Versteckte Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Fettleber.

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Versteckte Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer Fettleber.
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Bangkok Hospital Headquarter

Fettleber ist eine häufige Lebererkrankung bei Asiaten und Thailändern. Zusätzlich zu Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus und Leberzirrhose durch Alkoholkonsum findet man mittlerweile auch vermehrt das Fettansammlungssyndrom in der Leber oder Fettleber bei thailändischen Patienten. Gegenwärtig gibt es ein Gerät zur Messung der Leberelastizität, das Fibroscan mit CAP (Controlled Attenuation Parameter), das Ärzten hilft, Risikogruppen effizient zu diagnostizieren und zu screenen.

Aufgrund der Häufigkeit hat sich die Fettleber in den letzten 10 Jahren zu einer beliebten Krankheit entwickelt, nachdem sie erstmals in Amerika bei einer Gruppe übergewichtiger Menschen mit erhöhten Leberwerten entdeckt wurde. Bei detaillierten Untersuchungen dieser Patienten wurde festgestellt, dass die Leber voll Fett war. Derzeit nimmt die Häufigkeit dieser Krankheit weiterhin deutlich zu, insbesondere bei Asiaten, die schlank, dünn, aber aufgrund ihres Lebensstils mit viszeralem Fett überfüllt sind. Sie essen gut, trinken und trainieren nicht gerne. Die Fettleber steht in deutlichem Zusammenhang mit Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterin, Übergewicht und Bauchumfang, auch bekannt als Metabolisches Syndrom.

 

Bekanntschaft mit der Fettansammlung in der Leber

Die Fettansammlung in der Leber ist ein Zustand, bei dem der Körper Fett in Form von Triglyceriden in Leberzellen ansammelt. Bei einigen Patienten kann auch eine Entzündung der Leber beobachtet werden, wobei eine chronische Leberentzündung letztendlich zu Leberfibrose oder Zirrhose führen kann. Die Fettleber mag harmlos erscheinen, zeigt jedoch ein frühes Risiko für Zirrhose, insbesondere bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen und Diabetikern. Aber auch Menschen mit schlanker Statur können gefährdet sein, insbesondere versteckte Übergewichtige, von denen einer von vier dieser Leberfettansammlung betrifft.

 

Wichtige Faktoren für die Fettansammlung in der Leber

Ein wichtiger Faktor für die Fettansammlung in der Leber ist die Insulinresistenz zusammen mit anderen auslösenden Mechanismen wie Entzündungen und dem Absterben von Leberzellen. Die meisten Patienten zeigen keine eindeutigen Symptome, während einige Langzeiterkrankte Druck- oder Krampfschmerzen im rechten Oberbauch oder erste Anzeichen einer Zirrhose wie Müdigkeit und vergrößerten Bauch zeigen. In der Vergangenheit wurde bei Patienten mit Verdacht auf Zirrhose oder frühe Fettleber eine Leberbiopsie durchgeführt, um Abnormalitäten zu untersuchen und Medikamente zu verabreichen. Heutzutage hat die medizinische Wissenschaft das Fibroscan mit CAP (Controlled Attenuation Parameter) entwickelt, das mit einer klaren Analyse durch Ultraschalltechnik anstelle einer Biopsie Schmerzen reduziert und die Erholungszeit verkürzt.


Diagnose der Fettansammlung in der Leber

Das Fibroscan mit CAP (Controlled Attenuation Parameter) ist eine neue Technologie zur Diagnose und Bewertung der Fibrose in der Leber. Das Bangkok Hospital war das erste in Thailand, das diese Technologie zur Diagnose von Risikopatienten einsetzte. Neben der Beurteilung der frühen Zirrhose und der Nachverfolgung hilft es auch, den Schweregrad zu bewerten, um Behandlungspläne zu erstellen und Komplikationen bei Zirrhose zu diagnostizieren, ohne eine Leberbiopsie durchzuführen. Es kann auch die Menge an Fettansammlung in der Leber von Risikopatienten für Fettleber (Fatty Liver) schnell und klar in einer einzigen Sitzung bewerten und anzeigen.



„Das Fibroscan mit CAP kann die Menge des in der Leber angesammelten Fettes und die Fibrose in der Leber feststellen, sowie den Cholesterin- und Triglyceridspiegel messen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Patienten frühzeitig behandelt werden, kann dies helfen, Symptome zu verzögern und das Risiko einer Leberentzündung und zukünftiger Leberzirrhose zu verhindern.“


Wer sollte sich untersuchen lassen

Patienten, bei denen eine spezielle Untersuchung der Leber erforderlich ist, sind Personen mit chronischer Leberentzündung oder abnormen Leberwerten für mehr als 6 Monate sowie mit Anzeichen einer frühen Zirrhose wie niedrigem Blutplättchenspiegel, leicht erhöhten Leberwerten oder leicht vergrößerter Milz. Dieses Gerät zeigt an, ob eine Zirrhose vorliegt oder nicht.



Fettleber ist schwerwiegend und unterscheidet sich von durch Viren verursachten Leberkrankheiten, da es keine Medikamente gibt, abgesehen von Bewegung, Änderung der Essgewohnheiten und Reduzierung von Kohlenhydraten und Fett. Die Mehrheit dieser Patienten nimmt oft an, dass sie gesund sind, bis eine Entzündung eintritt, wenn es zu spät ist, den Arzt aufzusuchen. Heutzutage gibt es zwar noch keine Medikamente gegen Leberfibrose, aber Ärzte und Forscher weltweit versuchen, diese zu erforschen und zu entwickeln, um zu verhindern, dass frühe Fibrose zur Ursache von Zirrhose wird.