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    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    6 Minuten zum Lesen
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    Dr. Apisan Chinanuvathana

    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

    Aktualisiert am: 05 März 2026
    Dr. Apisan Chinanuvathana
    Dr. Apisan Chinanuvathana
    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 05 März 2026

    Ein Achillessehnenriss ist eine Verletzung, die durch Sport oder unerwartete Unfälle entstehen kann und Menschen jeden Geschlechts und Alters betreffen kann. Er verursacht sehr starke Schmerzen und kann langfristig zu Bewegungsstörungen führen. Eine angemessene Behandlung und das Befolgen der Empfehlungen von Fachärzten sind wichtig, da dies nicht nur hilft, die normale Beweglichkeit wiederzuerlangen, sondern auch Rückfällen vorbeugt.

     

    Was ist die Achillessehne

    Die Achillessehne (Achilles Tendon) ist eine große Sehne an der Rückseite von Wade und Sprunggelenk. Sie verbindet den Wadenmuskel mit dem Fersenbein. Sie gilt als die größte Sehne des Körpers und ist stark genug, um den Fuß mit einer Kraft vom Boden abzustoßen, die etwa dem 10 -fachen des Körpergewichts entspricht.

    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    Was ist ein Achillessehnenriss

    Ein Achillessehnenriss (Achilles Tendon Rupture) bedeutet im Allgemeinen, dass die Sehne vollständig reißt, sodass ein „Spalt“ zwischen dem oberen und unteren Sehnenende entsteht. Häufig tritt dies etwa 2 – 3 Zoll (ca. 5 – 8 cm) oberhalb des Fersenbeins auf; sie kann jedoch auch direkt am Fersenansatz oder weiter oben im Wadenbereich reißen.

    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    Häufige Symptome eines Achillessehnenrisses

    Ein kompletter Achillessehnenriss tritt häufig bei Aktivitäten mit hoher Kraftentwicklung auf, z. B. Laufen Springen , oder durch Unfälle bzw. Stöße, z. B. Ausrutschen und Stürzen. Die meisten Betroffenen berichten, dass sie zu Beginn ein Geräusch oder ein Gefühl von „Pop“ wahrnehmen oder als wären sie getreten oder geschlagen worden an der Rückseite des Sprunggelenks, gefolgt von Schmerzen (bei manchen bestand vor dem Riss zuvor nie Schmerz in diesem Bereich).

    Nach dem Riss zeigen Patientinnen und Patienten häufig

    • Schwäche beim Abstoßen des Fußes vom Boden beim Gehen
    • Kein Zehenspitzenstand möglich oder nur sehr schwer
    • In den ersten 2 – 3 Tagen kann es kleine Blutergüsse  an der Innenseite im Fersenbereich geben

    Diagnostik eines Achillessehnenrisses

    Orthopädinnen und Orthopäden mit Schwerpunkt Fuß und Sprunggelenk diagnostizieren meist primär anhand der körperlichen Untersuchung. Dabei liegt die Patientin oder der Patient in Bauchlage, und der Fuß bzw. das Sprunggelenk hängt über den Rand der Untersuchungsliege hinaus.

    • Wenn die Sehne nicht gerissen ist: Die Sehne ist gespannt, das Sprunggelenk steht meist in Plantarflexion von etwa 20 Grad ; wenn die Ärztin/der Arzt den oberen Wadenbereich zusammendrückt, zeigt die Fußspitze weiter nach unten.
    • Wenn die Sehne gerissen ist: Die Sehne ist nicht gespannt, das Sprunggelenk hängt meist nahe 90 Grad ; beim Zusammendrücken der Wade bewegt sich die Fußspitzenur sehr wenig oder gar nicht. Zudem kann die Ärztin/der Arzt etwa 2 – 3 Zoll (5 – 8 cm) oberhalb der Ferse tasten, um die Lücke der gerissenen Sehne zu finden.
    • In der Regel sindkeine speziellen Zusatzuntersuchungen erforderlich wie Ultraschall, Röntgen oder MRI bei allen Patientinnen und Patienten; sie können jedoch in manchen Fällen hilfreich sein (z. B. bei unklaren Symptomen oder Befunden oder bei Verdacht auf zusätzliche Probleme) oder bei der Operationsplanung, insbesondere bei minimalinvasiven Eingriffen zur Festlegung der korrekten Schnittposition.

    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    Wie behandelt man einen Achillessehnenriss

    In der Anfangsphase wird das Bein meist in einem weichen Gipsverband oder einem speziellen Stiefel mit Fersenerhöhung (Heel Lifts) ruhiggestellt, damit die Sehne in einer für die Heilung geeigneten Position bleibt. Nach Auftreten der Beschwerden sollte möglichst rasch eine Orthopädin/ein Orthopäde für Fuß und Sprunggelenk aufgesucht werden, um innerhalb der ersten Tage eine geeignete Behandlung zu beginnen.

    Behandlungsoptionen umfassen sowohl konservative (nicht operative) als auch operative Verfahren, die fortlaufend verglichen werden. Insgesamt zeigt sich:

    • Einoperatives Vorgehen wird häufig damit begründet, dass es die Abstoßkraft bzw. Explosivkraft (Explosive Strength) verbessern kann und ein geringeres Risiko für einen erneuten Riss aufweist.
    • Eine Operation bringt jedoch zusätzliche Risiken mit sich, z. B. verzögerte Wundheilung Wundprobleme Nervenverletzungen Infektionen sowie grundlegende OP-Risiken.
    • Blutgerinnsel (Blood Clots) sind ein Aspekt, der bei beiden Vorgehensweisen vorkommen kann.
    • *Die Orthopädin/der Orthopäde wägt Vor- und Nachteile ab, um die für Ihren körperlichen Zustand und Ihre Ziele bei der Rückkehr in den Alltag passende Methode zu wählen.

    Wie wird ein Achillessehnenriss ohne Operation behandelt

    In der Regel beginnt es mit:

    • Ruhigstellung des Beins inGips oder Stiefel
    • Verwendung vonUnterarmgehstützen oder einem Walker oder einem Rollstuhl , um anfangs das verletzte Bein nicht zu belasten
    • Innerhalb weniger Wochen beginnen Ärztin/Arzt und Physiotherapeut/in mit geeigneten Bewegungen von Sprunggelenk und Fuß
    • Regelmäßige Anpassung der Immobilisationshilfe, um den Bewegungsumfang entsprechend der Sehnenheilung zu erweitern
    • Schrittweise Steigerung der Belastung und Beginn mitgezielten Kräftigungsübungen

    *Die Behandlungsdauer ist individuell , beträgt jedoch meist etwa 3 Monate , und häufig ist eine Physiotherapie in den Rehabilitationsplan eingebunden.

    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    Wie wird ein Achillessehnenriss operativ behandelt

    Eine operative Achillessehnennaht umfasst in der Regel:

    • Die Ärztin/der Arzt näht beide gerissenen Sehnenenden und zieht sie wieder zusammen.
    • Der Eingriff kann über einen oder mehrere Schnitte erfolgen (mit direkter Darstellung der Sehne).
    • Oder über mehrere kleine Schnitte (Einbringen des Nahtmaterials über Führungen bzw. mithilfe von Instrumenten).
    • *Die Erholung nach der Operation ähnelt oft der konservativen Behandlung , kann jedoch bei manchen etwas kürzer ausfallen.

    Wie sollte man sich nach einer Operation wegen Achillessehnenriss selbst versorgen

    • Sehnen sind nur gering durchblutet und heilen daher relativ langsam. In der Regel kann man nach etwa 3 – 6 Monaten mitleichtem Joggen beginnen.
    • Sportarten mitAbstoppen/Ausweichen Verdrehen Drehen Richtungswechsel Springen sind nach etwa 6 – 9 Monaten wieder möglich.
    • Die vollständige Genesung kann 1 Jahr oder länger dauern, und es ist möglich, dass sich die Achillessehne im Vergleich zur Zeit vor der Verletzung nicht mehr ganz gleich anfühlt.

    Wie kann man einem Achillessehnenriss vorbeugen

    Ein Achillessehnenriss ist selten. Maßnahmen, die das Risiko möglicherweise senken, sind:

    • Gut stützende Schuhe tragen
    • Eine sprunghafte Steigerung von belastungsintensiven Aktivitäten mit hoher Stoßbelastung vermeiden (schrittweise steigern)
    • Aufwärmen und Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne vor dem Training
    • Nicht rauchen , da Rauchen die Sehnengesundheit deutlich beeinträchtigt

    Achillessehnenriss: Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation zur Vermeidung eines Rückfalls

    Was hilft, damit die Sehne schneller heilt

    Als wirksamer als eine lange Ruhigstellung gelten:

    • Frühzeitiger Beginn mitBewegung des Sprunggelenks (Range – of – Motion) und angepasster Teilbelastung unter einem von Ärztin/Arzt und Physiotherapie festgelegten Plan
      *Zu frühe oder falsche Bewegung kann jedoch dazu führen, dass sich die Sehnenenden voneinander entfernen. Daher muss dies korrekt und entsprechend der Heilungsphase erfolgen.
    • Sehr empfohlen ist ein klarer Rehabilitationsplan, gemeinsam betreut durchOrthopädin/Orthopäden und Physiotherapeut/in.
    • Wer raucht, sollte während der Sehnenheilungkonsequent aufhören, um die bestmögliche Heilung zu unterstützen.

    Wie häufig reißt nach einem Achillessehnenriss auf einer Seite die andere Seite ebenfalls

    Es gibt Berichte, dass bei etwa 6% der Personen, die bereits einen Achillessehnenriss hatten, in Zukunft ein Riss der anderen Seite auftreten kann. Faktoren, die das Risiko erhöhen können, sind z. B. eine langfristige Steroideinnahme oder regelmäßige körperlich schwere Arbeit bzw. starke Belastung der Füße.

    Krankenhaus mit Expertise in der Behandlung von Achillessehnenrissen

    Zentrum für Knochen und Gelenke, Bangkok Hospital International, ein Krankenhaus für Knochen und Gehirn, ist bereit, Achillessehnenrisse zu behandeln – mit einem erfahrenen spezialisierten Ärzteteam und einem interdisziplinären Team, das eng begleitet und berät, sowie mit modernen Instrumenten und Technologien, damit Sie sich im Alltag wieder flexibel bewegen können.

    Ärztin/Arzt mit Expertise in der Behandlung von Achillessehnenrissen

    Dr. Apisan Chinanuvathana Orthopädischer Chirurg mit Schwerpunkt Fuß und Sprunggelenk Bangkok Hospital International, Krankenhaus für Knochen und Gehirn

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