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    Die minimal-invasive Lungenchirurgie (VATS)

    3 Minuten zum Lesen
    Informationen von
    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025
    Die minimal-invasive Lungenchirurgie (VATS)
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025

    Lungenerkrankungen sind häufige Krankheiten, die anhand von Symptomen, Bluttests, Sputumuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs diagnostiziert werden können. In den meisten Fällen reicht ein einfaches Röntgenbild aus, um die Ursache der Krankheit festzustellen und eine Behandlung anzubieten. In einigen Fällen benötigen Ärzte jedoch zusätzliche Informationen, weshalb ein Computertomogramm (Computer Scan oder CT-Scan) oder ein Lungenfunktionstest durchgeführt wird. Wenn der Patient eine Gewebeprobe zur genauen Diagnose benötigt, wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Wenn die Krankheit in der Lunge selbst liegt, muss eine Thorakotomie durchgeführt werden, um das Gewebe zu entnehmen.

    In letzter Zeit, da die Medizin große Fortschritte gemacht hat, wird die Nadelaspiration (Needle Aspiration oder Biopsie) immer häufiger eingesetzt, insbesondere bei Geschwülsten. Wenn die Masse klein ist, wird ein Ultraschall oder CT-Scan verwendet, um die Nadel richtig zu positionieren, was zu genaueren Ergebnissen führt. Wenn dies nicht möglich ist, wird das Gewebe durch ein Loch in der Brustwand entnommen und eine Thorakoskopie durchgeführt. Ebenso wird die Behandlung der meisten Lungenerkrankungen medikamentös durchgeführt, nur in wenigen Fällen sind chirurgische Eingriffe erforderlich, insbesondere bei Lungenkrebs. Früher musste der Brustkorb geöffnet werden, um den Tumor zu entfernen. Weitere chirurgische Eingriffe umfassen das Entfernen von Lungenbläschen (Bleb oder Bullous) oder das Nähen von platzenden Lungenbläschen, bei denen Luft in den Pleuraraum eindringt (Pneumothorax).

    Verstehen der Thorakotomie

    Thorakotomie bezeichnet eine Operation zur Öffnung des Brustkorbs, die Organe wie Lunge, Herz und andere Organe umfasst. Eine Thorakotomie wird in der Regel auf zwei Arten durchgeführt: durch die mittlere Linie (Median Sternotomy) und seitlich (Lateral Approach).

    Lungenresektion Zunächst sollte man die Anatomie der Lunge verstehen. Sobald der Hauptbronchus in die linke und rechte Lunge eintritt, teilt er sich in die Lappenbronchien (Lobar Bronchus) auf. Abgesehen von der Trennung in rechte und linke Lunge ist die rechte Lunge in 3 Lappen und die linke in 2 Lappen unterteilt. Der Bronchus, der die Lungenlappen versorgt, teilt sich weiter in Unterlappensegmente, die medizinisch als Segmente bezeichnet werden, von denen es auf jeder Seite 10 gibt. Die linke Lunge hat jeweils 5 Segmente im oberen und unteren Lappen, während die rechte Lunge, die in drei Lappen unterteilt ist, 3 Segmente im oberen Lappen, 2 im mittleren Lappen und 5 im unteren Lappen hat.

    Die Menge an Lungengewebe, die entfernt wird, hängt vom Urteil des Arztes ab. Wenn eine gesamte Lunge entfernt wird, sei es die rechte oder die linke, spricht man von einer Pneumonektomie. Der Umfang der Resektion hängt nicht nur von der Größe der zu entfernenden Masse und dem Bösartigkeitsgrad der Zellen ab, sondern auch von der Lage der Masse im Verhältnis zum Bronchus. Wenn die Masse nicht mit dem Bronchus übereinstimmt und klein ist, kann eine Keilresektion (Wedge Resection) oder eine Biopsie durchgeführt werden. Befindet sich die Masse am Bronchus eines Unterlappens, muss eine Segmentresektion durchgeführt werden. Liegt die Masse am Bronchus eines Lungenlappens, ist eine Lobektomie erforderlich, während eine Pneumonektomie erforderlich ist, wenn der Hauptbronchus befallen ist.


    Minimalinvasive Lungenchirurgie

    Die minimalinvasive Lungenchirurgie nennt man Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS), die zunehmend durchgeführt wird. Diese Operation ersetzt heute in vielen Fällen die traditionelle Thorakotomie. Wenn der Eingriff nicht größer als eine Segmentresektion ist, kann ein erfahrener Chirurg auch eine Lobektomie durchführen. Im Vergleich zur Thorakotomie weist VATS nicht nur kleinere chirurgische Schnitte auf, ist weniger gefährlich und schmerzhaft, erfordert einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zur Arbeit. Das Risiko von schweren postoperativen Komplikationen liegt bei VATS bei unter 5% im Vergleich zu bis zu 30% bei einer Thorakotomie. Mit dieser Methode werden inzwischen auch Eingriffe im Magen-Darm-Trakt, der Wirbelsäule und am Herzen durchgeführt.

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