Thailand wird zu einer vollständig alternden Gesellschaft. Ein besorgniserregender Aspekt ist, dass ältere Menschen mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko haben, an Blindheit und Sehschwäche zu erkranken. Katarakte sind die Hauptursache 1 für Sehschwäche und Blindheit sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene. Weltweit beträgt der Anteil der durch Katarakte verursachten Blindheit 47,8%. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass fast 18 Millionen Menschen weltweit an beidseitiger Blindheit durch Katarakte leiden. Hinzu kommt, dass viele Patienten erst dann zum Augenarzt gehen, wenn die Katarakte bereits fortgeschritten sind und einige Patienten fälschlicherweise glauben, dass sie warten müssen, bis der Katarakt reif ist, bevor er operiert werden kann. Dies birgt Gefahren für das Auge und erschwert die Behandlung. Deshalb ist es am besten, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Bekanntschaft mit Katarakten
Katarakte (Cataract) sind ein Zustand, bei dem die Linse des Auges (Lens) durch Veränderungen in der Struktur des Linsenproteins trüb wird. Normalerweise ist die Linse klar und bündelt das Licht auf die Netzhaut. Wenn die Linse trüb wird, beeinträchtigt dies das Lichtbündel und reduziert die Lichtmenge, die die Netzhaut erreicht, wodurch das Sehen verschwommen wird.
Ursachen der Katarakte
Der häufigste Grund ist das fortgeschrittene Alter. Die natürliche Degeneration der Augenlinse beginnt nach dem 40. Lebensjahr. Etwa 20% der Menschen über 40 Jahre haben eine getrübte Linse, und mehr als die Hälfte der Menschen über 60 Jahre entwickelt Katarakte in unterschiedlichem Maße, die jedoch möglicherweise erst viele Jahre später Sehstörungen verursachen.
Obwohl Katarakte überwiegend bei älteren Menschen auftreten, können sie auch in jedem Alter aus anderen Ursachen entstehen, wie zum Beispiel:
- Verletzungen oder Traumata im Augenbereich
- Vererbung oder unbekannte Ursachen, häufig bei Kindern, die von Geburt an betroffen sind
- Komplikationen von anderen körperlichen Erkrankungen wie Diabetes, Mangelernährung, Übergewicht usw.
- Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Steroide usw.
- Strahlentherapie bei Krankheiten, z.B. bei Krebs, bei dem der Kopf bestrahlt werden muss, usw.
- Frühere Erkrankungen des Auges, z.B. Entzündungen oder Infektionen im Auge oder frühere Operationen am Glaskörper oder der Netzhaut
- Lange Exposition gegenüber UV-Strahlen (UV) oder Sonnenlicht
- Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum
Stadien und Symptome der Katarakte
Es lässt sich nicht vorhersagen, wie schnell oder langsam sich eine Katarakt verschlechtert, aber in der Regel ändern sich altersbedingte Katarakte allmählich. Katarakte aus anderen Gründen können sich schneller und stärker auf die Sicht auswirken. In jedem Stadium der Katarakte können unterschiedliche Behandlungsansätze erforderlich sein, je nach Schwere der Symptome und den Auswirkungen auf das Sehvermögen oder auf das tägliche Leben.
Frühes Stadium (Early Stage)
Katarakte im Frühstadium haben oft nur leichte Symptome, die sich langsam verändern können, wodurch Patienten möglicherweise nicht erkennen, dass sie an Katarakten leiden. Symptome im Frühstadium können umfassen:
- Verschwommenes Sehen
- Doppeltsehen auf einem Auge
- Halo-Effekte oder Schatten um Lichtquellen
- Schlechteres Sehen in der Dunkelheit
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit
- Farben erscheinen düsterer oder gelblicher
- Schwierigkeiten, Farben oder Helligkeitsstufen zu unterscheiden
- Häufige Änderungen an Brillen oder Kontaktlinsen oder in einigen Fällen eine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit, die das Lesen ohne Lesebrille bei kurzen Entfernungen ermöglicht
Fortgeschrittenes Stadium (Late or Advanced Stage)
Wenn die Katarakte weiter fortschreiten, werden die Symptome schlimmer und schwerwiegender und können Folgendes umfassen:
- Stärker verschwommenes Sehen oder Nebeligkeit, insbesondere bei Tageslicht oder hellem Sonnenlicht
- Unter schlechten Lichtverhältnissen fast nichts sehen können
- Schwierigkeiten beim Lesen
- Weiße Flecken in der Mitte der Pupille
- Verlust der Sehkraft

Diagnose von Katarakten
Bei Verdacht auf Katarakte sollten Sie einen Augenarzt aufsuchEN, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird eine allgemeine Augenuntersuchung durchführen, die Sehkraft messen, den Augeninnendruck messen, die Pupillen erweitern, um die Katarakte zu bewerten, und die Netzhaut detailliert untersuchen, um festzustellen, ob das Sehen nur durch die Katarakte beeinträchtigt ist oder ob andere Augenerkrankungen vorliegen. In einigen Fällen sind zusätzliche Spezialuntersuchungen erforderlich, wie z.B. die Untersuchung der Netzhaut mit einem Optical Coherence Tomography (OCT) oder Gesichtsfeldmessungen.
Eine genaue und umfassende Diagnose ist der Schlüssel zur Planung der geeigneten Behandlung, abhängig vom Stadium und der Schwere der Erkrankung. Dies ermöglicht auch eine Prognose der Erkrankung und eine Bewertung der Sehkraft nach der Behandlung.
Behandlung von Katarakten
Im Anfangsstadium können Sehhilfen wie Brillen oder Lichtanpassungen das Sehen teilweise verbessern. Jedoch schreiten Katarakte kontinuierlich fort und beeinträchtigen zunehmend das Sehvermögen und das tägliche Leben und erfordern häufige Anpassungen der Brillenstärke. Derzeit gibt es weder orale Medikamente noch Augentropfen, die Katarakte reduzieren oder heilen können. Daher ist die einzige Behandlung die operative Entfernung. Eine Operation im frühen Stadium, bevor die Katarakte reifen, ist einfacher und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen, etwa sieht die Erholung schneller. Wenn der Patient keine Anomalien oder andere Probleme an der Netzhaut, dem Sehnerv oder dem das Sehen steuernden Teil des Gehirns hat und keine OP-Komplikationen auftreten, verbessert sich das Sehen oft schnell nach der Operation. Dies ermöglicht eine Rückkehr zum normalen Leben und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.
Operative Indikationen für Katarakte
- Katarakte sind so weit fortgeschritten, dass sie die Sicht beeinträchtigen und das tägliche Leben stören
- Katarakte sind so weit fortgeschritten, dass Komplikationen wie Glaukom drohen
- Katarakte behindern oder verhindern die Untersuchung oder Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut, z.B. bei Diabetikern, die regelmäßig auf Netzhautschäden durch Diabetes überprüft werden müssen
Können Katarakte ohne Operation behandelt werden?
Ohne Behandlung reifen Katarakte weiter bis zum reifen Stadium (Mature Cataract) . Aus einer klaren Linse wird dann eine vollständig weiße, trübe Linse, was schwerwiegende Komplikationen nach sich zieht, z.B.:
- Verschlechtertes Sehen beeinträchtigt das tägliche Leben, führt zu Unsicherheit oder Unfähigkeit, gewohnte Aktivitäten auszuführen, erhöht das Risiko von Unfällen wie beim Autofahren, bei Stürzen oder kann sogar lebensgefährlich sein.
- Harte Linse erschwert die Operation, erfordert einen größeren Schnitt, erhöht das Risiko von Komplikationen während der Operation, wie Risse der Linsenkapsel, gelockerte oder gebrochene Linsenbänder oder eine Linse, die in das hintere Auge fällt, was eine komplizierte und zeitaufwändige Glaskörper- und Netzhautoperation erfordert. Dies führt zu einer langsameren Erholung, und das Sehergebnis kann möglicherweise nicht optimal sein.
- Geschwollene Linse kann den Abfluss des Augenwassers blockieren, was zu einem akuten Glaukom führen oder Proteine aus der Linse freisetzen kann, was zu schweren Entzündungen im Auge, Augenschmerzen und potentiell Blindheit führt.

Kataraktchirurgie
Es gibt zwei Hauptmethoden der Kataraktchirurgie:
- Phakoemulsifikation (Phacoemulsification) ist eine Kataraktbehandlung, bei der mit Ultraschallwellen (Ultrasound) oder hochfrequentem Schall die Katarakte in kleine Stücke zerlegt und abgesaugt werden. Eine kleine Vorrichtung wird durch einen winzigen Schnitt eingeführt, wodurch der Schnitt nur etwa 3 Millimeter beträgt. Es ist kein Nähen erforderlich, und der Eingriff dauert etwa 20-30 Minuten. Patienten können nach der Operation nach Hause gehen, das Sehvermögen verbessert sich meist schnell, und die Genesungszeit ist kurz. Dadurch ist eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben möglich.
Vorteile dieser Methode sind die Möglichkeit, gefaltete Kunstlinsen zu verwenden, die Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus korrigieren können, oder multifokale Kunstlinsen einzusetzen, um die Abhängigkeit von Brillen, insbesondere Lesebrillen, zu reduzieren. Dies ermöglicht die gleichzeitige Korrektur der Sehwerte während der Kataraktbehandlung.
Die Phakoemulsifikation kann nur in frühen Stadien der Katarakte angewendet werden. Bei ausgereiften oder sehr harten Katarakten ist diese Methode möglicherweise nicht geeignet.
- Extrakapuläre Kataraktextraktion (Extracapsular Cataract Extraction) (ECCE) ist eine ältere Methode, bei der ein Schnitt von ca. 10 Millimetern gemacht wird, um die gesamte Linse zu entfernen und eine starre Kunstlinse einzusetzen. Diese Methode wird bei vollständig ausgereiften Katarakten angewendet, der Schnitt ist relativ groß, und es sind Nähte erforderlich. Der Eingriff und die Erholung dauern länger.
Vor der Operation wird der Arzt alle Teile des Auges gründlich untersuchen und die Stärke der einzusetzenden Kunstlinse messen und berechnen. Der Arzt gibt dem Patienten Informationen, fragt nach seinen regelmäßigen Aktivitäten, seinen Bedürfnissen oder Erwartungen, um dann gemeinsam die geeignete Behandlungsmethode und Art der Kunstlinse zu wählen, damit das bestmögliche Sehergebnis nach der Operation erreicht wird, basierend auf den augenbezogenen Bedingungen des Patienten.
Gibt es Risiken bei der Kataraktchirurgie?
Jede Operation birgt Risiken, aber die Kataraktchirurgie durch einen erfahrenen Augenarzt mit modernen Geräten hat heute eine hohe Erfolgsquote, reduziert Komplikationen, ist schnell und nahezu schmerzlos. In den meisten Fällen wird nur eine lokale Anästhesie benötigt. Unerwünschte Ergebnisse sind sehr selten.
Komplikationen, die während oder nach der Operation auftreten können, umfassen trockenes Auge, Hornhautödem, erhöhter Augeninnendruck, innere Augenblutungen, Glaskörperdegeneration, Schwellungen der Makula, Netzhautablösung, Entzündungen oder Infektionen, verbleibende Linsenfragmente, Risse in der Kapsel, was dazu führen kann, dass keine Kunstlinse eingesetzt werden kann, oder nach dem Einsetzen die Linse in einer ungünstigen Position verbleibt. Refraktive Abweichungen von den präoperativen Messungen und Berechnungen können eine zusätzliche Korrektur mit Brille erfordern, und in seltenen Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Kunstlinse auszutauschen.
Bei Verdacht auf Katarakte sollte die Untersuchung so schnell wie möglich erfolgen. Katarakte nicht ausreifen lassen, da dies die Behandlung erschwert und schwerwiegender macht und das tägliche Leben beeinträchtigen kann.






