Ernährung bei Patienten in der Rekonvaleszenzphase
Schwere Erkrankungen führen zu einem erhöhten Katabolismus (Catabolism), wodurch der Körper Muskelmasse (Lean Body Mass) verliert. Es wurde berichtet, dass kritisch verbrühte Patienten bis zu 1 Kilogramm Muskelmasse pro Tag verlieren können, während andere kritisch kranke Patienten bereits in den ersten 7–10 Tagen der Erkrankung signifikant Muskelmasse einbüßen. Dies führt zu Muskelschwäche, Müdigkeit, eingeschränkter Beweglichkeit, Atembeschwerden und verminderter Lebensqualität. Eine rechtzeitige und ausreichende Ernährungstherapie kann den Muskelmasseverlust verhindern und die Erholung der Patienten unterstützen.
Nach der Entlassung aus der Intensivstation benötigen Patienten mehr Energie und Protein, um die Muskel- und Funktionswiederherstellung zu unterstützen und weiteren Verlust zu verhindern. Studien zeigen, dass der Energiebedarf etwa 1,7-fach des Ruheenergiebedarfs erhöht sein kann. Derzeit gibt es keine standardisierten Empfehlungen für Energie- und Proteingaben in der Rekonvaleszenzphase. Aus der Minnesota Starvation Study an gesunden Personen weiß man jedoch, dass nach Hungern ein Energiebedarf von 3.000–4.500 kcal/Tag und ein Proteinbedarf von 1,5–2,5 g/kg Körpergewicht bestehen kann.
Patienten, die Muskelmasse und Kraft verloren haben, müssen über Monate oder Jahre eine energiereiche und proteinreiche Kost mit ausreichender Nährstoffzufuhr zu sich nehmen.

Energie-, Protein- und Nährstoffbedarf bei Patienten in der Rekonvaleszenzphase
Energie
Nach einer Erkrankung steigt der Energiebedarf des Körpers, um das während der Krankheit verlorene Körpergewicht wieder aufzubauen. Patienten haben jedoch häufig verminderten Appetit oder leiden unter Übelkeit und Verstopfung durch Schmerzmedikamente und fehlt oft das Wissen, wie sie genug essen. Es wurde berichtet, dass kritisch kranke Patienten nach dem Absetzen der Beatmung nur etwa 700 kcal pro Tag zu sich nehmen, was weniger als 50 % ihres Bedarfs entspricht. Ergänzende medizinische Trinknahrung kann helfen, ausreichend Energie und Protein bereitzustellen, da diese Produkte ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis sowie Vitamine und Mineralstoffe enthalten und als Ersatz für normale Mahlzeiten verwendet werden können, wenn die orale Nahrungsaufnahme unzureichend ist (z. B. นีโอมูน, กลูเซอร์นา, บูทออพติมัม).
Protein
Unter normalen Bedingungen benötigt der Körper 0,8–1 g Protein/kg Körpergewicht. Nach einer Erkrankung steigt der Proteinbedarf jedoch auf 1,5–2,5 g/kg Körpergewicht, um die Wundheilung zu beschleunigen, das Immunsystem und die Muskulatur wieder aufzubauen und die Knochenheilung zu unterstützen. Beispielsweise benötigt ein Patient mit 60 kg Körpergewicht 90–150 g Protein pro Tag, was etwa 25–40 Esslöffeln Fleisch, Fisch oder Eiern pro Tag entspricht. Bei Appetitlosigkeit empfiehlt es sich, kleinere Proteinmengen über Haupt- und Zwischenmahlzeiten zu verteilen. Gedämpfter Fisch, Eier, gebratenes Hähnchen und Joghurt sind gute, leicht verdauliche Proteinquellen. Vegetarier können hochwertige Proteine aus Sojaprodukten wählen. Mandelmilch ist heutzutage beliebter geworden, enthält jedoch meist weniger Protein als Kuhmilch oder Sojamilch.
Vitamin C und Zink
Vitamin C ist notwendig für die Herstellung des Proteins Kollagen, hilft bei der Reparatur von Sehnen und fördert die Wundheilung. Gute Quellen für Vitamin C sind Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kiwi, gebackene Kartoffeln, Brokkoli und Paprika.
Zink ist ein Mineralstoff, der in Fleisch, Fisch, Entenfleisch, Geflügel, Milch und Milchprodukten vorkommt und auch in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Trockenfrüchten, Nüssen und Samen enthalten ist.
Vitamin D und Calcium
Vitamin D und Calcium sind Nährstoffe, die die Knochengesundheit fördern. Bei Knochenbrüchen sollten ausreichend Calcium und Vitamin D aufgenommen werden. Gute Calciumquellen sind Milch, Joghurt und calciumangereicherte Sojamilch. Der Konsum von zwei Portionen fettarmer oder entrahmter Milch pro Tag liefert in der Regel ausreichend Calcium.
Vitamin D gewinnt der Körper über die Hautbildung nach Sonnenexposition sowie über vitamin-D-reiche Lebensmittel wie Milch und Lebertran. Einige Joghurts sind mit Vitamin D angereichert; dies ist dem Nährwertetikett zu entnehmen.
Ballaststoffe
Nach einer Erkrankung oder Operation erhalten Patienten oft Schmerzmittel, die gewöhnlich zu Verstopfung führen. Eine ausreichende Ballaststoffzufuhr und genügend Flüssigkeit helfen, Verstopfung zu lindern und vorzubeugen. Gute Ballaststoffquellen sind Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Samen. Es wird empfohlen, 3–5 Portionen Obst pro Tag zu essen (1 Portion Obst entspricht z. B. 1 mittelgroße Banane, 1 mittelgroße Orange oder 6–8 Stücke reife Papaya) und 4–6 Schöpflöffel Gemüse täglich. Pflaumen und Pflaumensaft wirken natürlich abführend (immer ausreichend Flüssigkeit trinken).
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist während und nach einer Erkrankung essenziell. Dehydratation führt zu Müdigkeit, Schwäche, leichter Kopfschmerzen und Übelkeit. Patienten können Flüssigkeit verlieren durch reduzierte Nahrungsaufnahme, Durchfall oder Erbrechen. Patienten sollten 8–10 Gläser Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen, wobei dies auch die Flüssigkeit aus Speisen und Getränken wie Suppen, Fruchtsäften und Milch einschließt.
Ref.
- Zanten et al., Nutrition therapy and critical illness: practical guidance for the ICU, post-ICU, and long-term convalescence phases. Critical Care (2019) 23:368.
- Paul E. Wischmeyer. Tailoring nutrition therapy to illness and recovery. Crit Care. 2017; 21(Suppl 3): 316.