Gallensteine treten bei etwa 10 – 15% der Fälle auf, insbesondere bei Frauen über 40 Jahren. Viele entdecken Gallensteine bei einem Gesundheitscheck, manche haben Verwandte, die Gallensteine diagnostiziert bekommen, andere befinden sich im Arbeitsalter und haben keine Zeit, sich um ihre Ernährung und Gesundheit zu kümmern. Es ist auch eine Krankheit, die Komplikationen verursachen kann. In der Anfangsphase können die Symptome gering sein, aber wenn sie unbehandelt bleiben und eine Entzündung auftreten, kann es zu einer akuten Gallenblasenentzündung (Akute Cholezystitis) kommen, die in 20% der Fälle bei Patienten, die Symptome haben, aber nicht behandelt werden, auftritt.
Ursachen der Gallenblasenentzündung
Die Ursachen einer Gallenblasenentzündung lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen:
- Gallenblasenentzündung durch Gallensteine ist die häufigste Ursache einer Gallenblasenentzündung, sie tritt in 95% der Fälle auf. Sie kann durch einen Gallenstein (Gallenstein) oder Gallenblasenschlamm (Biliary Sludge) verursacht werden, der den Ausgang der Gallenblase (Ductus cysticus) blockiert, was zu einer Infektion und Entzündung führen kann. Später kann es zu einer Eiteransammlung in der Gallenblase, Blutanbindung mit nekrotischem Gewebe, einem Gallenblasendurchbruch, einer Infektion der Gallengänge oder einer Blutinfektion kommen, die lebensbedrohlich sein kann.
- Gallenblasenentzündung aus anderen Ursachen tritt in etwa 5% der Fälle auf, z.B. nach einem Unfall, der zu einem Riss in der Gallenblase führt, bei einem Tumor in der Gallenblase oder den Gallengängen, bei Verengung der Gallengänge durch Narbengewebe, bei Funktionsstörungen der Gallenblase bei Patienten auf der Intensivstation, bei älteren Patienten mit degenerierten Blutgefäßen, Infektionen oder ausgedehnter intravenöser Ernährung u.a.
Symptome der akuten Gallenblasenentzündung
Patienten mit einer akuten Gallenblasenentzündung (Akute Cholezystitis) haben starke Bauchschmerzen, ein Gefühl der Überblähung im Bereich des Oberbauches oder unter dem rechten Rippenbogen, insbesondere wenn sie tief einatmen. In schweren Fällen kann Gelbsucht, gelbliche Haut und Augen, dunkler Urin und heller Stuhl auftreten, weil die Galle nicht in den Darm abfließen kann und in den Blutstrom zurückfließt. Wenn die Gallenblase durchbricht, kann der Patient Fieber mit Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, angespannte Bauchmuskeln und krampfartige Schmerzen haben, die in die rechte Schulter oder den Rücken ausstrahlen. Bei diesen Symptomen sollte man sofort einen Arzt konsultieren.
Diagnose
Der Arzt wird die Symptome erfragen, die körperliche Untersuchung durchführen, Blutuntersuchungen und einen Ultraschall des oberen Bauchraums anordnen, um ähnliche Erkrankungen wie Magengeschwüre oder Bauchspeicheldrüsenentzündungen auszuschließen. Bei einigen Patienten könnte ein Gallenstein die Hauptgallengänge blockieren, was eine Magnetresonanzcholangiopankreatographie (MRCP) erforderlich macht, um diese mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen näher zu untersuchen.
Behandle vor dem Eintreten der Komplikationen
In der Regel ist die Gallenblasenentzündung innerhalb von 1 – 2 Wochen behandelbar. Wenn der Patient innerhalb einer Woche Symptome zeigt, wird meist eine Operation empfohlen. Wenn es jedoch zu Komplikationen und einer schweren Gallenblasenentzündung kommt, wird der Arzt Antibiotika verabreichen oder die Gallenblase punktieren, um Infektionen abfließen zu lassen, was vom Ermessen des Arztes abhängt. Wenn der Patient länger als eine Woche Symptome hat und gut auf Medikamente anspricht, wird die Operation innerhalb von 6 – 12 Wochen durchgeführt. Wenn der Patient nicht auf Medikamente anspricht oder eine Blutvergiftung oder eine Eiteransammlung in der Gallenblase mit Nekrose vorliegt, kann eine dringende Operation erforderlich sein.
Chirurgische Entfernung der Gallenblase
Die chirugische Entfernung der Gallenblase kann erfolgen durch:
- Offene Cholezystektomie, eine traditionelle Operationsweise, die heute gewählt wird, wenn die Gallenblase stark entzündet oder durchbrochen ist.
- Laparoskopische Cholezystektomie, die von speziell ausgebildeten Chirurgen mit hoher Expertise durchgeführt wird, da die laparoskopische Chirurgie bei entzündeter Gallenblase anspruchsvoll ist. Heutzutage hat sich die laparoskopische Chirurgie zur Standardmethode entwickelt. Der Arzt führt ein kleines Loch im Bauch mit Werkzeugen durch und platziert eine Kamera, um die Gallenblase aus der Leber zu lösen, schneidet den Hals der Gallenblase ab und entfernt sie in einem sterilen Beutel durch den Nabel. Nach der Operation sind die Schnitte klein, die Schmerzen sind weniger ausgeprägt als bei der traditionellen Methode, was das Risiko von Komplikationen reduziert. Gesundheitlich robuste Patienten können 4 – 6 Stunden nach der Operation aufstehen und gehen, der Krankenhausaufenthalt ist kurz (1 – 2 Tage), die Genesung erfolgt schneller und die Rückkehr zur Arbeit ist bald darauf wieder möglich.
Hervorzuhebende Merkmale der Behandlung beinhalten die Behandlung durch ein erfahrenes Ärzteteam als wichtigen Faktor zusammen mit der Technik der minimalinvasiven Chirurgie sowie der Einsatz hochauflösender 3D- oder 4K-Bildgebungstechnologien, wodurch Chirurgen die Gallenblase und umgebende Organe in dreidimensionaler Sicht besser visualisieren können. Das macht die Operation präziser, zudem erfordert das Ablösen der Gallenblase von der Leber zusätzlichen Sorgfalt, um das Risiko eines Gallenblasendurchbruchs oder von Blutungen während der Operation zu minimieren. Das Herausschneiden einer entzündeten oder verwachsenen Gallenblase ist anspruchsvoll und birgt hohe Risiken, die naheliegende Organe wie die Leber, den Darm oder die Gallengänge beeinträchtigen könnten, was zu einer Gallenleckage nach der Operation oder zu einem Verklemmen der Gallengänge führen kann. Manchmal führt der Arzt eine intraoperative Cholangiographie durch, um die Anatomie der Gallengänge zu überprüfen und Verletzungen zu vermeiden. Das Einbringen der Gallenblase durch einen sterilen Beutel reduziert zusätzlich das Infektionsrisiko. Von Anfang bis Ende des Behandlungsprozesses wird der Patient von einem multidisziplinären Team betreut, darunter Radiologen, laparoskopische Chirurgen, Schmerztherapie-Spezialisten, Rehabilitations- und Physiotherapie-Teams, Spezialpflegepersonal, Ernährungsberater und Apotheker, die rund um die Uhr für den Notfall gerüstet sind.
Erfolgsrate der laparoskopischen Gallensteinoperation
- ☑ 100% werden von einem multidisziplinären Team betreut
- ☑ 100% können innerhalb von 4 – 6 Stunden nach der Operation aufstehen und gehen* bei gesundem Zustand vor der Operation
- ☑ 93% der Operationen durch Laparoskopie waren auch bei akuten Entzündungen erfolgreich
- ☑ 0% Verletzungen des Hauptgallengangs*
- ☑ 0% Infektionen nach der Operation* bei nicht akuten Entzündungen
Quelle: Statistik von Patienten nach laparoskopischer Gallensteinoperation, Chirurgisches Zentrum, Bangkok Krankenhaus im Jahr 2561
Bereit für die Operation
Vor der Operation sollte der Patient dem Arzt die Liste aller eingenommenen Medikamente mitteilen, da möglicherweise die Einnahme bestimmter Medikamente angepasst werden muss, z. B. Medikamente zur Verhinderung der Blutplättchenaggregation, zur Vermeidung von Blutgerinnseln oder nichtsteroidale Schmerzmittel. Nach Entfernung der Gallenblase können die meisten Patienten zu ihrem normalen Leben zurückkehren, jedoch kann sich bei einem Teil der Patienten die Verdauungsfunktion ändern, wenn sie fettreiche Nahrung zu sich nehmen, da die Galle in unzureichender Menge vorhanden ist, da es keinen Speicherplatz mehr gibt. Unerwünschte Symptome wie Blähungen, ein Völlegefühl im Bauch oder Durchfall können in den ersten 2 – 3 Monaten nach der Operation auftreten. Die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr kann Symptome lindern, wobei Gemüse und Fisch zu bevorzugen sind, zudem sollten die Mahlzeiten häufiger, aber die Portionen kleiner gestaltet werden. Darüber hinaus beschleunigt die Beratung durch das Rehabilitations-Team die Genesung und unterstützt eine angemessene Rückkehr zur Arbeit oder Sport.
Akute Gallenblasenentzündungen können nicht verhindert werden, jedoch lässt sich die Bildung von Gallensteinen durch reduzierte Aufnahme fettiger Lebensmittel, regelmäßige Bewegung, Vermeidung drastischer Gewichtsverluste und hormoneller Medikamente verhindern. Regelmäßige Gesundheitskontrollen und Selbstbeobachtung sind ratsam, besonders wenn Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme oder Blähungen nach fettreichen Mahlzeiten auftreten könnten. Konsultieren Sie einen Spezialisten, bevor schwerwiegende Infektionen auftreten. Wichtig ist, dass eine laparoskopische Gallenblasenoperation von einem erfahrenen Chirurgenteam durchgeführt wird, um die Lebensqualität der Patienten schnell wieder herzustellen.







