Bei Rauchern erhöht das Rauchen nicht nur das Risiko, selbst an Lungenkrebs zu erkranken, sondern auch das Risiko für Nichtraucher. Besonders der Passivrauch erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Daher ist Nichtrauchen die beste Vorbeugung gegen Lungenkrebs.
Aus den Daten einer Untersuchung von 266 Lungenkrebspatienten im Jahr 2011 des Zentrums für Lungen- und Atemwegserkrankungen im Bangkok-Krankenhaus, die nach Beruf, Rauchbelastung, familiärer Krebsanamnese und anderen Erkrankungen bewertet wurden, ergab sich, dass 89% der männlichen Patienten, die an Krebs erkrankten, rauchten. Das ist nicht überraschend, aber schockierend ist, dass von 74 weiblichen Patienten, die nicht rauchten, 40 Frauen oder etwa zwei Drittel den Giftstoffen von Passivrauch ausgesetzt waren.

Abbildung 1: Statistik der Männer und Frauen, die an der Studie teilnahmen
Tabelle 1: Merkmale und Grundmessungen der Analyse
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Daten |
Männer |
Frauen |
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Anzahl der Personen |
152 |
74 |
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Alter (Durchschnitt) |
32 – 82 (55.97) |
32 – 82 (52.98) |
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Raucher |
135 (59.7%) |
10 (4.4%) |
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Nicht-Raucher
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17 (7.5%) 13 (5.7%) 3 (1.3%) 1 (0.4%) |
64 (28.3%) 21 (9.3%) 40 (17.7%) 3 (1.3%) |
Im Jahr 2007 wurden 11 Millionen von insgesamt 51 Millionen Thailändern über 15 Jahren als Raucher eingestuft (im Jahr 2021 sank die Zahl der Raucher auf 9,9 Millionen bei einer Gesamtbevölkerung von 57 Millionen). Das bedeutet, dass Raucher und Nichtraucher ein Verhältnis von 1:5 aufweisen. Familien mit Rauchern haben das höchste Risiko, Passivrauch ausgesetzt zu sein. Frauen, deren Ehemänner rauchen, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als Frauen, deren Ehemänner nicht rauchen.
Eine ähnliche Haushaltsumfrage in 1.284 Haushalten in 31 Ländern, einschließlich Laos, Kambodscha, Thailand und China, ergab, dass die Anzahl der Raucher in einem Haushalt direkt mit den Nikotinwerten im Haar korreliert. Je mehr Raucher es gibt, desto höher ist die Nikotinkonzentration im Haar, was zu einem höheren Risiko für rauchbedingte Erkrankungen führt. Diese Studie stützt sich auf Untersuchungen in Osteuropa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und China sowie anderen asiatischen Ländern, die zeigen, dass Nichtraucher dem Giftstoff Passivrauch ausgesetzt sein können.
In Indien wurde eine Studie durchgeführt, bei der gesunde Nichtraucherinnen mit 50 Frauen im gleichen Alter, die noch nie Rauch ausgesetzt waren, verglichen wurden. In Zusammenarbeit mit der Internationalen Agentur für Krebsforschung stellte man fest, dass Umweltpassivrauch in der Kindheit das Risiko für Lungenkrebs signifikant erhöht (OR = 3.9, 95% CI 1.9–8.2). Daher führt Passivrauch zu verschiedenen Lungenerkrankungen, ähnlich wie in anderen Ländern.
Aus den oben genannten Forschungsergebnissen geht hervor, dass fortgesetztes Rauchen das Risiko einer Krebserkrankung signifikant erhöht. Daher ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Tabakentwöhnung ein wichtiger Punkt im Bereich der öffentlichen Gesundheit, insbesondere um die Gesundheitsrisiken durch Passivrauch zu bekämpfen.
In China sind neben Lungenkrebs durch Passivrauch zusätzliche Risikofaktoren zu berücksichtigen, wie Rauch von Kochölen, Umwelttabakrauch, Gefahren bei der Arbeit wie Exposition gegenüber Giftstoffen und Chemikalien, Asbest und Luftverschmutzung.
Im Jahr 2012 veröffentlichte das nationale Krebsnetzwerk (National Comprehensive Cancer Network® : NCCN®) praktische Richtlinien für die Krebsbehandlung (NCCN Guidelines®) , die ein modernes Verfahren zur Früherkennung von Lungenkrebs vorsehen. Obwohl diese Richtlinien modern sind, insbesondere mit technologisch fortgeschrittenen Geräten zur Früherkennung von Krebs, sollte der Geltungsbereich auf Gruppen, die Passivrauch ausgesetzt sind, ausgeweitet werden. Diese Erweiterung der Krebsvorsorge würde Forschern ermöglichen, bessere Screening-Programme zu entwickeln. Weitere Forschung des Bangkok-Krankenhauses ergab, dass Personen mit Passivrauchrisiko vor dem Alter von 50 Jahren überwacht werden sollten.
Krebsbehandlungsleitlinien
- Personen ohne Lungenkrebssymptome werden gemäß folgenden Risikofaktoren bewertet: Alter, Rauchgeschichte, toxische und chemische Exposition, berufliche Gefahren, Krebsanamnese in der Familie, Lungenkrebsgeschichte und Exposition gegenüber Passivrauch.
- Das Screening-Prinzip mit LDCT für Hochrisiko-Patienten hat folgende Details:
- Personen im Alter von 50 – 74 Jahren, die mehr als 30 Packungen pro Jahr geraucht haben. Für ehemalige Raucher sollten sie nicht länger als 15 Jahre aufgehört haben zu rauchen (Kategorie 1)
- Personen im Alter von 50 Jahren oder älter, die mehr als 20 Packungen pro Jahr geraucht haben und einen weiteren Risikofaktor haben (außer Passivrauch) (Kategorie 2B)
- Regelmäßiges Lungenkrebsscreening ist für mäßige Risikogruppen nicht notwendig, dazu gehören Menschen über 50 Jahre, die mehr als 20 Packungen pro Jahr geraucht haben oder Passivrauch ausgesetzt waren und keine weiteren Risikofaktoren haben oder Gruppen mit geringem Risiko, die jünger als 50 Jahre sind und/oder weniger als 20 Packungen pro Jahr geraucht haben.
Untersuchungen zeigen den Einfluss von Passivrauch auf Lungenkrebs bei Frauen: Da das Durchschnittsalter der Lungenkrebspatientinnen in der Studie etwa 55 Jahre betrug, kann vermutet werden, dass die Krankheit vor etwa 10 Jahren begann. Um das Risiko für Lungenkrebs zu senken, sollte jeder die Kampagnen zur Gesundheitsaufklärung und Früherkennung unterstützen. Schwerpunkt sind Frauen unter 50 Jahren, die Passivrauch ausgesetzt sind.
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