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    Frauen und Herzkrankheiten Junge Frauen haben ein Risiko für Herzrhythmusstörungen, während Frauen in den Wechseljahren ein höheres Risiko für Herzverengungen haben.

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    Dr. Vitoon Pitiguagool

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 19 Dez. 2025
    Dr. Vitoon Pitiguagool
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    Bangkok Heart Hospital
    Frauen und Herzkrankheiten Junge Frauen haben ein Risiko für Herzrhythmusstörungen, während Frauen in den Wechseljahren ein höheres Risiko für Herzverengungen haben.
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 19 Dez. 2025

    “Die Gesamtmortalität durch Herzkrankheiten ist auf Platz 1 der Todesursachenrangliste gestiegen, egal ob bei Frauen oder Männern. Frauen haben ein Verhältnis von 5 zu 1, wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, das mit dem der Männer vergleichbar ist. Aber ab der Menopause steigt die Wahrscheinlichkeit für Frauen, eine koronare Herzkrankheit zu bekommen, auf das gleiche Niveau wie bei Männern an.”


    Herzerkrankungen

    Herzerkrankungen lassen sich in verschiedene Typen unterteilen. Eine einfache Unterscheidung ist in angeborene Herzfehler und erworbene Herzerkrankungen. In Bezug auf allgemeine Herzerkrankungen können sie in koronare Herzkrankheiten und Muskelherzkrankheiten, Herzklappenerkrankungen und Störungen des Herzleitungssystems unterteilt werden. Jede Krankheit weist spezifische Symptome auf, wie z.B. Brustenge oder Atemnot bei koronarer Herzkrankheit, wenn die Herzarterien verengt oder abnormal erweitert sind.

    Bei Herzmuskelerkrankungen reicht die Palette von einer unzureichenden Herzmuskelarbeit aufgrund unzureichender Blutversorgung, einer gestörten Muskelfunktion bis hin zu Klappenfehlern wie undichten oder verengten Herzklappen. Rhythmusstörungen des Herzens, abnorme Impulsleitung führen zu zu langsamem, zu schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, von denen einige nicht lebensgefährlich sind.

     

    Diagnose von Herzerkrankungen bei Frauen

    Die Diagnose von Herzerkrankungen bei Frauen ist schwieriger als bei Männern, da Frauen manchmal Schmerzen oder Enge im Brustbereich erleben, was zu Besorgnis führen kann, während Männer in der Regel klarere Symptome und ein höheres Schmerzempfinden haben. Oft zögert man jedoch, bis die Schmerzen unerträglich sind, bevor man einen Arzt aufsucht.


    Junge Frauen mit Herzrhythmusstörungen

    Bei jüngeren Frauen, sofern keine häufigen angeborenen Herzfehler vorliegen, treten in der Regel zeitweise Herzrhythmusstörungen auf. Diese sind oft stressbedingt, durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder koffeinhaltige Getränke verursacht und können von selbst verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Medikamente zur Stabilisierung erforderlich sein. In schwerwiegenden Fällen kann eine elektrische Kardioversion nötig sein, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen. In der Vergangenheit traten Herzerkrankungen speziell in unterentwickelten Ländern auf, wenn eine unbehandelte Erkältung oder Halsentzündung eine Immunreaktion hervorrief, die die Herzklappen angreift und zu einer rheumatischen Herzkrankheit führte, die Klappenverengungen oder -undichtigkeiten verursachen kann. Heute sind solche Krankheiten durch umfassende Prävention zurückgegangen.



    Menopause und koronare Herzkrankheiten

    Wenn Frauen in die Menopause kommen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit auf das gleiche Maß wie bei Männern an. Frauen nach der Menopause haben ein vergleichbares Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, wie Männer. Im Allgemeinen liegt das Verhältnis der Frauen zu Männern bei 5 zu 1 oder etwa 20 – 25%. Doch ab der Menopause steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen koronare Herzkrankheiten entwickeln, auf das gleiche Niveau wie bei Männern.

    Frauen, die an koronarer Herzkrankheit leiden, sind meist über 40 – 45 Jahre alt und in der Menopause. Männer hingegen können bereits ab 30 Jahren betroffen sein. In der Vergangenheit traten koronare Herzkrankheiten bei Männern über 45 Jahren auf, jedoch wird dies heute schon bei 30-Jährigen festgestellt. Stress, das Rauchen, der Verzehr von Junkfood mit hohem Fettgehalt und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.


    Warnsignale für koronare Herzkrankheiten

    • Atemnot
    • Brustenge
    • Brustschmerzen
    • Schnelle Erschöpfung
    • Kiefernschmerzen
    • Armschmerzen
    • Schulterschmerzen

    Ein Beispiel: Schnelle Erschöpfung tritt auf, wenn man eine überdachte Straßenüberführung überspannt, es jedoch schwierig wird, dieses Niveau zu erreichen; dies ist ein Warnsignal. Nach dem Training erschöpft, Brustenge oder Brustschmerzen, Atemnot oder Enge im Brustbereich nach einer üppigen Mahlzeit sind Warnsignale für koronare Herzkrankheiten. Denn große, reichhaltige Mahlzeiten leiten das Blut zu Magen und Darm und führen zu einer verminderten Herzblutung, was Herzarterienverengungen verursacht, die zu Brustenge führen. Diese spezifische Brustenge kann nicht auf einen genauen Punkt am Körper begrenzt werden, vielmehr betrifft sie den gesamten Brustbereich. Wenn jedoch ein genaues Schmerzgebiet angegeben werden kann, handelt es sich eher um Muskelschmerzen als um Herzprobleme. Brustenge ist in der Regel ein allgemeines Problem im Brustbereich, es ist schwer, einen bestimmten Punkt zu bestimmen.
    Wenn die Symptome auch Schmerzstrahlungen zum Kiefer oder Armen beinhalten, könnte es sich um eine koronare Herzkrankheit handeln. Herzschmerzen werden durch Mangel an Herzsauerstoff verursacht. Die Nervensignale, die durch Herzfehlfunktionen erzeugt werden, verlaufen entlang derselben Nervenbahnen, die auch die Haut im Brustbereich, Kiefer und Arme versorgen.


    Vorbeugung gegen koronare Herzkrankheiten

    • Einhaltung eines gesunden Körpergewichts
    • Kontrolle des Blutlipidspiegels
    • Diabeteskontrolle
    • Blutdruckkontrolle
    • Vermeidung von salzigen, frittierten und fettreichen Lebensmitteln sowie kohlenhydrat- und hautreichen Fleischprodukten, Meeresfrüchten wie Austern, Tintenfisch, Krabben, Krabbeneiern, Kaviar
    • Hoher Fisch- und Gemüsegehalt in der Ernährung
    • Regelmäßige Bewegung
    • Rauchstopp
    • Stressabbau

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    Dr. Vitoon Pitiguagool

    Thoracic Surgery

    Dr. Vitoon Pitiguagool

    Thoracic Surgery

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    Arrhythmia and AF Clinic

    2nd Floor, H Building, Bangkok Heart Hospital

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