Viele Menschen wissen vielleicht nicht, dass ein Leistenbruch eine Erkrankung ist, die erneut auftreten kann. Es kann an derselben Stelle oder an einer neuen Stelle erneut auftreten, was durch einen erhöhten Druck im Bauchraum nach einer Operation verursacht werden kann, da der Patient während der Ausscheidungen regelmäßig pressen muss, regelmäßig schwere Gegenstände hebt oder raucht. Auch ältere Menschen mit schwachem Gewebe und Menschen mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Leistenbruch.
Erneuter Leistenbruch
Ein Leistenbruch kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, wobei ein Bruchsack nach außen wölbt und hervortreten kann. Es gibt verschiedene Arten von Leistenbrüchen, die nach dem Organ eingeteilt werden, das sich bewegt: Leistenbruch, Nabelbruch, Zwerchfellbruch, Bruch im Beckenbereich und Bruch, der durch eine Operationsnarbe verursacht wird. Wenn der Bruch nicht wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeschoben werden kann, kann dies schwerwiegend werden und schließlich zu einem eingeklemmten Bruch und Darmverschluss führen. Die Behandlung eines Leistenbruchs ist nur durch eine Operation möglich, sei es durch eine offene Bauchoperation oder minimalinvasive Laparoskopie. Sobald die Operation abgeschlossen ist, sollten sich die Patienten jedoch nicht in Sicherheit wiegen, da ein Leistenbruch erneut auftreten kann, wenn sie nicht gut auf sich achten. Ein erhöhter Druck im Bauchraum durch unvorsichtiges Verhalten und Übergewicht kann ebenfalls die Ursache für einen erneuten Leistenbruch sein.
Übergewicht erhöht das Risiko eines erneuten Leistenbruchs
Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Leistenbruch, der an derselben oder einer anderen Stelle auftreten kann. Übergewichtige Menschen haben oft einen Bauchansatz, was das Gewebe der Bauchdecke schwächer macht als bei Menschen, die nicht übergewichtig sind. Nach einer Operation zur Behebung des Leistenbruchs, bei der ein unzureichendes Eigenmanagement, Übergewicht, und Aktivitäten, die zu einem hohen Bauchdruck führen, können zu einem erneuten Leistenbruch führen. Insbesondere ein Nabelbruch tritt häufig bei übergewichtigen Menschen auf, unabhängig davon, ob es sich um Männer oder Frauen handelt.
Chirurgische Behandlung eines erneuten Leistenbruchs
Die chirurgische Behandlung eines erneuten Leistenbruchs kann folgendermaßen durchgeführt werden:
- Offene Hernienoperation, bei der ein Netz außerhalb der Bauchhöhle platziert wird. Der Vorteil ist, dass es unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann und daher für Patienten geeignet ist, die keine Vollnarkose oder Rückenblockade erhalten können.
- Minimalinvasive Hernienchirurgie (Minimally Invasive Surgery: MIS). Der Arzt macht drei kleine Einstiche in der Bauchdecke, um den Darm an seinen ursprünglichen Platz zurückzubringen und die Muskeln zu stärken, die als Schwachstelle für den Leistenbruch gelten. Mit einer etwa 10 x 15 cm großen Mesh-Reparatur wird die Spannung reduziert und das Risiko eines erneuten Leistenbruchs verringert. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 45 bis 60 Minuten. Die Narben sind klein, nur 5 bis 10 Millimeter. Es gibt weniger Schmerzen nach der Operation, das Infektionsrisiko wird verringert und die Genesung erfolgt schneller.
Niemand möchte einen Leistenbruch haben, schon gar nicht einen, der erneut auftreten kann, sei es an derselben oder einer neuen Stelle. Daher ist es wichtig, regelmäßig Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen, ein ausgewogenes Training zu absolvieren, das Gewicht im Normbereich zu halten, ballaststoffreiche Nahrung zu essen, das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden und mit dem Rauchen aufzuhören. Bei anhaltendem Husten sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, um das Risiko eines erneuten Leistenbruchs zu verringern.
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