um Mutter und Kind gegen das RSV-Virus zu immunisieren, indem mütterliche Antikörper das Baby über die Plazenta immunisieren. Dies schützt das Neugeborene in den ersten sechs Monaten. Eine Impfung wird zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche empfohlen.

Vorteile der Schwangerschaftsvorsorge
- Die Mutter bleibt in gutem körperlichen und geistigen Gesundheitszustand, betreut die Schwangerschaft und verhält sich korrekt.
- Bei Auftreten von Unregelmäßigkeiten beim Fötus während der Schwangerschaft kann rechtzeitig reagiert werden.
- Reduzierung des Risikos von Fehlgeburten, Frühgeburten und Tod des Fötus im Mutterleib.
- Reduktion der während der Schwangerschaft auftretenden Komplikationen.
- Vorbeugung von Entzündungen und Infektionen des Fötus.
- Geburt eines gesunden Babys mit idealem Gewicht.
Es ist offensichtlich, dass eine qualitativ hochwertige Schwangerschaftsvorsorge viele Details erfordert, daher kann die Wahl einer angemessenen Schwangerschaftsvorsorge der werdenden Mutter helfen, Sorgen während der Schwangerschaft zu reduzieren und eine reibungslose Schwangerschaft bis zur sicheren und effektiven Geburt zu gewährleisten.
Facharzt für maternal-fetale Medizin
Dr. Veerawich Pornwattanakrilert, Facharzt für Gynäkologie und maternal-fetale Medizin, Gesundheitszentrum für Frauen, Bangkok Hospital.
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Fachklinik für maternal-fetale Medizin
Das Gesundheitszentrum für Frauen, Bangkok Hospital, bietet umfassende Betreuung für werdende Mütter über die gesamte Schwangerschaftsvorsorge hinweg, mit Fachärzten für Gynäkologie, maternal-fetale Medizin und multidisziplinären Teams, die in allen Aspekten der Schwangerschaft bis zur Geburt Unterstützung bieten, um die Gesundheit der Mutter zu gewährleisten und dem Neugeborenen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.
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