Leicht ermüdet, atmet nicht vollständig – Krankheit oder nicht?

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Leicht ermüdet, atmet nicht vollständig – Krankheit oder nicht?
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Bangkok Hospital Headquarter

Atemnot und Brustschmerzen sind häufige Symptome, die jeder schon einmal erlebt hat, zum Beispiel nach dem Training. Aber diese Art der Erschöpfung gilt als normal, auch wenn manche Menschen bei gleicher Belastung mehr oder weniger müde sind.


Ermüdungserscheinungen

Normale Menschen müssen atmen. Beim Einatmen wird Sauerstoff aus der Luft aufgenommen, den der Körper nutzt, und beim Ausatmen wird Kohlendioxid, ein im Körper gebildetes Abfallprodukt, freigesetzt. Die Atmung wird von einem Atemzentrum im Gehirn kontrolliert, das das Atemvolumen proportional zum Sauerstoffbedarf des Körpers steuert, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen (unbewusste Atmung). Wenn der Körper mehr Sauerstoff benötigt, regt das Atemzentrum eine erhöhte Atmung an; bei geringerem Bedarf wird die Atmung reduziert. Ohne Bewusstsein können wir die Atmung auch bewusst steuern, z. B. beim Anhalten des Atems oder beim schnellen Atmen (bewusste Atmung). Die Atmung erfordert Energie, unterstützt durch Atemhilfsmuskeln. Dazu gehören die Muskeln, die an den Rippen des Brustkorbes ansetzen, und das sich zusammenziehende Zwerchfell, das die Thoraxbewegung ermöglicht.


Ermüdbarkeit

Ermüdung bedeutet, dass wir bei körperlicher Betätigung ermüden, während andere Menschen gleichen Alters dies problemlos schaffen. In einfacheren Worten: Während andere es ohne Anstrengung tun können, ermüden wir.


Ursachen von Ermüdung und Atemnot

Die Ursachen von Ermüdung können sowohl krankheitsbedingt als auch nicht-krankheitsbedingt sein und unterteilen sich in aktuelle Ermüdung, die 2-3 Tage anhält, oder chronische Ermüdung, die schon lange besteht.

Krankheitsbedingte Ursachen

Die wichtigsten Krankheitsursachen sind Lungen- und Herzerkrankungen

  • Lungenerkrankungen sind die häufigsten. Laut Statistiken des Centers for Disease Control in den USA im Jahr 2000 leiden etwa 30 Millionen Amerikaner oder 11,03 % der Bevölkerung an chronischen Lungenerkrankungen. Gleichzeitig haben 22 Millionen Amerikaner oder 8,09 % Herzkrankheiten. In Thailand im Jahr 2002 wurden laut Gesundheitsministerium jährlich 24,4 Millionen Patienten mit Atemwegserkrankungen medizinisch behandelt, und 7,2 Millionen Patienten mit Kreislauferkrankungen. Die Sterberate thailändischer Patienten durch Lungenerkrankungen, darunter Lungenentzündung und Tuberkulose, liegt bei 31,9 pro 100.000 Menschen. Herzkrankheiten weisen eine Todesrate von 27,7 von 100.000 Menschen auf. Bei jüngeren Patienten sind Lungenerkrankungen meist Asthma, während ältere Menschen oft an chronischer Bronchitis und Lungenemphysem leiden. Eine Röntgenaufnahme der Lunge und Lungenfunktionstests können fast alle Patienten identifizieren, aber manchmal sind zusätzliche Untersuchungen zur genauen Diagnose und wirksamen Behandlung notwendig.

  • Herzerkrankungen, insbesondere Koronararterienerkrankungen. Dieses Risiko steigt mit dem Alter. Patienten unter 25 Jahren haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,2 Fällen pro 100.000 Menschen für eine Koronararterienerkrankung. Zwischen 35 und 44 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei 14,7 Fällen pro 100.000 Menschen, während sie zwischen 75 und 84 Jahren auf 1252,2 Fälle pro 100.000 Menschen anwächst. Daher kann gesagt werden, dass, wenn Patienten unter 44 Jahren keine Symptome haben und keine chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte vorliegen sowie normale Röntgen- und EKG-Ergebnisse vorliegen, das Risiko, dass Ermüdung durch Herzerkrankungen verursacht wird, sehr gering ist. Bei bestehenden Herzerkrankungen ist jedoch die Untersuchung durch einen spezialisierten Kardiologen erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln und kontinuierlich zu behandeln.

  • Andere aktuelle Ursachen für Ermüdungserscheinungen

    • Unfälle mit Brustverletzungen können Lunge und Herz gefährden. Chronische Ermüdung kann durch andere Krankheiten verursacht werden.

    • Erkrankungen des Gehirns und der neuromuskulären Steuerung wie Schlaganfälle, Muskelschwund (Muskelatrophie oder Muskeldystrophie) und Myasthenia Gravis. Die meisten Hirnerkrankungen können durch körperliche Untersuchungen erkannt werden, die den Hinweis auf Hirnbeteiligung geben, aber für die genauen Details sind weitere Untersuchungen und Behandlungen durch erfahrene Neurologen erforderlich. 

    • Chronische Rhinitis

    • Nasenverstopfung oder auch als allergische Rhinitis bekannt, tritt häufig in unserer Region auf. Diese Erkrankung führt zu einer Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut, was zu einer Verengung der Nasengänge führt. Manchmal kann dies durch eine nach einer Verletzung geknickte Nasenscheidewand entstehen, und das Atmen wird schwieriger, insbesondere beim Schlafen oder beim Training, wobei oft durch den Mund geatmet wird, da dies einfacher ist. HNO-Spezialisten können diese Erkrankung gut behandeln. Ursachen für Atemnot und unvollständige Atmung, die nicht von Krankheiten herrühren Patienten, die körperlich erschöpft sind, insbesondere jüngere, haben oft wenig Bewegung, unzureichende Erholung oder schlechten Schlaf, insbesondere bei Stress oder familiären Problemen, was zu unerklärlicher Müdigkeit führen kann. Diese Patienten haben oft das Gefühl, nicht vollständig atmen zu können, dass Luft nicht vollständig in die Lungen gelangt; Tiefes Durchatmen 3-4 Mal kann Erleichterung bringen, oder sie können ein Gefühl zum Seufzen haben. Einige Patienten haben Probleme, aber sie denken, sie seien nicht von Bedeutung, weil sie lösbar sind, jedoch bleiben sie im Unterbewusstsein. Diese Patientengruppe profitiert von leichten Beruhigungsmitteln, besonders vor dem Schlafengehen, dennoch erfordern einige Betroffene psychiatrische Beratung. Manchmal treten weitere Symptome auf, wie Herzklopfen, häufiger Magensäurefluss, Kopfschmerzen oder erhöhte Reizbarkeit.
    • Anämie

    • Hyperthyreose oder Hyperthyreoidismus

    • Hypothyreose

    • Brustdeformitäten beschränken die Beweglichkeit der Brust, was die Atmung erschwert und mehr Anstrengung erforderlich macht.

    • Gastroösophagealer Reflux und Blähungen

    • Chronische Nierenerkrankungen

    • Schwere Lebererkrankungen


Nicht krankheitsbedingte Ursachen

  • Sehr wenig körperliche Aktivität (körperlich unfit)

  • Genesung nach einer Krankheit

  • Unzureichende Erholung 

  • Stress, Sorgen, Frustration (mentaler Stress)

In den meisten Fällen berichten Patienten, die unter schneller Erschöpfung leiden, über keine Krankheitsursachen, aber es gibt viele Erkrankungen, die bei fehlender oder verzögerter Behandlung ein lebens- oder schwerwiegendes Risiko bergen können, das zu chronischer Müdigkeit führt.


Der Schweregrad der Ermüdung

Ärzte fragen in der Regel nach dem Schweregrad der Ermüdung anhand der körperlichen Fitness, um die Körperleistung und den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen. Eine einfache Standardmethode ist die Word Scale (Modified Medical Research Council Scale), die in Grade 0 bis 4 unterteilt ist.

  • Grade 0: Keine Atembeschwerden außer bei starker körperlicher Anstrengung

  • Grade 1: Müdigkeit bei schnellem Gehen auf ebener Strecke oder beim Bergaufgehen

  • Grade 2: Längeres Gehen auf ebener Strecke ist langsamer als bei Gleichaltrigen, um Atemnot zu vermeiden oder es ist nötig, teilweise eine Pause zum Atmen einzulegen.

  • Grade 3: Eine Pause wegen Atemnot ist notwendig nach ca. 100 Yards oder etwa 2-3 Minuten.

  • Grade 4: Atemnot beim Verlassen des Hauses oder beim An- und Ausziehen der Kleidung. Alternativ kann die New York Heart Association Functional Classification verwendet werden:
    – Klasse I: Keine Einschränkungen in der körperlichen Aktivität, vergleichbar mit normalen Personen.
    – Klasse II: Geringgradige Einschränkungen in der körperlichen Aktivität, ohne Symptome in Ruhe, aber gelegentliche Ermüdung bei normaler körperlicher Betätigung.
    – Klasse III: Erhebliche Einschränkung der Bewegung, keine Symptome in Ruhe, aber schon bei geringem körperlichem Aufwand.
    – Klasse IV: Unfähig, körperliche Anstrengungen ohne Ermüdung auszuführen, sogar in Ruhe kann Müdigkeit auftreten und bei körperlicher Aktivität erhöht sich das Gefühl.

Physiotherapie- und Rehabilitationsabteilungen verwenden oft detailliertere Skalen zur Bewertung der Symptome und Überwachung des Behandlungserfolgs, wie die Rating Scale for Dyspnea (Modified Borg Scale) etc.


Untersuchung der Ursachen krankheitsbedingter Atemnot

Anamnese, standardisierte Körperuntersuchungen, Bluttests, Tests der Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktion, Röntgen der Brust, EKG und Lungenfunktionstests können fast alle Gründe für schnelle Ermüdung oder ähnliche Symptome aufdecken.