Unterschätzen Sie nicht die Mangelernährung bei älteren Menschen.

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Unterschätzen Sie nicht die Mangelernährung bei älteren Menschen.
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Bangkok Hospital Headquarter

Unterernährung ist ein häufiges Problem bei älteren Menschen. Eine Umfrage in entwickelten Ländern ergab, dass bis zu 15 % der älteren Menschen an Protein- und Energieunterernährung leiden. Darüber hinaus führt Unterernährung dazu, dass ältere Menschen häufiger stürzen, da ihre Muskelmasse abnimmt, sie Osteoporose haben, was zu Knochenbrüchen nach einem Sturz führt, das Immunsystem beeinträchtigt ist, was zu einer höheren Anfälligkeit für Infektionen führt, Wunden langsamer heilen, Krankenhausaufenthalte verlängert werden, die Lebensqualität sinkt und die Sterblichkeitsrate steigt.

 

Anzeichen für Unterernährung

Hinweise auf Unterernährung sind:

  • Das Körpergewicht älterer Menschen nimmt innerhalb von 6 Monaten um 5 % oder mehr ab.
  • Der Albuminspiegel im Blut liegt unter 3,5 Gramm pro Deziliter.
  • Der Body Mass Index (BMI) liegt unter 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter.

 

Risikofaktoren für Unterernährung

  1. Falsche Nahrungsaufnahme wie monotone und wenig abwechslungsreiche Ernährung, Kauprobleme, ältere Menschen, die alleine leben, Personen, die ihre Kochfähigkeiten verloren haben, oder diejenigen, die kein Wissen über eine abwechslungsreiche Ernährung haben.

  2. Unzureichende Nahrungsaufnahme wie Depressionen, Demenz, verringerte Fähigkeit, Geruch und Geschmack wahrzunehmen, Einnahme bestimmter Medikamente, chronische Krankheiten, die den Appetit beeinträchtigen.

 

Prävention und Behandlung von Unterernährung im Alter

Die Prävention und Behandlung von Unterernährung im Alter kann erfolgen durch:

  1. Detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung sowie zusätzliche Labortests zur Ermittlung der Ursachen und deren gezielte Behandlung. Zum Beispiel Antidepressiva bei Depressionen, zahnärztliche Versorgung, um das Kauen zu erleichtern, Erwägung des Absetzens von Medikamenten, die den Appetit verringern, Information über richtige Ernährung, Anpassung der Umgebung und Informationsvermittlung an die Familie.

  2. Gabe von medizinisch verarbeiteten Nahrungsergänzungsmitteln mit vollständigerem Nährstoffgehalt als gewöhnliche Milchprodukte. Es gibt flüssige und pulverförmige Varianten, die mit Wasser gemischt werden und nach Krankheiten des Patienten unterschieden werden, wie z. B. normale Formeln, Formeln für Diabetiker, Formeln für Nierenkranke usw. Diese können von Patienten selbst eingenommen werden oder über eine Magensonde zugeführt werden, wenn eine eigenständige Ernährung nicht möglich ist. Studien zur Gabe von medizinisch verarbeiteten Nahrungsergänzungsmitteln bei älteren Menschen, die aufgrund akuter Krankheiten im Krankenhaus behandelt werden, haben gezeigt, dass sie dazu beitragen, Gewichtsverlust zu verhindern, die Muskelkraft zu erhöhen (Handgreifkraft) und die normale Nahrungsaufnahme zu steigern. Bei älteren Menschen, die aufgrund eines Hüftbruchs im Krankenhaus liegen, können sie Komplikationen und die Sterblichkeitsrate verringern.


Da Unterernährung im Alter das tägliche Leben beeinflusst, ist es wichtig, korrektes Wissen zu haben. Bei Auffälligkeiten oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um rechtzeitig behandelt werden zu können.