Ein vermeintlicher Reflux könnte tatsächlich ein Zwerchfellbruch sein.

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Ein vermeintlicher Reflux könnte tatsächlich ein Zwerchfellbruch sein.
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Bangkok Hospital Headquarter

Wenn viele Menschen ein brennendes Gefühl in der Brust haben, denken sie oft an die Symptome der Refluxkrankheit (GERD), obwohl es in Wirklichkeit eine andere Krankheit gibt, die ähnliche Symptome aufweist. Diese tritt häufig zusammen auf, wird aber von vielen möglicherweise übersehen, nämlich der Hiatushernie, insbesondere bei Personen, die Probleme mit Fettleibigkeit haben, rauchen, älter werden oder unter einer unbehandelten Refluxkrankheit leiden. Wird sie nicht schnell behandelt, können sich die Symptome verschlimmern und zu einer Magenvolvulus und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, sobald diese Symptome auftreten, einen Arzt aufzusuchen, um die Hiatushernie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

 

Die Hiatushernie verstehen

Das Zwerchfell ist ein Organ, das die Brust- und Bauchhöhlen trennt. Normalerweise gibt es einen kleinen Durchgang, durch den die Speiseröhre von der Brust in den Magen im Bauchraum führt, um Nahrung zu verdauen. Außerdem verhindert das Zwerchfell, dass Magensäure in den Bereich der Speiseröhre in der Brust zurückfließt. Bei einer Hiatushernie ist dieser Durchgang vergrößert, was es den oberen Teilen des Magens ermöglicht, durch die Öffnung im Zwerchfell in die Brusthöhle zu rutschen. Eine Hiatushernie kann zu einem brennenden Gefühl in der Brust aufgrund von Reflux führen und im schlimmsten Fall zu einem Blutmangel des in die Brusthöhle gelangten Organs, einer Verstopfung und einem Durchbruch führen.


ไส้เลื่อน, ไส้เลื่อนกระบังลม, กรดไหลย้อน

Risikofaktoren für eine Hiatushernie

Die Ursache für eine Hiatushernie ist nicht eindeutig bekannt, aber Risikofaktoren, die zu einer Hiatushernie führen können, sind unter anderem ein erhöhter Druck im Bauchraum oder eine geschwächte Verschlusskraft des Schließmuskels. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Verletzungen im Bereich des Zwerchfells, z. B. durch Unfälle
  • Schwangerschaft 
  • Übergewicht, wobei bei Übergewichtigen das Risiko einer Hernie doppelt so hoch ist wie bei Normalgewichtigen 
  • Rauchen
  • Chronischer Husten 
  • Druckausübung beim Stuhlgang
  • Alter über 50 Jahre aufgrund altersbedingter Verschleißerscheinungen

Symptome einer Hiatushernie

Zu Beginn einer Hiatushernie können keine Symptome auftreten, oder sie wird während einer Gesundheitsuntersuchung festgestellt. Wenn keine Symptome auftreten, die den Körper betreffen, sollte man eng mit dem Arzt zusammenarbeiten. Die meisten Patienten suchen wegen Refluxsymptomen einen Arzt auf, wobei häufige Symptome sind:
  • Brennen in der Brust, das sich verschlimmert, wenn man liegt, sich beugt oder krümmt
  • Säuerlicher Aufstoß
  • Häufiges Schluckauf nach den Mahlzeiten
  • Halsschmerzen
Manchmal können Symptome auftreten, die anderen Krankheiten ähneln, wie z. B.
  • Asthma
  • Chronischer Husten
  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen
Eine gründliche Untersuchung durch einen Facharzt ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen.

Untersuchung auf Hiatushernie

Patienten haben oft eine Vorgeschichte mit Refluxsymptomen. Viele nehmen Medikamente dagegen ein, ohne dass sich die Symptome bessern, und es ist oft eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, wie z. B.:
  • Endoskopie des Verdauungstraktes
  • Schlucken von Kontrastmitteln und Röntgen (Oberer GI-Studie), um die Position und Funktion der Speiseröhre zu beurteilen
  • CT-Scan des Abdomens
  • Manometrie der Speiseröhre zur Untersuchung der Schließmuskelkontraktion

Behandlung der Hiatushernie

Die Behandlung der Hiatushernie im Frühstadium, wenn die Symptome mild sind, kann Refluxsymptome mit Medikamenten und Verhaltensänderungen in Kombination mit einer engen Überwachung durch Spezialisten umfassen. Dazu gehören:

1. Verhaltensänderungen wie z. B.:

  • 1.1 Ernährung 
    • Häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und gründlich kauen, bevor das Essen geschluckt wird
    • Vermeiden, unmittelbar nach dem Essen zu liegen. Warten Sie etwa 2 bis 3 Stunden, bevor Sie ins Bett gehen
    • Vermeiden Sie alkoholische Getränke, Koffein, Zigaretten und Kaugummi
    • Vermeiden Sie fettreiche, frittierte, scharfe und saure Nahrungsmittel
    • Vermeiden Sie Lebensmittel, die leicht zu Reflux führen, wie große Fleischstücke, Hülsenfrüchte, Schokolade usw.
  • 1.2 Gewichtskontrolle
  • 1.3 Schlafverhalten
    • Mindestens 2-3 Stunden nach dem Essen warten, bevor Sie ins Bett gehen
    • Mit erhöhtem Oberkörper oder auf der linken Seite schlafen

2. Medikamenteneinnahme einschließlich Antazida und Medikamente zur Stimulierung der Magen- und Schließmuskelaktivität

3. Chirurgische Behandlung der Hiatushernie Für den Fall, dass die anfängliche Behandlung keine Besserung zeigt oder schwerwiegende und unkontrollierbare Komplikationen auftreten, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In der Vergangenheit führten Ärzte eine offene Bauchoperation durch, bei der große Schnitte in der Mitte des Bauches gemacht wurden und die Patienten nach der Operation starke Schmerzen hatten. Dank der technologischen Fortschritte spielt heute die minimal-invasive Chirurgie (MIS) eine wichtige Rolle. Dabei wird der Durchgang im Zwerchfell verkleinert und möglicherweise auch der Magen angenäht, um den Reflux zu reduzieren (Fundoplication). Bei dieser Operationstechnik sind die postoperativen Narben klein, etwa 5 bis 10 mm, was zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung führt. Auch das Infektionsrisiko wird gesenkt. Wenn die Hernienöffnung groß ist, verwendet der Arzt ein spezielles Netz, um den Muskel, der zur Hernienbildung führt, zu stärken und das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren.


Laparoskopische Behandlung der Hiatushernie

Eine laparoskopische Operation zur Behandlung einer Hiatushernie erfordert ein spezialisiertes Team von Chirurgen, da sich dieser Bereich in der Nähe wichtiger Organe wie großer Blutgefäße und zahlreicher kleiner Nerven befindet. Dank der modernen Technologie mit 4K Ultra High Definition Technologie können Chirurgen intraabdominale Organe, Blutgefäße und Nerven während des Lösen von Verwachsungen deutlich sehen. Dies macht das chirurgische Verfahren präziser und reduziert postoperative Komplikationen. Die Operationsnarben sind klein, weniger schmerzhaft, weniger blutig, und die Patienten können schneller zu ihren Aktivitäten zurückkehren.

 

Da die Hiatushernie eine Krankheit mit unbekannter Ursache ist, kann sie die Speiseröhre durch Reflux schädigen, was Geschwüre in der Speiseröhre, Verengung, chronische Entzündungen und möglicherweise Speiseröhrenkrebs verursachen kann. Das Beobachten von Refluxsymptomen und anderen Abnormalitäten und das sofortige Aufsuchen eines Spezialisten können helfen, eine rechtzeitige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beschleunigen, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen.


Referenzen

1 Richtlinien für das Management von Hiatushernien

sages.org/publications/guidelines/guidelines-for-the-management-of-hiatal-hernia

2 GERD: Das Vorhandensein und die Größe der Hiatushernie beeinflussen das klinische Bild, die Funktion der Speiseröhre, das Refluxprofil und das Ausmaß der Schleimhautschädigung. Am Surg. 2018 Jun 1;84(6):978-982.

3 Effekt der Hiatushernie auf die proximale Entfernung von Speiseröhren-Reflux bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit. Aliment Pharmacol Ther. 2006 Mar 15;23(6):751-7.

4 Ösophagus-Hiatushernie: Risiko, Diagnose und Management. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Apr;12(4):319-329.

5 Moderne Diagnose und Behandlung von Hiatushernien. Langenbecks Arch Surg. 2017 Dec;402(8):1145-1151.

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Asst. Prof. Dr. Wisit Kasetsermwiriya

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