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    Nasennebenhöhlen können mit einer endoskopischen Operation behandelt werden.

    5 Minuten zum Lesen
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    Assoc. Prof. Dr. Songklot Aeumjaturapat

    Bangkok Hospital Headquarter

    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025
    Assoc. Prof. Dr. Songklot Aeumjaturapat
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Nasennebenhöhlen können mit einer endoskopischen Operation behandelt werden.
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    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025

    Wenn es um eine Nasennebenhöhlenoperation geht, wird heutzutage fast ausschließlich eine Kamera durch die Nasenhöhle zur Durchführung der Operation eingesetzt. Der Einsatz einer Kamera zur Unterstützung der Nasennebenhöhlenoperation wird seit über 30 Jahren weit verbreitet angewendet. Sowohl die Geräte als auch die OP-Techniken wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Heute wird die Kamera nicht nur bei der Nasennebenhöhlenoperation eingesetzt, sondern auch bei anderen benachbarten Erkrankungen, wie der Operation zur Korrektur eines verschlossenen unteren Tränenkanals, der Operation zur Korrektur eines hervortretenden Auges, der Operation zur Druckentlastung des Sehnervs, der Operation zur Reparatur eines Lecks von Gehirnflüssigkeit in die Nasenhöhle – Nasennebenhöhlen, der Operation bei Tumoren der Hypophyse und der Operation bei Tumoren an der vorderen Schädelbasis und anderen.

     

    Wann eine Nasennebenhöhlenoperation notwendig ist

    1) Fälle, in denen eine Operation unbedingt erforderlich ist, wie zum Beispiel:

    • Bei Nasennebenhöhlenentzündungen mit Komplikationen. Diese können sich durch eine Infektion in das Auge oder das Gehirn ausbreiten.
    • Verdacht auf einen Tumor
    • Nasennebenhöhlenentzündungen durch Pilzinfektionen
    • Verschlossene Nebenhöhlenöffnung mit zunehmend verschleimter Ansammlung in den Nasennebenhöhlen

    2) Fälle, in denen eine Operation empfohlen wird, bedeutet, dass eine Operation nicht unbedingt erforderlich ist, wie in Punkt 1 erwähnt, aber dennoch durchgeführt werden sollte. Hierbei ist die Operation eine Option und bietet mehr Vorteile als keine Operation. In diesem Fall gehören dazu:

    • Patienten mit chronischer Nasennebenhöhlenentzündung oder akuter wiederkehrender Entzündung oder Nasenpolypen, bei denen geeignete Medikamente nicht wirken (die Dauer der Medikamenteneinnahme hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab, im Allgemeinen etwa 1 – 3 Monate).

     

    Operationstechniken

    Im Allgemeinen wird Vollnarkose verwendet und eine Kamera durch die Nasenhöhle in den Bereich eingeführt, wo die Operation durchgeführt werden soll. Zusätzlich werden Instrumente zur Operation eingeführt. Heute wurden zahlreiche Instrumente entwickelt, um die Operation zu erleichtern, erkranktes Gewebe besser zu entfernen, ohne das gesunde Gewebe unnötig zu beeinträchtigen. Dadurch gibt es weniger Blutungen, nach der Operation muss kein umfangreiches Blutstillungsmaterial in die Nase eingelegt werden, die Operationswunde schmerzt weniger, man kann gut durch die Nase atmen und das Ergebnis der Operation ist viel besser als früher.

     

    ไซนัส, ผ่าตัดส่องกล้อง​

    Arten von Operationen

    Es gibt verschiedene Operationstechniken, von minimal bis umfangreich, wie:

    • Ballon-Sinuplastik
    • Minimal-invasive Nasennebenhöhlentechnik
    • Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS)
    • Full – House FESS

     

    Welche Operationstechnik ist geeignet?

    Welche Operationstechnik und welche Teile der Nasennebenhöhlen operiert werden, hängt vom jeweiligen Patienten ab, da Nasennebenhöhlen nützliche Organe sind, die von Natur aus eine Struktur in der Nase haben, die verhindert, dass die Nebenhöhlen direkt mit der Nasenhöhle in Kontakt kommen. Eine Nasennebenhöhlenoperation erweitert die Öffnung der Nasennebenhöhlen und verbindet den Schleimabfluss der Nasennebenhöhlen direkt mit der Nasenhöhle, sodass der Schleim in den Nasennebenhöhlen leichter durch die Nase ausgetragen wird. Beim Spülen der Nase kann die Salzlösung auch in die Nasennebenhöhlen gelangen, und wenn Medikamente in der Salzlösung gemischt werden, können sie die Schleimhaut besser erreichen.

    Andererseits dringen Dinge in der Nase auch leichter in die Nasennebenhöhlen ein, z. B. bei Erkältungen (entzündliche Nasenerkrankungen durch Viren), die zu schwereren und umfangreicheren Nasennebenhöhlenentzündungen durch Viren führen können. Bei einer weit geöffneten Operation wie der Full – House FESS sind alle fünf Nasennebenhöhlen direkt mit der Nasenhöhle verbunden.

    Eine Operation sollte daher klare Indikationen haben, wie bereits erwähnt. Das Vorhandensein von Indikationen für eine Operation bedeutet, dass umfassende Studien gezeigt haben, dass die Operation notwendig ist oder mehr Nutzen bietet als keine Operation. Bei der Nasennebenhöhlenoperation werden nur die Teile operiert, die notwendig sind, während nicht notwendige Teile nicht operiert werden. Jeder Patient hat unterschiedliche Ursachen für die Krankheit und unterschiedliche Ziele für die Operation, daher kann die Methode bei jedem Patienten unterschiedlich sein.

    Der Arzt wird die geeignete Operationstechnik auswählen oder empfehlen, indem er prüft, welche Art von Nasennebenhöhlenentzündung vorliegt und welche Operationstechnik die besten Ergebnisse mit der geringsten Beeinträchtigung der verbleibenden Nasennebenhöhlen bietet.

    Eine zu geringe Operation führt nicht zu einer Besserung der Krankheit. In vielen Fällen, in denen eine zu geringe Operation durchgeführt wurde, verbleiben zäher Schleim oder eine medizinisch als Mukinus bezeichnete dichtere Konstellation oder viele entzündliche Zellen in der Schleimhaut (hohe Eosinophilenwerte in Geweben). Der zähe Schleim wird nicht gut ausgetragen, und das Spülen mit medikamentöser Salzlösung erreicht die Nasennebenhöhlen nicht gut, was zu suboptimalen Operationsergebnissen führt. Zu umfangreiche Operationen sind ebenfalls nicht optimal, wie bereits erwähnt, da sie das Risiko und die Komplikationen unnötig erhöhen können.

     

    ไซนัส, ผ่าตัดส่องกล้อง​

    Risiken der Operation

    Da die Nasennebenhöhlen in der Nähe von Augen, Gehirn, Sehnerven und großen Arterien, die das Gehirn versorgen, liegen, besteht das Risiko, dass diese bei der Operation verletzt werden. Allgemein liegt das Risiko für Verletzungen am Auge und Leckagen von Gehirnflüssigkeit bei etwa 1%, während das Risiko für Verletzungen der Sehnerven und der großen Arterien, die das Gehirn versorgen, bei etwa 0,1% liegt. Heute gibt es Instrumente namens Navigatoren, die die Effizienz der Operation steigern und das Risiko von Komplikationen während der Operation weiter reduzieren können.

     

    Bleibt die Erkrankung nach der Operation für immer weg?

    Der Erfolg der Operation hängt nicht nur davon ab, wie gut die Operation durchgeführt wird, sondern auch wesentlich von der Ursache der Nasennebenhöhlenentzündung. Einige Ursachen können nahezu 100% geheilt werden, wie Nasennebenhöhlenentzündungen durch Pilzansammlungen, aber bei anderen Ursachen muss zusätzlich zur Operation auch medikamentös behandelt werden, damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann, wie bei Nasennebenhöhlenentzündungen durch Allergien gegen Pilze oder hoher Eosinophilenansammlungen im Gewebe. Einige Ursachen sprechen weniger gut an, wie etwa Nasennebenhöhlenentzündungen durch abnormaler Zilienbewegung (Bewegung der Flimmerhärchen) oder genetische Anomalien, die zu zähem Schleim führen usw.

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