Wie bekannt ist, ist Diabetes eine chronische Erkrankung, die nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen in verschiedenen Geweben im Körper erhöht. Besorgniserregend ist, dass wenn Diabetiker Wunden haben, diese leicht infiziert und schwer zu heilen sind. Daher sollte man sich um sie kümmern und Wunden niemals ignorieren.
Bekanntschaft mit Diabeteswunden
Diabeteswunden sind die am häufigsten vorkommenden chronischen Wunden, da Menschen mit Diabetes Fettansammlungen haben, die sich an den Blutgefäßen festsetzen und letztendlich zu deren Verengung und Verhärtung führen, was eine Verstopfung verursacht. Dies führt dazu, dass Wunden schwer heilen, da keine ausreichende Blutzufuhr besteht.
Außerdem wird bei Diabetes das Gefühl des Nervensystems beeinträchtigt, wodurch das Schmerzempfinden vermindert oder gar nicht vorhanden ist, was zu Taubheit der Füße führt und dazu, dass man weder Hitze noch Kälte oder eingewachsene Nägel spürt, was das Entstehen von Wunden begünstigt. Der natürliche Schmerzschutz, der Verletzungen verhindert, fehlt. Oft bemerken Diabetiker Wunden erst, wenn sie sich bereits stark verbreitet haben. Die gestörten Nerven beeinträchtigen auch die Muskelbewegung, was zu Verformungen der Füße, Verdrehen und zusätzlichen Druck auf bestimmte Knochenpunkte führt, was weitere Wunden verursachen kann.
Diabeteswunden treten oft an den Füßen auf
Viele fragen sich vielleicht, warum Diabeteswunden meist an den Füßen auftreten. Diabetiker neigen zu verengten Blutgefäßen und degenerierten peripheren Nerven, was zu Taubheitsgefühlen führt. In der Anfangsphase sind Wunden an den Füßen meist nicht spürbar, aber wenn sie schwerwiegend sind, sind sie schwieriger zu behandeln und heilen langsamer, was zur Amputation führen kann.
Risikogruppen für Diabeteswunden
Zu den Risikogruppen für Diabeteswunden gehören Diabetiker, die seit 5 bis 10 Jahren chronische Diabeteswunden haben. Je länger jemand an Diabetes leidet, desto höher ist das Risiko für Wunden.
Merkmale von Diabeteswunden
- Wunden müssen bei Diabetespatienten auftreten
- Wunden treten häufig an den Fingerspitzen, Zehen oder Gewichtsbelastungsstellen auf
- Wunden heilen langsam oder gar nicht
Gefahren von Diabeteswunden
- Chronisch und schwer zu behandeln weil Diabeteswunden chronisch sind, wird es ohne gute Blutzuckerkontrolle schwierig, sie zu heilen
- Langsame Heilung Aufgrund der Verengung der Arterien wird das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was zu unzureichender Durchblutung führt, was die Heilung schwierig oder unmöglich macht
- Periphere Nervendegeneration verursacht Taubheit, so dass die Schmerzen nicht spürbar sind und die Wunde unbemerkt bleiben und sich ausbreiten kann
- Deformierte Füße in Verbindung mit abnormer Verdickung der Haut, bei der sich dicke Kallusstellen bilden, die den darunterliegenden Druck erhöhen. Wenn Füße deformiert sind und starken Druck an bestimmten Stellen ausüben, stirbt das Gewebe ab und ist schwerer zu behandeln
- Degeneration des autonomen Nervensystems da die Nervenfunktionen mit Auswirkungen auf Talg- und Schweißdrüsen nicht mehr richtig funktionieren, wird weniger Fett produziert und die Haut wird trocken, rissig und anfällig für Wunden
- Gefahr des Verlusts von Zehen und Füßen Besonders ältere Menschen haben ein höheres Risiko für chronische Wunden und schwere Infektionen, da hoher Blutzucker die Arterien verengt, die Durchblutung vermindert und die Abwehrmechanismen des Körpers beeinträchtigt werden. Dies kann zur Infektion führen, und das blockierte periphere Blut kann zu Gewebetod führen, was schließlich zum Verlust von Zehen oder Beinen führt.
Diagnose von Diabeteswunden
- Der Arzt nimmt eine Anamnese und untersucht die Wunden. Bei Diabetikern mit Wunden überprüft der Arzt die Wundstellen, tastet den Puls und prüft auf Taubheit und Fußdeformitäten.
- Untersuchung mit hochfrequentem Ultraschall (Poppler Ultrasound) zur ersten Untersuchung von Gefäßverengungen und zur Beurteilung der Blutzirkulation in den Füßen.
- Ankle – Brachial Index (ABI) um auf periphere arterielle Verschlüsse in den Armen oder Beinen zu testen. Dabei wird der Blutdruck der Arterien der Arme (Brachialarterie) mit dem der Knöchel (Ankle) verglichen. Der normale Wert sollte nicht unter 0,9 liegen. Liegt er darunter, gilt dies als abnormal mit unzureichender Blutzufuhr.
- TCOM-Messgerät zur Bewertung des Sauerstoffgehalts bei Patienten mit Gefäß- und chronischen Wundenproblemen, um den Sauerstoffmangel und die Reaktion auf chirurgische Eingriffe zur Gefäßwiederherstellung zu beurteilen. Der Messbereich liegt an den Wundrändern oder drumherum. Bei hoher Sauerstoffsättigung stehen die Heilungschancen gut, ist die Sättigung jedoch weiter niedrig, können invasive Eingriffe erforderlich sein oder im schlimmsten Fall eine Amputation.
Grundsätze zur Pflege von Diabeteswunden
- Die Pflege erfolgt wie bei normalen Wunden gemäß den Empfehlungen und Behandlungen des Facharztes
- Behandlung der Ursachen der Wunde, einschließlich Blutzuckerkontrolle, Behandlung von Gefäßverschlüssen und Nervenprobleme. Sind die Füße verformt, sollte das an den Schuhen korrigiert werden, indem kein Druck auf die Kallusbereiche ausgeübt wird, z. B. durch Erhöhung anderer Stellen, um Druckstellen zu vermeiden.
- Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei der der Patient in einer unter Druck stehenden Kammer reinen Sauerstoff atmet. Dies ermöglicht dem Körper, mehr Sauerstoff aufzunehmen, als bei normaler Sauerstoffversorgung, um den Sauerstoffmangel zu beheben, Schwellungen zu reduzieren, die Heilung zu fördern und Wunden schneller zu schließen. Der Patient verbringt täglich einmal 1,5 Stunden in der HBOT-Kammer.
Pflege nach Behandlung von Diabeteswunden
- Blutzuckerkontrolle aufrechterhalten
- Tägliche Reinigung der Füße
- Tägliche Fußuntersuchungen, um Wunden oder Abschürfungen zu prüfen
- Creme verwenden, um trockene, rissige Haut zu vermeiden (zwischen den Zehen nicht auftragen, da sie trockengehalten werden sollten, um Infektionen vorzubeugen)
- Bei Fußdeformitäten sollte das Schuhwerk angepasst werden, um Druck zu vermeiden
Die Pflege und Behandlung der Diabeteswunden an den Füßen und anderen Stellen ist äußerst wichtig, um ein Fortschreiten der Wunden zu verhindern. Die spezialisierte Behandlung von Fachärzten mit entsprechenden Geräten und Technologien sowie die kontinuierliche Betreuung durch Diabetesexperten tragen zur Minimierung von Infektionsrisiken, zur Verringerung der Schwere der Erkrankung und zu einem reibungslosen Alltagsleben bei.






