Derzeit sterben in Thailand jährlich bis zu 1.600 Menschen durch “Stürze”, was die zweithäufigste Todesursache in der Gruppe der unwillkürlichen Verletzungen (Unintentional) nach Verletzungen durch Verkehrsunfälle ist. Ein Drittel dieser Fälle betrifft ältere Menschen ab 60 Jahren, wobei das Risiko mit steigendem Alter zunimmt. Häufige Probleme bei älteren Menschen, die von solchen Unfällen betroffen sind, sind Hüftfrakturen oder Gehirnverletzungen, die oft eine hohe Behinderungs- und Sterblichkeitsrate verursachen. Kindern und Familienmitgliedern wird geraten, aufmerksam zu sein und sich engmaschig um sie zu kümmern.
Unfälle bei älteren Menschen
Unfälle bei älteren Menschen entstehen oft durch den Abbau und die Rückentwicklung des Körpers sowie durch Krankheiten, die die Funktion der verschiedenen Organe beeinträchtigen. Die häufigste Art von Unfällen bei älteren Menschen sind Stürze, wie zum Beispiel Ausrutschen im Badezimmer, Stürze aus dem Bett oder von Treppen, die häufig bei Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren auftreten.
Häufige Verletzungen bei älteren Menschen, die in solche Unfälle verwickelt sind, sind Hüftfrakturen, die eine hohe Behinderungs- und Sterblichkeitsrate verursachen. Dies liegt daran, dass ältere Menschen oft an Knochenschwund oder Osteoporose leiden, so dass bei einem Sturz die Knochen leicht brechen können. Daher müssen betroffene ältere Patienten nach einer Operation Maßnahmen ergreifen, um weitere Knochenbrüche zu verhindern.
Ein Verdacht auf eine Hüftfraktur besteht, wenn nach einem Sturz Schmerzen im betroffenen Hüftbereich auftreten und die Person nicht aufstehen oder das Bein nicht belasten kann. Wenn Angehörige den Verdacht haben, dass eine Hüftfraktur vorliegt, sollten sie den Patienten in einer bequemen Position ruhen lassen, möglichst nicht bewegen und schnellstmöglich einen Krankenwagen rufen.
Ein weiteres Problem, das durch Stürze bei älteren Menschen entstehen kann, sind Schädelverletzungen, die das Risiko für Hirnblutungen erhöhen können. Die Symptomatik kann dabei nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung korrelieren. Ältere Menschen mit Schädelverletzungen sollten umgehend von einem Arzt untersucht werden, und es sollte in Erwägung gezogen werden, den Schädel mittels Computertomographie (CT) untersuchen zu lassen, sowie das Beobachten der Symptome im Krankenhaus gemäß den Anweisungen.
Ältere Menschen und Stürze
Jedes Jahr erleidet ein Drittel der älteren Menschen einen Sturz, und die Hälfte davon stürzt mehr als einmal. Bei 10 % der Stürze kommt es zu Hüftfrakturen, und 25 % der Hüftverletzungen sind mit Todesfällen verbunden. Stürze ereignen sich häufig in den eigenen vier Wänden, insbesondere im Badezimmer und auf Treppen. Es wird berichtet, dass 80 % der Patienten, die zum ersten Mal eine Fraktur erlitten haben, niemals auf Osteoporose getestet oder behandelt wurden. Zudem hat sich gezeigt, dass ältere Menschen, die bereits einmal gestürzt sind, mit zwei- bis dreifacher Wahrscheinlichkeit erneut stürzen. Außerdem leiden fast alle Patienten, die sich bei einem Sturz im Haus eine Fraktur zugezogen haben, an chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder chronischem Nierenversagen. Dies erhöht die Komplexität der Pflege und das Risiko von Komplikationen wie Dekubitus, Lungenentzündungen und Infektionen während des Krankenhausaufenthalts.Stürze sind jedoch vermeidbar, wenn die Ursachen bekannt sind.
- Körperliche Ursachen wie schlechte Balance, schwache Beine, Taubheitsgefühle, Erschöpfung, Schwindel, Seh- und Hörprobleme sowie die Einnahme von Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen oder Osteoporose verursachen.
- Umweltbedingte Ursachen wie rutschige oder nasse Böden, unebene Flächen, unregelmäßige Stufen oder Kanten, unzureichende Beleuchtung, instabile oder beschädigte Ausrüstungen, ungeeignete Gehhilfen und ungeeignete Kleidung oder Schuhe.
Erste Hilfe bei Stürzen älterer Menschen
Die Erste Hilfe und die grundsätzliche Pflege für gestürzte ältere Patienten umfassen:- Bei Bewusstlosigkeit nach einer Kopfverletzung in der aktuellen Position belassen und einen Krankenwagen rufen.
- Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und Nackenschmerzen verspürt, flach liegen lassen, kein Kissen benutzen, einen Krankenwagen rufen und den Patienten so wenig wie möglich bewegen.
- Falls Schmerzen in der Hüfte oder im Oberschenkel bestehen, den Patienten in der schmerzärmsten Position liegen lassen und einen Krankenwagen rufen. Selbstständiges Bewegen sollte vermieden werden, um eine Verschiebung der Knochen zu verhindern.
- Bei einer Kopfverletzung ohne Nackenschmerzen und normaler Bewusstseinslage den Patienten ins Krankenhaus bringen. Bei blutenden Wunden mit einem sauberen Tuch 10–15 Minuten lang Druck ausüben.
Sturzprävention
Zur Reduzierung von Stürzen bei älteren Erwachsenen sollte die Gesundheitsförderung verstärkt werden, wie:- Krafttraining durch körperliche Betätigung.
- Training des richtigen Gehens und Anheben der Sprunggelenke.
- Erlernen der Nutzung von Gehhilfen wie Aluminium-Rollatoren mit 4 Beinen oder Gehstöcken.
- Anpassung persönlicher Verhaltensweisen, z. B. langsames Aufstehen und Umschauen, um sich im Notfall festhalten zu können; nicht in nasse Bereiche treten.
- Familienmitglieder sollten das Unfallrisiko einschätzen, beispielsweise durch Beobachten der Sehkraft oder Geh- und Gleichgewichtsstörungen, da ältere Menschen weniger gut in der Lage sind, ihr Gleichgewicht zu halten.
- Aufmerksam sein bei kognitiven Veränderungen wie Verwirrtheit oder Vergesslichkeit bezüglich Datum, Ort und Personen. Ärztlichen Rat zu Medikamenten einholen, die das Sturzrisiko erhöhen könnten.
- Regelmäßige Beurteilung der Wohnumgebung; Patienten, die bereits gestürzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für weitere Stürze. Risikofaktoren sollten identifiziert und ggf. angepasst werden, wie zum Beispiel:
– Betten, Stühle und Toiletten sollten die richtige Höhe haben.
– Rutschfeste Bodenbeläge.
– Stabile Haltegriffe an Wänden und in Bereichen, wo man aufstehen muss.
– Verwendung von Toiletten mit Spülkasten.
– Duschbereiche mit Sitzgelegenheiten und Möglichkeiten zum Kleiderwechsel.
– Gegenstände in Ellenbogenhöhe griffbereit platzieren.
– Ungeordnete Gegenstände in Schlaf- und Wohnzimmern vermeiden, besonders Kabel am Boden.
– Ausreichende Beleuchtung, besonders auf dem Weg zur Toilette sicherstellen; keine Hindernisse auf den Wegen, keine nassen Böden.
– Langsame Bewegungen beim Aufstehen aus dem Bett.
– Organisierte Küchenutensilien für leichten Zugriff.
– Schwere Gegenstände in niedriger Höhe aufbewahren.
– Vermeiden von glänzenden Böden.
– Vorsicht bei der Verwendung von Leitern; wenn nötig, stabile und breite Leitern verwenden; Treppen sollten frei von Hindernissen sein und es sollte keine Nässe auf den Wegen sein.
– Einfache und ausreichend beleuchtete Ein-/Ausgänge.
Bewertung des Sturzrisikos bei älteren Menschen
Neben der regelmäßigen Einschätzung durch Verwandte bietet das Rehabilitationszentrum des Bangkok Hospitals spezielle Tools und Evaluationsmethoden zur Beurteilung des Sturzrisikos bei älteren Menschen. Dies umfasst die Bewertung von Stärke, Flexibilität, Gleichgewicht, Bewegungsfähigkeit und kognitiver Wahrnehmung. Unterstützende Tests und Geräte sind unter anderem:-
Kraft: Trendelenberg-Test
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Flexibilität: Sit and Reach Test
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Kognitive Prozesse: Vienna Test
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Beweglichkeit: Time Up and Go Test (TUG)
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Gleichgewicht: Balance Master (Keith’s Protokoll)
Diese Bewertungen werden von geschultem und erfahrenem Personal durchgeführt, wobei die Ergebnisse nach internationalen Standards interpretiert werden. Dies hilft, Risiken zu erkennen und Trainingsstrategien für ältere Menschen zu entwickeln.
Bewegung zur Vermeidung von Stürzen bei älteren Menschen
Bewegung zur Sturzvermeidung bei älteren Menschen basiert auf dem Otago-Übungsprogramm, das auf grundlegenden physischen Risikofaktoren bei Stürzen aufbaut, wie Muskelkraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Reaktionsgeschwindigkeit. Diese Übungen sind leicht zu erlernen und können Stürze bei älteren Menschen effektiv verhindern oder reduzieren. Es wurde festgestellt, dass selbst ältere Menschen über 90 Jahren, wenn sie richtig trainiert werden, ihre Stärke und Stabilität so weit verbessern können, dass sie Stürze vermeiden können.
Gesundheitsvorsorge für ältere Menschen
- Ausreichende Ernährung mit Fokus auf Gemüse und Obst zur Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts und zur Krankheitsabwehr.
- Mahlzeiten nicht auslassen, um Erschöpfung und Schwindelgefühle zu vermeiden.
- Tägliche Bewegung durch Gehen oder altersgerechte Übungen wie Tai Chi, um Gelenkflexibilität und Gleichgewicht zu erhalten.
- Regelmäßige Augen- und Hörtests; bei Problemen sollten Hilfsmittel eingesetzt werden.
- Bei jedem Arztbesuch nach den Nebenwirkungen von Medikamenten fragen, insbesondere Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, Beruhigungsmittel, Blutdrucksenker und Diuretika; regelmäßige Einnahme von 4 oder mehr Medikamenten (außer Vitaminen). Sollten Medikamente Schläfrigkeit verursachen, ist eine Anpassung der täglichen Routinen erforderlich, um das Sturzrisiko zu minimieren; keine Mischung dieser Medikamente mit Alkohol.
- Verzicht auf Alkohol, da er zu Stürzen führen kann.
- Nutzung von Gehhilfen; regelmäßig sicherstellen, dass diese die passende Höhe und Stabilität haben und gummierte Enden besitzen.
- Bei einem Sturz versuchen, mit weichen Körperteilen oder Kissen auf den Boden zu gelangen.
- Nach einem Sturz nicht sofort aufstehen, sondern zuerst nach Verletzungen suchen.
- Keine Angst vor erneuten Stürzen, sondern die Ursachen analysieren und beheben.
Angehörige und Familienmitglieder mit älteren Menschen im Haushalt sollten vorsichtig sein. Bei einem Sturz muss der ältere Mensch sofort ärztlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Knochenbrüche, insbesondere der Hüfte oder Gehirnverletzungen, vorliegen, da dies lebensbedrohlich sein kann. Nicht fälschlicherweise annehmen, dass Aufsteh- und Gehschwierigkeiten durch normale altersbedingte Veränderungen oder bestehende Erkrankungen wie Demenz oder Depressionen verursacht sind. Das Bangkok Hospital verfügt über ein spezialisiertes Team zur Versorgung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen und bietet standardisierte Pflegeangebote für diese Patientengruppe, unterstützt durch ein multidisziplinäres Team aus Geriatern, Rehabilitationsärzten, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten. Patienten erhalten vor einer Operation eine umfassende Bewertung ihrer physischen und mentalen Bereitschaft, um Stürze zu verhindern, und die Operation erfolgt innerhalb von 36 Stunden. Studien zeigen, dass eine schnelle Operation Komplikationen reduziert und die Genesung unterstützt.






