Bei anhaltenden Oberbauchschmerzen und anderen Abnormalitäten im Verdauungssystem ist die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts von entscheidender Bedeutung zur Diagnose, Bewertung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts. Sie erhöht die Heilungschancen von Anfang an und ermöglicht die rasche Wiederherstellung einer guten Lebensqualität.
Was ist eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts?
Die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts ist eine Untersuchung des Aussehens des Verdauungstrakts, von der Speiseröhre bis zum oberen Dünndarm, mittels einer Endoskopiekamera mit Licht am Ende. Die Sicht kommt vom Endpunkt der Kamera, so dass Behandlungen durchgeführt und Gewebeproben entnommen werden können, die weiter pathologisch analysiert werden.
Wer sollte sich einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts unterziehen?
- Vorliegen einer Blutung im oberen Verdauungstrakt
- Unheilbare Oberbauchschmerzen nach Behandlung
- Oberbauchschmerzen, die mit Symptomen oder anderen Anzeichen verbunden sind, die auf eine gefährliche Erkrankung hinweisen, wie z. B. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, oder bei Patienten über 45 Jahre
- Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
- Unheilbares oder neues Auftreten von gastroösophagealem Reflux, trotz Behandlung
- Langes, unerklärliches Erbrechen
- Patienten mit abnormen Röntgenbildern, z. B. Geschwüren oder Tumoren im Magen
- Personen, die Gewebeproben zur Bestätigung entnehmen oder Flüssigkeiten und Verdauungssäfte sammeln möchten
- Personen, deren Arzt die Verletzung des Verdauungstrakts durch ätzende Substanzen bewerten möchte
- Personen, die Fremdkörper entfernen, Tumore herausoperieren oder Tumore im oberen Verdauungstrakt zerstören lassen möchten
- Personen, die eine Magensonde oder verschiedene Ernährungssonden benötigen, z. B. eine Sonde durch die Bauchdecke in den Magen oder Darm (PEG oder PEJ)
- Personen, die eine Verdauungstraktverengung behandeln, indem sie sie erweitern, Schläuche einführen oder Medikamente injizieren lassen
Wie bereitet man sich auf eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts vor?
- Mindestens 6 Stunden vor der Untersuchung keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen, um eine Aspiration von Nahrung in die Atemwege zu verhindern.
- Informieren Sie über Arzneimittelunverträglichkeiten, bestehende Erkrankungen und regelmäßige Medikamente, insbesondere blutgerinnungshemmende Medikamente, um ihre Anwendung oder deren Aussetzung vor der Prozedur zu überprüfen.
- Falls Sie Zahnprothesen tragen, entfernen Sie diese am Tag der Endoskopie, um ein Verrutschen und eine Verstopfung der Atemwege zu vermeiden.
- Erscheinen Sie mindestens 30 Minuten vor dem vereinbarten Untersuchungstermin.

Wie wird man nach einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts betreut?
- Bei Patienten, die Beruhigungs- oder Betäubungsmittel erhalten haben, werden die Symptome überwacht und die Vitalparameter im Aufwachraum mindestens 1–2 Stunden lang oder bis der Patient bei klarem Bewusstsein ist, kontrolliert.
- Betäubungen im Rachen verschwinden innerhalb einer Stunde. In dieser Zeit sollten keine Nahrung oder Flüssigkeiten konsumiert werden, bis die Taubheit weg ist. Sobald dies der Fall ist, können Sie mit Wasser nippen. Falls keine Aspiration auftritt, können Sie wieder normal trinken und essen.
- Halten Sie die Arzttermine ein, insbesondere bei Gewebeproben zur Analyse. Normalerweise liegen die Ergebnisse innerhalb von 5–7 Tagen vor.
- Die erste Mahlzeit nach der Endoskopie des oberen Verdauungstrakts sollte leicht sein, danach kann normal gegessen werden.
- Haben Sie während der Rückfahrt eine Begleitperson. Fahren Sie nach der Untersuchung mindestens 24 Stunden lang nicht selbst Auto.
- Beachten Sie mögliche ungewöhnliche Symptome wie starke Schmerzen im Hals oder Brustbereich, Atemnot, Blutungen oder Luftansammlungen unter der Haut beijenigen, die eine Erweiterung der Speiseröhre erhalten haben, und informieren Sie unverzüglich den Arzt.
- Bei starken Bauchschmerzen, Fieber, Husten, Atemnot, starkem blutigen Stuhlgang oder Erbrechen sofort einen Arzt aufsuchen.
- Bei Patienten ab 80 Jahren wird empfohlen, nach der Endoskopie mindestens eine Nacht im Krankenhaus unter Beobachtung zu bleiben.
Welche Nebenwirkungen gibt es bei einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts?
- Halsschmerzen durch die Reibung der Kamera
- Betäubungsgefühl im Hals durch lokale Betäubungsmittel
- Blähungen, da während der Endoskopie Luft in den Magen geblasen wird, die jedoch abklingt, sobald der Körper die Luft wieder ausstößt.
- Schwindel aufgrund von Sedativa oder Medikamentennebenwirkungen wie allergischen Reaktionen
Welche Vorteile bietet eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts?
- Ärzte können Krankheiten genau diagnostizieren
- Im Falle von Polypen oder Tumoren können Ärzte sofort mit der Behandlung beginnen
- Bei Verdacht auf maligne Tumore können Gewebeproben sofort zur pathologischen Untersuchung entnommen werden
- Nachweis bakterieller Infektionen im Magen, die Magengeschwüre verursachen
- Sehr geringe Schmerzen und keine Operationsnarben
Fachärzte für die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts
Dr. Prapat Samitisatian Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie, Gastroenterologie- und Hepatologiezentrum, Bangkok Hospital
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Krankenhäuser mit Expertise in der Endoskopie des oberen Verdauungstrakts
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