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    Diabetesbedingte Augenerkrankung: Sorgfältige Pflege vor dem Verlust des Sehvermögens

    5 Minuten zum Lesen
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    Dr. Weeraya Pimolrat

    Bangkok Hospital Headquarter

    Aktualisiert am: 31 Dez. 2025
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    Aktualisiert am: 31 Dez. 2025

    Diabetes ist eine häufige chronische Erkrankung. Derzeit gibt es weltweit mehr als 300 Millionen Menschen mit Diabetes. In der thailändischen Bevölkerung gibt es bis zu 3,2 Millionen Diabetiker, das sind 6,4% der erwachsenen Bevölkerung. Die Zahl der Patienten steigt in allen Ländern weltweit weiter an 


    Diabetes

    Diabetes entsteht durch einen über längere Zeit erhöhten Blutzuckerspiegel, der darauf zurückzuführen ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder die Körperzellen nicht richtig auf das vom Körper produzierte Insulin ansprechen. Dies führt dazu, dass der Körper den Blutzucker nicht verwerten kann. Ein langfristig erhöhter Blutzuckerspiegel kann zu Gefäßanomalien führen, die Organe im ganzen Körper betreffen, einschließlich der „Augen“


    Diabetesbedingte Augenerkrankungen verstehen

    Diabetische Retinopathie (Diabetic Retinopathy) ist eine Komplikation von Diabetes, die zu Sehverlust oder sogar Blindheit führen kann. Sie entsteht durch einen über längere Zeit erhöhten Blutzuckerspiegel, was zu Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut (Retina) führt 


    Phasen der Diabetes-bedingten Augenerkrankungen

    Diabetesbedingte Augenerkrankungen werden in 2 Phasen entsprechend der Schwere der Erkrankung unterteilt, darunter:

    1. Frühes Stadium der diabetischen Retinopathie oder Stadium ohne Neubildung von Blutgefäßen (Nonproliferative Diabetic Retinopathy: NPDR) ist das Stadium, in dem die Blutgefäßwände der Netzhaut schwach sind, was dazu führt, dass die Gefäße anschwellen können und Blut oder Flüssigkeit in die Netzhaut austreten kann, was zu Netzhautödemen führt. Im frühen Stadium können die Symptome geringfügig sein. Wenn es zu Gefäßlecks im Bereich der Makula kommt (Macula) , entsteht ein Makulaödem (Macular Edema) , das das Sehvermögen beeinträchtigt . Wenn die Blutgefäße blockiert sind, kann es zu einer Blutversorgungseinschränkung der Netzhautmitteln (Macular Ischemia) kommen, was zu Sehverlust führen kann.
    2. Fortgeschrittenes Stadium der diabetischen Retinopathie oder Stadium mit Neubildung von Blutgefäßen (Proliferative Diabetic Retinopathy: PDR) ist das Stadium, in dem die Blutgefäße so blockiert sind, dass das Blut nicht normal zirkulieren kann. Es kommt zu einer Ischämie in der Netzhaut, was zur Bildung neuer Blutgefäße führt. Diese neu gebildeten Gefäße entwickeln sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß, haben schwache Wände und können leicht reißen, was zu Blutungen im Glaskörper und zur Bildung von Zug auf die Netzhaut führen kann, was Netzhautablösungen (Retinal Detachment) verursachen kann. Wenn die neugebildeten Gefäße die Abflüsse behindern, steigt der Augendruck, was den Sehnerv schädigen und zu Neovaskulärem Glaukom (Neovascular Glaucoma) führen kann.

    Symptome einer diabetischen Augenerkrankung

    In der Anfangsphase kann Diabetes am Auge keine Symptome oder Sehstörungen verursachen, sodass der Patient sich dessen nicht bewusst ist und keine augenärztliche Untersuchung durchführen lässt. Die Erkrankung wird oft erst erkannt, wenn Diabetes bereits die Augen betrifft, wodurch Symptome wie folgende auftreten können:

    • Schwarze Flecken oder Linien, die wie fliegende Mücken erscheinen
    • Verzerrtes Sehen
    • Verschwommenes Sehen, Verschlechterung des Sehvermögens, instabile Sehschärfe
    • Schwierigkeiten, Farben zu unterscheiden
    • Teilweise dunkle Bereiche im Sehfeld
    • Verlust des Sehvermögens

    ***In einigen Fällen gibt es möglicherweise gar keine Anomalien, selbst im fortgeschrittenen Stadium


    Diagnose der diabetischen Augenerkrankung

    Diabetiker sollten unabhängig von Sehstörungen eine Augenuntersuchung und Pupillenerweiterung zur Überprüfung der Netzhaut mindestens einmal im Jahr durchführen lassen. Nach der Pupillenerweiterung kann es bei Patienten zu vorübergehender Kurzsichtigkeit für 4 – 6 Stunden kommen, weshalb sie in dieser Zeit nicht selbst fahren sollten. Begleitung durch ein Familienmitglied wird empfohlen. Wenn keine Anomalien festgestellt werden, sollte die Untersuchung jährlich wiederholt werden. Im Fall von Anomalien kann eine Behandlung oder häufigere Untersuchung erforderlich sein, abhängig vom Stadium der diabetischen Augenerkrankung und der Schwere der Erkrankung.

    Diabetische Augenerkrankung pflegen, bevor Sehverlust eintritt


    Behandlung der diabetischen Augenerkrankung

    • Behandlung der diabetischen Augenerkrankung im Frühstadium, in dem noch keine Neubildungen von Blutgefäßen oder Sehbehinderungen vorliegen, ist möglicherweise noch keine sofortige Behandlung erforderlich. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Langzeitzuckerwerte ist der wichtigste Faktor bei der Behandlung, ebenso wie die Kontrolle anderer Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und hoher Blutfettwerte, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Eine engmaschigere Überwachung der Symptome ermöglicht ein schnelles Erkennen von Anomalien und eine rechtzeitige, angemessene Behandlung, wodurch schwerwiegende Komplikationen und ein Sehverlust vermieden werden können.
    • Behandlung der diabetischen Augenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium, in dem neue Blutgefäße gebildet werden, kann eine Behandlung erforderlich sein. Zu den Behandlungsmethoden gehören:
      • Laserbehandlung zur Kontrolle und Behandlung von Lecks in Blutgefäßen, ischämischen Bereichen in der Netzhaut und abnormalen Gefäßen. Eine Laserbehandlung verbessert das Sehvermögen oft nicht, kann das Fortschreiten jedoch verlangsamen oder verhindern.
      • Injektion von Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF) in den Glaskörper, um die Neubildung von Blutgefäßen zu hemmen, das Makulaödem zu reduzieren und das Sehvermögen zu stabilisieren oder zu verbessern. Steroid-Medikamente (Steroids) können eine Alternative für einige Patienten sein.
      • Glaskörperoperation (Vitrectomy) bei starkem Glaskörperbluten oder Zug auf die Netzhaut, um Netzhaut-Schwellungen, Ablösung oder Risse zu behandeln, und dauerhaften Sehverlust zu vermeiden.

    Prävention des Sehverlusts durch diabetische Augenerkrankung

    • Blutzuckerspiegel, Blutdruck und Blutfettwerte im normalen Bereich halten
    • Aufhören zu rauchen und keinen Alkohol trinken
    • Veränderungen des Sehvermögens beobachten und bei plötzlichen Sehänderungen, wie verschwommenem Sehen oder der Wahrnehmung schwarzer Punkte, sofort einen Augenarzt aufsuchen
    • Diabetiker sollten sich jedes Jahr einer regelmässigen Augenuntersuchung unterziehen, auch wenn das Sehvermögen noch normal ist

     

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    Dr. Weeraya Pimolrat

    Ophthalmology

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