
Lebertransplantation
Das Zentrum für Chirurgie des Bangkok Hospital ist bereit, Patienten mit Lebererkrankungen oder einer Leber, die nicht mehr normal funktioniert, zu betreuen, wenn sie eine Lebertransplantation benötigen. Es handelt sich um einen großen Eingriff mit erheblichen Risiken und Komplikationen, die besondere Vorsicht erfordern. Mit einem erfahrenen Ärzteteam, modernen Geräten und einem fachkundigen interdisziplinären Team soll den Patienten geholfen werden, wieder eine gute Lebensqualität zu erlangen.
Eine Lebertransplantation oder Leberverpflanzung ist ein Eingriff, bei dem die gesamte Leber des Patienten entfernt und eine neue Leber in die Bauchhöhle des Patienten eingesetzt wird. Heutzutage gilt die Lebertransplantation als eine Standardbehandlung für verschiedene Arten von schweren Lebererkrankungen Sie ist eine komplexe Operation mit Risiken sowohl während als auch nach der Operation. Daher müssen geeignete Patienten sorgfältig ausgewählt werden und die Transplantation wirklich notwendig sein, um ein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis mit möglichst wenigen Komplikationen zu erzielen
Warum ist eine Lebertransplantation notwendig
Wichtig zu wissen ist, dass eine Lebertransplantation nur für bestimmte Leberkrankheiten oder -störungen geeignet ist. Gegenwärtig gehören zu den Indikationen (Indikationen) für eine Lebertransplantation
- Endstadium der Leberzirrhose (Zirrhose) — ein Zustand, bei dem die Leber aufgehört hat zu funktionieren oder nicht mehr ausreichend für die Bedürfnisse des Körpers ist, was zu schweren Komplikationen der Zirrhose führen kann, wie beispielsweise krankhaft erweiterte Krampfadern in der Speiseröhre, Aszites, der sich mit Medikamenten nicht gut kontrollieren lässt, und hepatische Enzephalopathie mit Verwirrtheit.
- Akutes Leberversagen (fulminantes Leberversagen) — ein Zustand, bei dem die Leber plötzlich versagt und eine hepatische Enzephalopathie verursacht. Unbehandelt kann dies andere Organe wie Herz und Nieren beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein.
- Frühstadiales Leberzellkarzinom (frühes hepatozelluläres Karzinom) — Studien zeigen, dass bei Leberkrebs mit kleiner Größe und nicht zu vielen Herden die Überlebenschancen gut sind und die Rückfallrate in einem akzeptablen Bereich liegt.
- Bestimmte angeborene Leberfunktionsstörungen, die die Leber so beeinträchtigen, dass sie die Überlebensrate des Patienten negativ beeinflussen können.
Arten der Lebertransplantation
Die Lebertransplantation kann je nach Herkunft des Organs in 2 Arten unterteilt werden:
- Leber von einem hirntoten Spender (Lebertransplantation von Kadavern) — hierbei wird die Leber eines hirntoten Spenders transplantiert. Heutzutage handelt es sich bei den meisten Lebertransplantationen bei Erwachsenen um diese Methode.
- Leber von einem lebenden Spender (Lebendspende-Lebertransplantation) — hierbei wird ein Teil der Leber von einem lebenden Spender entnommen, z. B. eine Teilleber eines Erwachsenen (Vater, Mutter) zur Transplantation bei einem Kind oder die Teilverpflanzung einer erwachsenen Leber in einen anderen Erwachsenen.
Beide Operationsarten unterscheiden sich in der Operationstechnik und haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Komplikationsprofile, sodass ihre Eignung je nach Erkrankung oder Leberzustand variiert.
Beurteilung des Patienten vor der Lebertransplantation
Die Schritte zur Beurteilung eines Patienten vor der Erwägung einer Lebertransplantation umfassen
- Untersuchung des allgemeinen körperlichen Zustands sowie der Herz- und Lungenfunktion.
- Beurteilung der Leberfunktion, der anatomischen Verhältnisse und des Vorliegens von Tumoren oder Krebs in der Leber mittels Blutuntersuchungen, Leberultraschall, Computertomographie der Leber oder Magnetresonanztomographie (MRI) .
- Screening und Beurteilung auf andere Krebsarten im Körper, die möglicherweise vorher unbekannt oder asymptomatisch waren, durch körperliche Untersuchung und spezielle Untersuchungen je nach betroffenem Organ, z. B. Mammographie, Röntgenaufnahme der Lunge, Koloskopie (falls indiziert) usw., einschließlich Bluttests zum Screening auf Tumormarker. Denn wenn vorbestehende andere Krebsarten im Körper vorhanden sind, kann nach der Transplantation die immunsuppressive Therapie dazu führen, dass diese Tumore aktiver oder aggressiver werden.
- Abklärung von Infektionen, einschließlich viraler Hepatitiden, HIV sowie anderer chronischer oder asymptomatischer Infektionen, da durch die nachfolgende Immunsuppression solche Infektionen symptomatisch oder schwerwiegend werden können.
- Zahnärztliches Screening; kariöse Zähne müssen vor der Transplantation behandelt werden.
- Psychiatrische Beurteilung, um die Fähigkeit des Patienten zur Selbstversorgung und zur kontinuierlichen Nachsorge zu beurteilen.
- Der Patient muss mindestens 6 Monate vor der Operation auf Alkoholkonsum verzichten, außer im Fall eines fulminanten Leberversagens. Nach der Transplantation muss Alkohol vermieden werden, da die Funktion der transplantierten Leber beeinträchtigt werden kann und es zur Entstehung einer Zirrhose kommen kann, wenn wieder Alkohol konsumiert wird.
Nachdem die verschiedenen Untersuchungen abgeschlossen sind, entscheidet der Facharzt, ob der Patient für eine Lebertransplantation geeignet ist. Anschließend wird das Zentrum für Chirurgie des Bangkok Hospital mit dem thailändischen Roten Kreuz zusammenarbeiten, um die Zuteilung einer Leber zu beantragen, sobald ein Spenderorgan verfügbar ist.
Vor der Lebertransplantation
- Wenn dem Patienten ein Spenderorgan zugeteilt wurde, wird er umgehend kontaktiert und behandelt, da die Leber nur begrenzt gegenüber Durchblutungsunterbrechung tolerant ist .
- Der Patient muss vor der Operation gemäß den Anweisungen auf Nahrung und Flüssigkeiten verzichten und zum Krankenhaus anreisen, um sich auf die Operation vorzubereiten.
- Die Operation kann etwa 4 – 12 Stunden dauern. Der Patient wird währenddessen engmaschig vom Chirurgen-, Anästhesisten- und OP-Pflegepersonal überwacht.
Nachsorge nach der Lebertransplantation
- In der frühen postoperativen Phase wird der Patient intensiv überwacht, da noch ein Beatmungsschlauch, eine Magensonde zur Ernährung, intravenöse Infusionen und Drainagen zur Ableitung von Wundsekret oder altem Blut im Bauchraum vorhanden sein können.
- Wenn sich der Zustand des Patienten bessert, werden die verschiedenen Schläuche und Sonden entfernt. Außerdem werden der Patient und die Angehörigen über die Pflege und Verhaltensweisen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus informiert und vorbereitet.
Komplikationen der Lebertransplantation
- Komplikationen während und nach der Lebertransplantation — da die Leber ein großes und stark durchblutetes Organ ist, besteht das Risiko erheblicher Blutungen während der Operation. Es kann zu verbliebenem Blut in der Bauchhöhle, Wundinfektionen nach der Operation usw. kommen.
- Abstoßung des transplantierten Organs (Graft Rejection) — das Immunsystem des Patienten produziert Abwehrstoffe gegen die neue Leber, weswegen der Patient lebenslang immunsuppressive Medikamente einnehmen muss, um das Auftreten einer Abstoßung zu reduzieren.
- Nichtfunktion oder Funktionsstörung des Transplantats (Graft Nonfunction / Dysfunction) — dies kann auftreten, und die Häufigkeit variiert je nach Qualität der Leber und verschiedenen Umgebungsfaktoren der Transplantation.
- Thrombose der Lebergefäße— da Blutgefäße der Leber durchtrennt und wieder verbunden werden müssen, besteht das Risiko von Gefäßverschlüssen sowohl in den Lebervenen als auch in den Leberarterien. Die Häufigkeit solcher Komplikationen variiert je nach Art der Transplantation.
- Verschluss oder Leckage der Gallengänge— da auch die Gallengänge durchtrennt und verbunden werden müssen, kann es nach der Operation wie bei Gefäßverschlüssen zu Verstopfungen oder Undichtigkeiten kommen.
- Risiko für eine erneute Infektion mit Hepatitisviren oder eine neue Hepatitis-Infektion, insbesondere wenn vor der Operation bereits eine virale Hepatitis bestand
Obwohl die Lebertransplantation ein komplizierter und aufwändiger Vorgang ist, können Patienten bei angemessener Durchführung und Nachsorge gute Behandlungsergebnisse erzielen, nach der Operation eine gute Lebensqualität zurückgewinnen und zufriedenstellende Überlebensraten erreichen.