Die Leber ist ein wichtiges Organ im Körper. Die regelmäßige jährliche Überprüfung der Lebergesundheit ist daher ein wichtiger Aspekt, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Wenn ein Tumor oder eine Masse in der Leber festgestellt wird, sollte schnellstmöglich ein Facharzt kontaktiert werden, um eine chirurgische Behandlung einzuleiten. Heutzutage hilft die minimal-invasive Chirurgie zusammen mit dem schnellen Genesungsprogramm nach der Operation (ERAS PROGRAMM) den Patienten, sich nach der Operation schnell zu erholen und wieder rasch am normalen Leben teilzunehmen.
Die Bedeutung der Leber
Die Leber ist ein großes einzelnes Organ und ohne sie kann der Mensch nicht überleben. Sie befindet sich neben dem Zwerchfell auf der rechten Seite, unterhalb des rechten Rippenbogens. Die Leberstruktur ist komplex, bestehend aus Venen, Arterien und Gallenwegen. Es gibt häufig ein Missverständnis zwischen Leber und Bauchspeicheldrüse, dass sie dasselbe Organ sind, da die thailändischen Begriffe ähnlich klingen, aber tatsächlich sind sie unterschiedliche Organe mit unterschiedlichen Funktionen und Positionen. Die Erkrankungen, die auftreten können, sind ebenfalls verschieden, obwohl sie nahe beieinander liegen und miteinander verbunden sind. Die Operation der Leber und Bauchspeicheldrüse ist oft schwieriger als bei anderen inneren Organen.
Funktionen der Leber
Die Leber erfüllt viele wichtige Funktionen für den menschlichen Körper, wobei die Hauptaufgaben der Leber sind:
- Cholesterin zu produzieren, das zur Herstellung verschiedener Hormone verwendet wird
- Proteine zu produzieren, Zucker in Glykogen umzuwandeln und zu speichern für den späteren Bedarf
- Giftstoffe zu entgiften, Nährstoffe zu behalten und Abfall auszuscheiden, bevor das Blut zum Herz und anderen Körperteilen gelangt
- Galle herzustellen, um Fett zu emulgieren und die Aufnahme im Darm zu erleichtern
- Aminosäuren zu synthetisieren, die essentiell sind, ohne die der Körper in vielen Systemen nicht funktionieren würde
Die Fähigkeit der Leber zur Regeneration
Die Leber ist das einzige Organ im Körper, dessen Leberzellen sich regenerieren können. Allerdings können sich die Blutgefäße und Gallengänge nicht regenerieren. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass sich die Leber vollständig regenerieren könnte, ähnlich wie der Schwanz einer Eidechse, aber tatsächlich haben regenerierte Zellen nicht die gleiche Form wie zuvor. Dennoch werden sie ausreichend groß sein, um das normale tägliche Leben zu unterstützen, sodass ein Teil der Leber entfernt werden kann. Bei Personen mit funktionierender Leber, ohne Zirrhose, Entzündungen, Narbengewebe oder Fettleber, kann bis zu 70-75% der Leber entfernt werden, wobei der verbleibende Teil ausreichend arbeitet und sich die Zellen erneuern können. Bei den genannten Bedingungen können sich die Leberzellen jedoch nicht gut regenerieren, was die Möglichkeit eines partiellen oder gar keiner Entfernung der Leber einschränkt.
Zustände, die die Leber verschlechtern und nicht regeneriert werden kann
Fettleber, Zirrhose, Leberentzündung oder Narbengewebe in der Leber, führen zu einer Verschlechterung der Leber, die sich nicht regenerieren kann. Wenn die Leber stark verfettet ist, wird die Regeneration der Leberzellen behindert, sodass sie nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren können. Dieses Fettleberproblem kann durch Bewegung und Diätkontrolle behandelt werden. Derzeit gibt es Medikamente, die helfen, Leberentzündungen durch Fettleber zu reduzieren, mit hervorragenden Ergebnissen in Fällen, in denen Diätkontrolle und Verhaltensanpassung in Kombination mit Bewegung nicht ausreicht, was durch Blutuntersuchungen, Ultraschall und Fibroscan überprüft wird.
Häufige Lebertumore und mögliche chirurgische Eingriffe
- Hämangiom (rotes Mal in der Leber) ist die häufigste gutartige Tumorform in der Leber, meist ohne Symptome und keine Behandlung notwendig speziell bei kleinen Tumoren, wird nur bei großen Tumoren behandelt Diese Art von Tumor verursacht keine Probleme und hat keine Gefahr, zu Krebs zu werden.
- FNH (Fokale noduläre Hyperplasie) ist ein gutartiger Tumor, oft ein Knoten mit einer Größe von 3-5 Zentimetern. Die Unterscheidung von Krebs ist schwierig und erfordert eine Diagnose durch Computertomographie (CT Scan) oder Magnetresonanzbildgebung (MRI), wobei die MRI-Diagnose klarere Ergebnisse liefert. Wie das Hämangiom verursacht dieser Tumortyp keine Gefahr für den Körper, und es besteht kein Risiko einer Krebsentwicklung. Eine Behandlung ist nicht erforderlich.
- HCC Leberkrebs tritt normalerweise bei Patienten mit bereits bestehenden Lebererkrankungen auf, wie Hepatitis B, Hepatitis C und Alkoholismus-bedingte Zirrhose. Bei Risikopatienten wird eine Ultraschalluntersuchung alle 6 Monate empfohlen, um Leberkrebs frühzeitig zu entdecken, da eine frühere Erkennung die Heilungschancen erhöht.
- CCA Gallengangskarzinom in der Leber ist ein aggressiver Krebs, meist wird er in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Er ist vor allem in nordöstlichen Regionen verbreitet, wo der Verzehr von rohem oder halbgarem Fisch, insbesondere Süßwasserfisch, mit Leberblutegel in Zusammenhang steht, was ein Hauptgrund für das Gallengangskarzinom ist.
- Metastasen Krebsstreuung in der Leber Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass Krebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, unheilbar sei, da er in Stadium 4 sei. Doch heute kann Lebermetastasen behandelt werden, wenn sich der Krebs nicht weit ausgebreitet hat und operativ entfernt werden kann. In Kombination mit Chemotherapie besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung und langen Lebensspanne.
- Peri – hilar CCA Klatskin-Tumor des Gallengangs Dieser Krebs tritt im Gallengang auf, erfordert jedoch eine teilweise Leberresektion, da dieser Krebs oft in das Lebergewebe einwächst, weswegen eine Resektion notwendig ist. Häufig zu finden bei Menschen aus nordöstlichen Regionen, die rohe oder halbgare Nahrungsmittel bevorzugen.
- CA Gallenblase Gallenblasenkarzinom ist ein seltener, aber sehr aggressiver Krebs mit schlechter Prognose, ähnlich dem Klatskin-Tumor. Der Krebs wächst oft in die Leber ein, weshalb gleichzeitig Lebergewebe entfernt werden muss.
Symptome von Lebererkrankungen
Frühstadien von Lebererkrankungen zeigen oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten und der Patient einen Arzt aufsucht, ist die Krankheit meist schon sehr fortgeschritten. Deshalb ist eine jährliche Gesundheitsuntersuchung wichtig, die eine körperliche Untersuchung, Bluttests und einen Oberbauchultraschall umfasst. Zu beobachtende Symptome sind:
- Gelbe Haut, gelbe Augen, besonders erkennbar an der Sklera
- Gerötete Handflächen, insbesondere am Daumen und kleinen Finger
- Vergrößerung der Parotisdrüse, bei Männern Entwicklung von Brustdrüsen und roten Flecken
- Beinschwellungen durch niedrigen Bluteiweißspiegel
- Dunkelgelber Urin
- Bluterbrechen
- Verhärtete Leber, vergrößerte Milz, die tastbar ist
- Große Tumore in der Leber tastbar unterhalb des rechten Rippenbogens
- Bauchwassersucht oder Aszites bei fortgeschrittener Erkrankung, mit Blähungen und plätscherndem Geräusch bei Bewegung
- Hormonanomalien bei chronischen Lebererkrankungen

Keine Sorgen bei Leberoperationen
Heutzutage ist die Technologie für Leberoperationen effektiv mit niedrigen Komplikationsraten, anders als in der Vergangenheit, da
- Planungstechnologie bei Leberoperationen: Vergleichbar mit einer Straßenzentrierungskarte für die Operation, bei der durch CT-Scans das Tumor- und Gefäßbild dreidimensional analysiert wird und die Operation simuliert wird. Dies ermöglicht es, die bestmögliche Behandlungsentscheidung zu treffen.
- Überprüfung der Leberfunktion: Die Größe des Tumors ist nicht die primäre Sorge der Ärzte, sondern ob genug Lebergewebe für die Körperfunktionen verbleibt. Heute gibt es Methoden zur detaillierten Bewertung der Leberfunktion, abgesehen von Bluttests. Durch Verwendung der ICG Fluoreszenz, einer grünen Farbe, erkennt der Arzt die Funktionstüchtigkeit der Leber. Diese Substanz wird injiziert, und nach 15 Minuten wird das Restvolumen gemessen, wobei ein hoher Restbestand eine schlechte Leberfunktion anzeigt. Normalerweise sollte weniger als 15% der Substanz im gesunden Körper verbleiben.
- Minimal-invasive laparoskopische Leberchirurgie: Nutzung von hochauflösenden Techniken 4K ICG an der betroffenen Stelle zur präzisen Operation. In Verbindung mit chirurgischer Expertise, modernster Ausstattung im Krankenhaus und einem erfahrenen Unterstützungsteam kann eine Operation erfolgreich geplant und ausgeführt werden, was zu einer schnelleren Genesung der Patienten führt.
ADVANCED MIS Minimal-invasive Leberchirurgietechnologie
Die Leber ist ein großes Organ das in Lappen aufgeteilt werden kann ähnlich einer Orange allerdings ohne klar erkennbare Trennfurchen wie bei der Orangenschale. Der Arztnutzt die Blutgefäße zur Grenzziehung des Lebergewebes. Daher existieren verschiedene Techniken und Methoden für Leberoperationen, abhängig von der Erkrankung, wobei insbesondere Eingriffe am zentralen Leberabschnitt komplizierter sind als an der linken oder rechten Seite. Früher wurde dei Operationen per Offenchirurgie durchgeführt mit einer großen Narbe unterhalb des rechten Rippenbogens. Heutzutage ist es möglich, minimal-invasive Leberchirurgie anzuwenden, wodurchder Patient weniger Schmerzen hat und schneller in den normalen LebensalltagMinimal-invasive Leberchirurgie kommt typischerweise in 3 Techniken vor:
- Minimal-invasive Laparoskopie Pure Laparoscopic Surgery, also kleine Schnitte mit mehreren Einlässen, wobei Einlässefür chirurgische Instrumente von 5 Millimetern verwendet werden. Die Einlässe für Kameras oder spezielle Werkzeuge sind 10-12 Millimeter groß. Meist gibt es etwa 5-6 Einlässe, abhängig von der Komplexität des Eingriffs.
- Roboter-gestützte endoskopische Chirurgie Robotic-Assisted Surgery, wobei der Chirurg die Operation über eine Steuerkonsole dirigiert. Häufig werdend die DaVinci Robotic System verwendet.
- Hybride / Hand-unterstützte endoskopische Chirurgie, also eine Kombination aus laparoskopischem und offenem Vorgehen mit einem größeren Hautschnitt von 1 Narbe, um dem Chirurg die direkte Arbeit mit der Hand zu erlauben.
Die Einschränkungen der minimal-invasiven Leberchirurgie bestehen darin, dass es schwierig ist, große Blutungen zu kontrollieren, was den Fortgang der Operation behindern und manchmal unmöglich machen kann. Der Chirurg muss daher den Blutverlust auf ein Minimum beschränken. Während der laparoskopischen Operation wird Luft in die Bauchhöhle geblasen, um den Bauchdruck zu erhöhen und Blutgefäße zu komprimieren, wodurch die Blutung verringert wird(im Vergleich zur offenen Chirurgie ohne Druckmittel kann es zu hohen Blutverlusten kommen), was bei der minimal-invasiven Leberchirurgie ein Vorteil ist, während die Schnitte wesentlich kleiner sind als bei der offenen Operation, was Patienten weniger Schmerzen, schnellere Erholung und schnellere Nahrungsaufnahme ermöglicht. Der Chirurg näht die Schnitte mit sich auflösenden Nähten, was eine schnelle Genesung ohne sichtbare Narben ermöglicht. Bei Krebspatienten kann der entfernte Tumor einen größeren Einschnitt erfordern, der jedoch häufig unterhalb des Hosenbundes in der Art eines Kaiserschnitts verborgen bleibt.
Geräte undTechnologie zur Unterstützung der Leberchirurgie
- Cavitron Ultrasonic Surgical Aspirator (CUSA): Ein modernes Gerät zur Zerteilung von Leberzellen, ohne Blutgefäße zu beschädigen. Es ermöglicht die präzise Entfernung von Lebergewebe bei gleichzeitiger Erhaltung wesentlicher Blutgefäße und ist heutzutage das meistgenutzte Instrument, um die Leberoperation reibungsloser zu gestalten.
- Smart Bipolar Device: Ein Gerät zur Gefäßligatur und Verödung, das Blutgefäße vollständig verschließt und mit einer integrierten Schere ausgestattet ist. Derzeit werden viele Instrumente in einem einzigen Gerät kombiniert.
- Harmonic Scalpel: Ein Vibrationsgerät zum Schneiden und Koagulieren, erhältlich als kabelgebundene undkabellose Variante, um zu verhindern, dass sich Kabel während der Operation verheddern, und die Operation leichter und reibungsloser zu gestalten.
Vorteile der minimal-invasiven Leberchirurgie
- Weniger Blutverlust, weniger Bluttransfusionen erforderlich
- Geringere Komplikationen
- Weniger Schmerzmittel notwendig, weniger Schmerzen und Belastung
- Weniger Narbenbildung nach der Operation
- Frühere Nahrungsaufnahme möglich
- Kürzere Krankenhausaufenthalte
- Weniger postoperative Schmerzen
- Kürzere Operationsdauer
ERAS: ENHANCED RECOVERY PROGRAMME NACH EINER OPERATION
Schnelle Genesung nach einer minimal-invasiven Leberoperation
Das Programm für eine beschleunigte Genesung nach der Operation (ERAS-PROGRAMM) ist ein Programm zur Förderung einer schnellen Genesung und schnellen Rückkehr zum normalen Leben nach einer minimal-invasiven Operation.
Im Bewusstsein der Lebensqualität der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, hat das Bangkok Hospital ein ganzheitliches Betreuungskonzept entwickelt. Ziel ist es, Patienten nicht nur eine Operation nach internationalen Standards zu bieten, sondern auch eine schnelle Genesung zu ermöglichen, Ängste vor der Operation zu reduzieren und post-operative Schmerzen sowie Nebenwirkungen der Betäubung zu minimieren.
Um eine reibungslose Genesung bis zur Rückkehr in den normalen Zustand zu gewährleisten, beginnt der ERAS-Betreuungsprozess im Bangkok Hospital bereits vor der Operation. Ein Team von Ärzten, Pflegekräften, Ernährungsberatern und Physiotherapeuten plant und bewertet vor der Operation und informiert Patienten und Angehörige. Während der Operation wählt der Anästhesist Techniken aus, die den Körper minimal belasten und wenig Übelkeit und Erbrechen verursachen. Der Chirurg verwendet minimal-invasive Techniken, um Blutverlust und Drainagen zu minimieren. Dadurch können sich Patienten nach der Operation leichter bewegen. Nach der Operation erhalten Patienten ausreichende Schmerzmittel, Physiotherapeuten ermutigen zur Bewegung, Essen wird rasch erlaubt und alle Schläuche werden früh entfernt, um eine zügige Rückkehr zur Normalität zu fördern.
Wenn eine Leberoperation notwendig ist, sollte diese schnell durchgeführt werden. Heutzutage hilft die minimal-invasive Chirurgie, den Schmerz zu verringern, ermöglicht eine schnelle Genesung und reduziert intraoperative Komplikationen. Wenn diese Operation in Verbindung mit dem schnellen Genesungsprogramm durchgeführt wird, erreicht man ein optimales Behandlungsergebnis und eine rasche Rückkehr zum Alltag.



