Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der die Patienten eine pathologische Ausdehnung der Lungenbläschen und/oder chronische Bronchitis zusammen haben.
Ursachen der chronischen Bronchitis
Häufige Ursachen sind:
- Rauchen
- Luftverschmutzung
- Genetik
- usw.
Symptome der chronischen Bronchitis
Häufige Symptome der chronischen Bronchitis sind:
-
Müdigkeit
-
Husten
-
Schleimauswurf
Risikofaktoren der chronischen Bronchitis
Risikofaktoren für die chronische Bronchitis (COPD) weltweit sind das Rauchen. Ungefähr 20% der Raucher entwickeln COPD, und die Hälfte derjenigen, die ihr Leben lang rauchen, wird COPD entwickeln. In den USA und Großbritannien sind 80 – 95% der COPD-Patienten derzeitige oder ehemalige Raucher.Die Wahrscheinlichkeit, COPD zu entwickeln, steigt mit der Gesamtexposition gegenüber Zigarettenrauch. Darüber hinaus sind Frauen empfindlicher gegenüber den schädlichen Auswirkungen des Rauchens als Männer. Bei Nichtrauchern sind etwa 20% der COPD-Fälle auf Passivrauchen zurückzuführen. Auch das Rauchen anderer Arten, wie Marihuana, Zigarren und Wasserpfeifen, stellt ein Risiko dar. Rauchen während der Schwangerschaft kann auch das Risiko für COPD bei Kindern erhöhen.
Diagnose der chronischen Bronchitis
Die Diagnose der chronischen Bronchitis (COPD) sollte bei Personen ab 35 – 40 Jahren in Betracht gezogen werden, die Symptome wie Müdigkeit, chronischen Husten, Schleimauswurf oder häufige Erkältungen im Winter aufweisen und eine Vorgeschichte mit Risikofaktoren für die Krankheit haben. Anschließend wird eine Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Lungenfunktionsprüfung
Die Lungenfunktionsprüfung misst das Ausmaß der Atemwegsobstruktion und wird typischerweise nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt, der die Atemwege erweitert. Die Hauptkomponenten, die zur Diagnose gemessen werden, sind:- Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1), das das maximale Luftvolumen ist, das in der ersten Sekunde der Ausatmung ausgeatmet werden kann.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC), das maximale Luftvolumen, das bei einer tiefen Atemzug vollständig ausgeatmet werden kann.
In der Regel stammen 75 – 80% des FVC-Wertes aus der ersten Sekunde. Ein FEV1/FVC-Verhältnis von weniger als 70% bei Personen mit COPD-Symptomen wird als COPD definiert. Bei älteren Menschen kann die Messung des Atemvolumens zur Fehldiagnose von COPD führen. Außerdem legen die Kriterien des National Institute for Health and Care Excellence fest, dass der FEV1-Wert unter 80% des geschätzten Wertes liegen muss.
Bewertung der Krankheitschwere
Die Bewertung der Krankheitschwere erfolgt anhand der GOLD-Skala, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:
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Schweregrad |
Geschätzter FEV1% |
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Leicht (GOLD 1) |
≥80 |
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Mittel (GOLD 2) |
50 – 79 |
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Schwer (GOLD 3) |
30 – 49 |
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Sehr schwer (GOLD 4) |
<30 oder Atemversagen |
Behandlung der chronischen Bronchitis
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat keine nachgewiesene Heilung, aber die Symptome können behandelt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden. Das Hauptziel des Krankheitsmanagements ist die Verringerung von Risikofaktoren, wie z.B. das Aufhören mit dem Rauchen, auch wenn einige Ursachen nicht geändert werden können, wie genetische Faktoren.
- Symptomatische Behandlung
- Verabreichung von Bronchodilatatoren, in Form von Tabletten oder Inhalationen
- Verabreichung entzündungshemmender Steroide
- Sauerstofftherapie
- Physiotherapie
- Chirurgische Entfernung der stark aufgeblähten Bereiche der Lunge
Maßnahmen zur Verringerung der Sterblichkeit sind das Aufhören mit dem Rauchen und die Verwendung zusätzlicher Sauerstofftherapie. Das Aufhören mit dem Rauchen reduziert das Sterberisiko um 18%.
Vorbeugung der chronischen Bronchitis
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) kann verhindert werden durch:- Vermeidung von Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung
- Jährliche Grippeschutzimpfung
- Pneumokokkenimpfung bei COPD-Patienten zur Verringerung von Exazerbationen, Krankenhausaufenthalten und Mortalität
- Reduzierung des Zigarettenkonsums
- Reduzierung der Exposition gegenüber luftverschmutzten Umgebungen und Verbesserung der Luftqualität sowohl im Innen- als auch im Außenbereich
Ab sofort mit dem Rauchen aufhören
- Die Verhinderung des Raucherbeginns ist ein entscheidender Aspekt in der Vorbeugung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD), einschließlich Rauchverboten in öffentlichen und Arbeitsbereichen und der Minimierung der Zigarettenexposition durch Passivrauchen.
- Bei Rauchern ist das Aufhören mit dem Rauchen die einzige Maßnahme, die das Fortschreiten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verlangsamt, selbst in den späten Stadien der Krankheit. Das Aufhören mit dem Rauchen verlangsamt die Verschlechterung der Lungenfunktion und verzögert den Beginn von Behinderungen und Tod.
- Das Aufhören mit dem Rauchen beginnt mit der Entscheidung, aufzuhören, gefolgt von der Anstrengung, es durchzuhalten. Oft sind mehrere Versuche erforderlich, bevor Erfolg eintritt. Bei fast 40% der Menschen führen Versuche von länger als 5 Jahren zum Erfolg.
- Einige Raucher können durch reinen Willen erfolgreich dauerhaft aufhören.
- Rauchen ist eine Sucht, die schwer zu überwinden ist, und viele Raucher benötigen zusätzliche Unterstützung. Die Chancen auf das Rauchen aufhören können durch soziale Unterstützung, Teilnahme an Raucherentwöhnungsprogrammen und medikamentöse Hilfe, wie Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Varenicline, erhöht werden.
Weltweit gab es 2012 etwa 329 Millionen Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder fast 5% der Bevölkerung. Die Krankheit ist die dritthäufigste Todesursache und forderte über 3 Millionen Todesopfer. Die Zahl der Todesfälle wird voraussichtlich steigen, da die Raucherquote steigt und die Bevölkerung in vielen Ländern altert.






