Ein Leistenbruch ist ein lästiges Problem, das bei Sportlern oder Menschen, die regelmäßig Sport treiben, auftreten kann. Ein Leistenbruch bei Sportlern unterscheidet sich von einem Leistenbruch in der Leiste. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen, um richtig damit umzugehen.
Den Leistenbruch bei Sportlern kennenlernen
Sporthernie oder auch Leistenbruch bei Sportlern oderHockey-Hernie genannt, ist ein Begriff für Symptome, die einem Leistenbruch ähneln, jedoch ohne das Herausrutschen des Darms aus der Bauchhöhle. Dieser tritt häufig bei Sportlern auf, die sich schnell in andere Richtungen bewegen oder heftige Drehungen der Hüftgelenke haben, wie beim Fußball, Laufen, Hochsprung, Baseball, Fechten, Eishockey, Ringen usw. Dies führt zu Schmerzen im Adduktorenmuskel (Adductor), im unteren Bauch und in den Hoden der Sportler, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen.
Ursachen des Leistenbruchs bei Sportlern
Die Ursache des Leistenbruchs bei Sportlern liegt in der Schwäche der Muskeln im unteren Bauchbereich in der Nähe der Leiste und der mangelnden Flexibilität der Hüftgelenke. Eine übermäßige Nutzung führt zu Entzündungen der Muskeln in der Leiste oder kann auf ein Ungleichgewicht der Leistenmuskeln zurückzuführen sein, die mehr Spannung haben als die unteren Bauchmuskeln. Ein Reißen der Nerven in der Leiste kann beim Laufen oder Fußballschießen zu stechenden Schmerzen im Unterbauch führen, die bis zum Oberschenkel ausstrahlen. Meistens tritt dies beim Sport auf oder manchmal schon beim Husten oder Niesen, ohne dass sich der Darm bewegt.
Symptome des Leistenbruchs bei Sportlern
Merkmal der Sporthernie (Sporthernie) ähnelt der Leistenhernie, sie tritt schleichend auf und die Symptome stehen im Zusammenhang mit Bewegungen wie Laufen oder Fußballspielen, wie folgt:
• Unterbauchschmerzen
• Schmerzen in der Leiste
• Hodenschmerzen

Leistenbruch VS Leistenbruch bei Sportlern
Unterschiede zwischen einem Leistenbruch und einem Leistenbruch bei Sportlern (Sporthernie) sind wie folgt:
|
Leistenbruch |
Leistenbruch bei Sportlern |
|
Schmerzen in der Leiste in Zusammenhang mit einem Knoten in der Leiste
|
Stechende Schmerzen in der Leiste, die in den Unterbauch oder Oberschenkel ausstrahlen können
|
|
Symptome treten sporadisch auf |
Schmerzen verstärken sich bei Bewegungen |
|
Ein Knoten in der Leiste ist beweglich |
Kein beweglicher Knoten in der Leiste |
Diagnose eines Leistenbruchs bei Sportlern
Da die Symptome von Patienten mit einem Leistenbruch bei Sportlern denjenigen mit einem Leistenbruch und einer Überlappung mit Ostitis Pubis ähneln, was Verletzungen an der Lendenwirbelsäule, dem Hüftgelenk, dem Bauch und den Harnwegen bedeutet, ist eine klinische Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine MRT-Untersuchung erforderlich, um die verschiedenen Läsionen zu differenzieren. Darüber hinaus können viele Athleten eine Muskelschwäche oder einen Riss im Leistenmuskel haben, was dazu führen kann, dass sich eine Sporthernie entwickelt, wenn die Bauchmuskulatur weiter geschwächt wird.
Behandlung eines Leistenbruchs bei Sportlern
Methoden zur Behandlung eines Leistenbruchs bei Sportlern (Sporthernie) umfassen:
• Konservative Behandlung
Normalerweise verbessern sich die Schmerzen, wenn die Muskelbeanspruchung in der Leistenregion durch Ruhen oder Beenden der Aktivität gemindert wird. Kalte oder warme Kompressen, elektrische Stimulation, schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente, Injektionen, Physiotherapie zur Kräftigung der Beckenmuskulatur durch Adduktorentraining oder das Liegen in Bauchlage mit dem betroffenen Hüftbereich nach außen gedreht können in manchen Fällen vorübergehend Linderung bringen.
• Operative Behandlung
Wenn sich der Zustand eines Sportlers nach sechs Wochen konservativer Behandlung nicht verbessert, insbesondere bei Profisportlern, kann eine offene Operation oder eine laparoskopische Hernienplastik zur Stärkung der Bauchwand mit einem Netzimplantat erforderlich sein, um die schwachen Stellen zu reparieren. Nach der Operation gibt es leichte Spannungen im Bereich der Inzision an der Leiste, und der Patient muss etwa 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, bis er entlassen wird. Nach der Operation sollte man hohe Bauchdrücke für die ersten vier Wochen vermeiden, z. B. schweres Heben oder intensiven Sport.
Vermeiden Sie Unterleibsstress durch Vermeidung von übermäßigem Pressen beim Stuhlgang oder Wasserlassen und plötzliches Verdrehen. Beobachten Sie Ihren Körper genau, und bei Symptomen wenden Sie sich umgehend an einen Arzt, um eine korrekte Behandlung zu erhalten.






