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    Nierenerkrankungen sind nicht weit entfernt

    8 Minuten zum Lesen
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    Dr. Nalinee Saiprasertkit

    Bangkok Hospital Headquarter

    Aktualisiert am: 22 Dez. 2025
    Dr. Nalinee Saiprasertkit
    Dr. Nalinee Saiprasertkit
    Bangkok Hospital Headquarter
    Nierenerkrankungen sind nicht weit entfernt
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 22 Dez. 2025

    Die Nieren sind wichtige Organe, die für die Ausscheidung von Abfallprodukten und die Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper verantwortlich sind. Heutzutage neigen Thailänder dazu, häufiger an Nierenerkrankungen zu erkranken, insbesondere an chronischen Nierenerkrankungen, deren Hauptursachen häufig Diabetes und Bluthochdruck sind. Daher sollte die Pflege der Nierengesundheit, um einem Verschleiß vorzubeugen, nicht vernachlässigt werden.

    Kenntnis über die Nieren

    Der menschliche Körper hat zwei Nieren, die bohnenförmig sind und die Aufgabe haben, Wasser, Elektrolyte, Chemikalien und Abfallstoffe, die der Körper nicht benötigt, zu filtern und über den Urin auszuscheiden.


    Funktionen der Nieren

    • Entfernung von Abfallstoffen
    • Absorption und Speicherung von nützlichen Stoffen für den Körper
    • Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts des Körpers, Ausscheidung von überschüssigem Wasser und Rückresorption bei Wassermangel
    • Aufrechterhaltung des Elektrolyt-, Säure- und Basenhaushalts des Körpers
    • Blutdruckkontrolle – Nierenerkrankungen können zu Bluthochdruck führen
    • Produktion und Steuerung von Hormonen, darunter:
      • Hormone zur Bildung roter Blutkörperchen (Erythropoietin)
      • Hormone zur Blutdruckregulation (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)
      • Hormone zur Aufrechterhaltung des Kalziumhaushalts (Vitamin D und Parathormon)

    Risikofaktoren für Nierenerkrankungen

    • Diabetes – 1 von 3 Personen mit Diabetes leidet auch an Nierenerkrankungen und es kann Protein im Urin gefunden werden, was auf eine abnehmende Nierenfunktion hindeutet.
    • Bluthochdruck – 1 von 5 Erwachsenen hat Bluthochdruck, oft ohne es zu wissen, und da die Nieren viele Blutgefäße enthalten, kann Bluthochdruck ihre Funktion beeinflussen.
    • Übergewicht
    • Gefäßkrankheiten, sei es im Herzen oder im Gehirn
    • Personen über 60 Jahre – die Nierenfunktion nimmt ab
    • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, die genetisch vererbt werden können, wie z. B. Zystenniere
    • Patienten, die oft an Begleiterkrankungen der Nieren leiden, wie Patienten mit SLE, Vaskulitis oder Bindegewebserkrankungen
    • Patienten mit einer Vorgeschichte der Verwendung von nierenschädigenden Medikamenten oder toxischen Substanzen

    Arten von Nierenerkrankungen

    Nierenerkrankungen werden in 2 Typen unterteilt:

    1. Akutes Nierenversagen (Acute Kidney Injury, AKI)
      Ein Zustand, bei dem die Nierenfunktion schnell abfällt, und es kommt zu einer Abnormität der Nierenwerte in kurzer Zeit, innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen, was dazu führt, dass die Nieren nicht in der Lage sind, Abfallprodukte auszuscheiden und den Wasser-, Elektrolyt-, Säure- und Basenhaushalt im Blut aufrechtzuerhalten. Der Zustand kann sich jedoch schnell verbessern, wenn frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden.
    2. Chronisches Nierenversagen (Chronic Kidney Disease, CKD)
      Ein Zustand, bei dem die Nierenfunktion langsam abnimmt, und es zu einer schrittweisen Schädigung des Nierengewebes für mehr als 3 Monate kommt. Es wird in 5 Stadien unterteilt, basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), die das Volumen des Blutes angibt, das pro Minute durch die Nierenfilter fließt (ml/min/1,73 qm).
      • Chronische Nierenerkrankung Stadium 1 – eGFR über 90 ml/min/1,73 qm
      • Chronische Nierenerkrankung Stadium 2 – eGFR 60 – 89 ml/min/1,73 qm
      • Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 – eGFR 30 – 59 ml/min/1,73 qm
      • Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 – eGFR 15 – 29 ml/min/1,73 qm
      • Chronische Nierenerkrankung Stadium 5 – eGFR unter 15 ml/min/1,73 qm

    โรคไตไม่ไกลตัว


    Ursachen von Nierenerkrankungen

    1. Krankheiten, die die Blutversorgung der Nieren verringern, wie erheblicher Blutverlust oder Verengung der Nierenarterien
    2. Krankheiten, die direkt zu Nierenproblemen führen, wie:
      • Entzündung durch Infektion
      • Entzündung ohne Infektion
      • Exposition gegenüber nierenschädigenden Giftstoffen wie Toxinen oder Medikamenten
      • Nierenvaskulitis
    3. Nierenerkrankungen, die mit dem Harnsystem in Verbindung stehen, wie Anomalien der Harnleiter, Nierensteine oder Blasentumoren

    Symptome von Nierenerkrankungen

    • Symptome aufgrund von Abfallakkumulation, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz der Haut
    • Veränderte Häufigkeit oder Menge des Urins aufgrund einer gestörten Ausscheidungsfunktion
    • Abnormaler Urin, z.B. ungewöhnliche Farbe, Blutbeimengung, Schaum durch Proteinleckage oder Nierensteine
    • Geschwollene Augen oder Beine, möglicherweise aufgrund von Wasserretention oder Proteinverlust, was zu niedrigem Blutprotein führt
    • Leichte Ermüdbarkeit durch übermäßiges Wasser
    • Bluthochdruck
    • Krämpfe, die aus verschiedenen Gründen auftreten können, z.B. niedriges Blutkalzium, Anämie etc.

    Untersuchung auf Nierenerkrankungen

    Bei der Untersuchung auf Nierenerkrankungen wird der Arzt die Ursachen untersuchen, um die Schwere zu bewerten, wobei folgendes durchgeführt wird:

    • Bluttests zur Bestimmung der Abfallstoffen, Blutbalance, Säure-Basen-Gleichgewicht, Nierenfiltrationsrate etc.
    • Urinprobenanalyse (Urinalysis) und Urinproteinmessung (Urine Microalbumin to Creatinine Ratio)
    • Bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschall (Ultrasound), CT-Scan, MRI
    • Gewebebiopsie der Nieren (Kidney Biopsy)
    • Besondere Tests für spezifische Krankheiten (Special Tests)

    Nierenpflege und Behandlung

    Auch wenn man nicht an einer Nierenerkrankung leidet, sollte man regelmäßig allgemeine Gesundheitsuntersuchungen, einschließlich der Nierenfunktion, gemäß den Empfehlungen durchführen lassen und sich vor Nierenerkrankungen schützen. Sollte jedoch eine Diagnose auf Nierenerkrankung hinweisen, kann die Pflege und Behandlung der Nieren umfassen:
    1) Behandlung der Ursache Wenn der Arzt entscheidet, dass eine Behandlung möglich ist, wird die Methode basierend auf der Nierenfitness ausgewählt
    2) Verlangsamung der Nierendegeneration einschließlich:

    • Kontrolle des Blutdrucks – der Arzt wird die Medikation anpassen, um den Blutdruck auf geeigneter Ebene zu halten, die von Person zu Person variieren kann
    • Blutzuckerkontrolle (Blutzucker <120 mg/dl oder HbA1c <7%)
    • Strenge Kontrolle der Nahrungsaufnahme, insbesondere von Proteinen, entsprechend dem Nierenschädigungsgrad. Bei weit fortgeschrittener Nierendegeneration muss die Aufnahme stark eingeschränkt werden. Die Nahrungsrichtlinien für Nierenpatienten sind in 2 Gruppen unterteilt:
      • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ohne Dialyse – Ärzte raten normalerweise, die Proteinzufuhr zu begrenzen und nur die notwendige Menge für den Körper bereitzustellen, aber nicht zu viel. Bei einigen Patienten mit hohem Abfallstoff im Blut wird geraten, auf eine Kombination aus Proteinbeschränkung und Nahrungsergänzungsmitteln für Nierenpatienten zurückzugreifen
      • Patienten mit Dialyse – Diese Gruppe benötigt mehr Protein als normal, da beim Dialyseprozess viel Protein verloren geht
    • Grundregeln für die Ernährung von Nierenpatienten: Begrenzung der Proteinzufuhr entsprechend dem Krankheitsstadium, um die Nierendegeneration zu verlangsamen. Meiden Sie Lebensmittel mit hohem Elektrolytgehalt, z.B. Obst und Gemüse mit hohem Kaliumgehalt. Patienten sollten geeignete Ernährungsberatung von Ärzten oder Ernährungswissenschaftlern erhalten
    • Meiden Sie natriumreiche Lebensmittel z.B. scharfe Soßen, die oft salzig sind. Bei natriumarmen Produkten sollten die Etiketten sorgfältig gelesen werden, da oft Kaliumersatzstoffe verwendet werden, die bei Nierenpatienten nicht effizient ausgeschieden werden. Abnorme Kaliumwerte beeinflussen die Muskelfunktion, insbesondere die des Herzens, was zu Herzrhythmusstörungen und möglicherweise zum Tod führen kann. Produkte mit Kaliumsalz als Ersatz sind daher für Nierenpatienten ungeeignet
    • Rauchen aufgeben – dies ist sehr wichtig, da Rauchen ein wesentlicher Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeitsrate, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen darstellt
    • Vermeiden Sie unnötige Medikamente, z.B. Schmerzmittel, non-verifizierte Kräutermedizin
    • Bewerten Sie die Wasseraufnahme entsprechend dem Körperwasserhaushalt
    • Regelmäßige Arztbesuche

    3) Nierenersatztherapie (Kidney Replacement Therapy; KRT) – Wenn die Nierenfiltrationsrate unter 15 ml/min/1,73 qm fällt, treten in der Regel Symptome durch Wassereinlagerungen oder Abfallstoffakkumulation auf. Der Arzt wird eine Nierenersatztherapie empfehlen, die derzeit 3 Möglichkeiten umfasst:

    1. Peritonealdialyse – Ein Verfahren, bei dem eine Reinigungsflüssigkeit durch einen kleinen Silikonschlauch, der durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle implantiert wird, eingeführt wird. Die Flüssigkeit verbleibt 6–8 Stunden in der Bauchhöhle, um den Austausch von Abfallstoffen und überschüssigem Wasser zu ermöglichen, die dann mit der Flüssigkeit entfernt werden und mit neuer, abfallfreier Flüssigkeit ersetzt werden. Während der Flüssigkeitswechsel kann der Patient normalen Aktivitäten nachgehen

      โรคไตไม่ไกลตัว

    2. Hämodialyse – Ein Prozess zur Reinigung des Blutes durch Entfernung von Abfallstoffen und Anpassung des Wasser- und Elektrolythaushalts über eine künstliche Niere. Derzeit gibt es Fortschritte bei der Hämodialyse durch Hochleistungsdialyse (Online Hemodiafiltration – OL HDF), um eine effizientere Abfallverringerung als bei früheren Verfahren zu erreichen

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    3. Nierentransplantation – Eine Nierenersatztherapie zur Behandlung von chronischem Nierenversagen, bei der eine funktionierende Niere einem letzten Stadium-Nierenpatienten transplantiert wird, ohne die alte Niere zu entfernen, es sei denn, es besteht eine absolute Notwendigkeit. Die transplantierte Niere funktioniert annähernd wie eine normale Niere und verbessert so die Lebensqualität des Patienten

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    Prävention von Nierenerkrankungen

    • Wählen Sie eine ausgewogene Ernährung. Konsumieren Sie die fünf großen Nahrungsgruppen in angemessenen Anteilen. Vermeiden Sie salzreiche Ernährung. Bei chronischen Nierenpatienten sollte die Proteinaufnahme an das Krankheitsstadium angepasst werden.
    • Salzreiche Lebensmittel umfassen Konserven, wie Würstchen, Salami, gepökeltes Schweinefleisch, Trockenobst und Eingelegtes, da diese Lebensmittel Salz zur Konservierung verwenden. Salz beeinträchtigt die Nierenfunktion direkt und indirekt.
    • Konsumieren Sie gesunde ungesättigte Fette, vermeiden Sie tierische Fette, Eigelb, Kokosmilch und pflanzliche Öle mit gesättigten Fettsäuren.
    • Trinken Sie täglich 6–8 Gläser Wasser oder etwa 2 Liter.
    • Halten Sie Ihr Gewicht im gesunden Bereich, um Übergewicht zu vermeiden.
    • Trainieren Sie mindestens 30 Minuten täglich, mindestens 5 Tage pro Woche, z.B. Aerobic, schnelles Gehen, Radfahren oder Schwimmen.
    • Beenden Sie das Rauchen.
    • Vermeiden Sie Alkohol.
    • Messen Sie regelmäßig den Blutdruck.
    • Versuchen Sie, Stress zu vermeiden und entspannen Sie Ihren Geist.
    • Unterziehen Sie sich jährlich einem Gesundheitscheck.


    Vorbeugung ist der beste Schutz gegen Nierenerkrankungen. Wer jedoch ein Risiko bemerkt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um einen Gesundheits- und Nierenfunktionstest durchzuführen. Wenn eine Anomalie diagnostiziert wird, sollte man umgehend einen Facharzt aufsuchen, um Beratung und die bestmögliche Behandlung zu erhalten und mögliche schwerwiegende Folgen wie irreversible Nierenschäden zu vermeiden.

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    Dr. Nalinee Saiprasertkit

    Internal Medicine

    Nephrology

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    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

    Kidney Center

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