Ein Bauchspeicheldrüsentumor kann auftreten und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs oder eine andere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse handeln könnte. Daher ist es wichtig, die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse zu überprüfen und einen Arzt zu konsultieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.
Wie erkennt man, ob man einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse hat??
- Eine erste Untersuchung auf einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse kann mittels Ultraschall erfolgen, jedoch kann die Bauchspeicheldrüse aufgrund ihrer Position hinter dem Magen oder Darm nicht klar erkennbar sein. Daher kann eine genauere Untersuchung mit CT-Scan oder MRT durchgeführt werden.
- Ein Bauchspeicheldrüsentumor kann Gelbsucht verursachen, eine tastbare Masse im Bauch, frühes Sättigungsgefühl und Gewichtsverlust hervorrufen.
- Ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse kann zufällig bei einer Gesundheitsuntersuchung mittels Ultraschall oder durch Untersuchung anderer Bauchkrankheiten entdeckt werden.
Welche Eigenschaften eines Bauchspeicheldrüsentumors deuten auf einen bösartigen Tumor hin??
- Nicht alle Bauchspeicheldrüsentumoren sind bösartig.
- Ein Bauchspeicheldrüsentumor kann ein fester Tumor oder eine Zyste (Cyst) sein. Wenn es sich um einen festen Tumor handelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt.
- Die meisten Zysten der Bauchspeicheldrüse sind nicht bösartig, aber eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung durch einen Facharzt sind erforderlich.
Wie wird ein Bauchspeicheldrüsentumor diagnostiziert??
- CT-Scan- und MRT-Untersuchungen bieten eine Genauigkeit bei der Diagnose von Erkrankungen von 85 – 90 Prozent.
- Eine Gewebediagnose ist möglicherweise nicht bei jedem Patienten erforderlich, kann jedoch bei unklaren Diagnosen oder zur Bestätigung der Diagnose im fortgeschrittenen Stadium hilfreich sein.
- Für die Diagnose von Zysten ist möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung mittels Endoskopischer Ultraschalluntersuchung (Endoscopic Ultrasound, EUS) erforderlich, und es kann erforderlich sein, Flüssigkeit aus der Zyste zur Analyse zu entnehmen, um eine klare Diagnose zu stellen.
Spielt die Größe des Tumors eine Rolle??
- Die Größe eines Tumors oder einer Zyste der Bauchspeicheldrüse kann mit dem Risiko einer bösartigen Diagnose in Zusammenhang stehen. Größere Tumoren haben in der Regel ein höheres Risiko, bösartig zu sein, als kleinere Tumoren. Allerdings können einige größere Zysten möglicherweise nicht bösartig sein.
- Der Arzt wird eine chirurgische Behandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium, in dem eine Operation möglich ist, oder bei Krankheiten empfehlen, die das Risiko haben, sich in Zukunft zu bösartigen Zuständen zu entwickeln.
- Tumoren mit einem Risiko für bösartige Erkrankungen, wie z. B. Tumoren, die von endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgehen, sollten operativ entfernt werden, wenn sie größer als 2 Zentimeter sind. Bei kleineren Tumoren wird eine Gewebeuntersuchung und Bewertung der Zellveränderungen durchgeführt, um die geeignetste Behandlungsstrategie zu bestimmen.
- Bei Zysten der Bauchspeicheldrüse sollte bei bösartiger Diagnose eine Operation in Erwägung gezogen werden, während kleine Zysten ohne hohes Risiko engmaschig überwacht werden sollten.
Prognose und Risikofaktoren von Bauchspeicheldrüsenkrebs?
- Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine bösartige Tumorart mit schlechter Prognose und niedriger Überlebensrate. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, wenn die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium ist oder sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Nur etwa 25 – 30 Prozent der Patienten sind für eine chirurgische Behandlung geeignet.
- Einige Risikofaktoren stehen mit dem Lebensstil in Verbindung, wie Übergewicht, Rauchen, Alkoholkonsum, was zu chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann, und bestimmte Ernährungsgewohnheiten wie der Verzehr von Fleisch, Cholesterin, frittierten Speisen und Nitrosaminen.
Sollte ein Bauchspeicheldrüsentumor herausoperiert werden??
- Ein Tumor, der radiologisch oder pathologisch, oder auf beide Arten als Krebs bestätigt wurde, sollte operativ entfernt werden, wenn die Diagnose ein Stadium zeigt, in dem eine Operation möglich ist, da die Operation die Hauptbehandlungsmethode ist, um Heilung zu erreichen.
- Für Tumore oder Zysten unklarer Diagnosen und mit geringem Risiko sollte ein Facharzt konsultiert werden, um die am besten geeignete Behandlungsstrategie zu wählen.
Welche chirurgische Technik sollte gewählt werden, wenn eine Bauchspeicheldrüsenoperation erforderlich ist??
- Die Position des Tumors bestimmt die Wahl der chirurgischen Technik.
- Eine laparoskopische distale Pankreatektomie (laparoscopic distal pancreatectomy) kann bei Patienten mit Befunden im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse (pancreatic body and tail) ohne Beschränkungen in Betracht gezogen werden. Vorteile sind schnellere Genesung, kürzere Krankenhausaufenthalte und weniger postoperative Schmerzen im Vergleich zur offenen Chirurgie.
- Eine Operation am Kopf der Bauchspeicheldrüse (pancreatic head) wird in der Regel als offene Operation durchgeführt, da es sich um eine anatomisch komplexe und technisch anspruchsvolle Operation handelt. Laparoskopische Pankreatikoduodenektomie (laparoscopic pancreaticoduodenectomy) ist eine relativ neue Behandlungsmethode, die mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber in Erwägung gezogen werden kann, wenn der Chirurg über entsprechende Erfahrung verfügt.
Wie kann Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindert werden??
- Gesunde Ernährung mit Gemüse und Obst kann helfen, das Risiko zu verringern.
- Gesundheitsvorsorge durch regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle.
- Verzicht auf Rauchen und angemessener Alkoholkonsum.
- Bei abnormalen Symptomen wie Bauchschmerzen, Gelbsucht, Völlegefühl oder Gewichtsverlust sollte ein Facharzt konsultiert werden, um eine Diagnose und angemessene Behandlungsplanung zu erhalten.






