Erkrankungen des Bauches, die nicht ignoriert werden sollten

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Erkrankungen des Bauches, die nicht ignoriert werden sollten
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Bangkok Hospital Headquarter

1) Gallensteine (GALL STONE)

  • Risikogruppen  Häufig bei Frauen ab 40 Jahren oder bei Menschen mit hohem Blutfett, Diabetes, Einnahme von Verhütungspillen oder Hormonen aufgrund von Wechseljahresbeschwerden, mehreren Schwangerschaften, Einnahme von Lipidsenkern usw.
  • Symptome  Möglicherweise symptomlos oder Blähungen, Völlegefühl, Verdauungsstörungen nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln (häufig fälschlicherweise als Magenerkrankung angesehen).
  • Behandlung Krankheitsdifferenzierung durch Ultraschall des Oberbauchs, um Details der Steine oder Gewebewucherungen in der Gallenblase zu erkennen. Der Arzt führt eine minimalinvasive Cholezystektomie durch, indem er die Gallenblase entfernt, um Komplikationen wie eine Verstopfung der Gallenausflüsse zu vermeiden.

 

2) Cholezystitis (CHOLECYSTITIS)

  • Risikogruppen Personen mit chronischen Bauchschmerzen oder unbehandelten Gallensteinen
  • Symptome Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, Bewegungsunfähigkeit, starke Schmerzen beim Einatmen, bei schweren Fällen Fieber, Schüttelfrost, Gelbsucht, helle Stühle, Übelkeit, Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen im gesamten Bauchraum.
  • Behandlung In der Regel führt der Arzt eine laparoskopische Cholezystektomie durch, um die Gallenblase vom Leberlappen und benachbarten Organen zu trennen, ohne den Hauptgallengang zu beschädigen. Mit der 3D- oder 4K-UHD- Kameratechnologie können Operationen klarer durchgeführt werden und es wird das Infektionsrisiko durch eine platzende Gallenblase verringert.
  • Ergebnisse der laparoskopischen Cholezystektomie


Ergebnisse der minimalinvasiven Gallenblasenoperation*

  • 100% können sich 4-6 Stunden nach der Operation bewegen bei Patienten, die vor der Operation gesund waren
  • 93% erfolgreich operiert, selbst bei akuten Entzündungen
  • 0% Verletzungen des Hauptgallengangs

*Daten vom Bangkok Krankenhaus Chirurgiezentrum, Jahr 2018

 

Inkarzerierte Hernie

3) Inkarzerierte Hernie (INCARCERATED HERNIA)

  • Ursachen Eine Hernie tritt auf, wenn sich Organe wie Fett oder Darm durch eine Schwachstelle im Bauchraum bewegen, meist durch dünne Bauchdeckenmuskulatur oder Operationsnarben.
  • Risikogruppen Leistenhernien treten häufig bei Männern mittleren bis älteren Alters auf, die schwere Lasten heben, übergewichtig sind, an vergrößerter Prostata, chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem leiden, an Verstopfung oder häufigem Pressen beim Stuhlgang leiden, was den Druck im Bauchraum erhöht. Bei Frauen treten Hernien oft unter der Leistengegend, im Zwerchfell und im Beckenbereich auf. Auch bei Säuglingen können Nabelhernien beobachtet werden.
  • Symptome Ziehende Schmerzen, das Gefühl, als ob etwas herausrutscht, eine auffällige Wölbung oder Schmerzen in der wölben Stelle. Wenn der Schmerz zunimmt, oder die Hernie nicht zurückgeschoben werden kann, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden, um Komplikationen wie Blutmangel und lebensgefährliche Zustände zu vermeiden.
  • Behandlung Zur Differenzierung muss auf Erkrankungen wie Tumoren, Lymphknotenentzündungen oder Hodenzysten untersucht werden. Bei einer inkarzerierten Hernie wird der Inhalt zurückgeführt und anschließend eine minimalinvasive Laparoskopie durchgeführt, um die Bauchdecke zu reparieren und den Einsatz von großflächigen synthetischen Netzen (10×15 cm) zu stärken, um die Muskelschwäche zu überwinden und das Risiko einer erneuten Hernienbildung zu reduzieren. Diese Methode ist weniger schmerzhaft, blutarm und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zum normalen Alltag.

 

4) Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwegserkrankungen (HEPATO-, PANCREATO-, BILIARY DISEASES)

  • Akute Hepatitis kann durch Viren, Fettleber, Medikamente, Chemikalien oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden und führt zu einer Vergrößerung der Leber, Gelbsucht, Gewichtsverlust und Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Chronische Entzündungen können zu Leberzirrhose (vergrößerter Bauch, blutiges Erbrechen), Leberversagen und Leberkrebs führen. In nicht schweren Fällen kann der Verzicht auf Alkohol und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln die Leber wiederherstellen.
  • Akute Pankreatitis wird durch Alkoholkonsum oder Gallenwegsteine verursacht, die Schmerzen auslösen, die in den Rücken ausstrahlen. Sie treten plötzlich und stundenlang auf. Die Behandlung erfolgt durch Endoskopie zur Entfernung von Steinen im Gallengang (ERCP). Bei Gallensteinen sollte eine Cholezystektomie durchgeführt werden, um Rückfälle zu vermeiden.
  • Zysten oder Tumore an Leber/Bauchspeicheldrüse zeigen meist in frühen Stadien keine Symptome, können aber Knoten, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Gelbsucht hervorrufen. Eine frühe Diagnose ermöglicht eine laparoskopische Operation zur Minderung von Verletzungen an benachbarten Organen und reduziert das Risiko einer Krebsentwicklung.
  • Verengung oder Dilatation der Gallengänge äußert sich durch Gelbsucht, dunklen Urin und hellen Stuhl. Chirurgische Eingriffe durch Annähen des Darms an die Gallengänge am Leberhals helfen, die Leberdegeneration zu verlangsamen und das Risiko für Gallengangskrebs zu reduzieren.

 

Blinddarmentzündung

5) Blinddarmentzündung (APPENDICITIS)

  • Ursachen Entsteht durch Verstopfung oder Vergrößerung der Lymphknoten im Bauchraum oder durch Tumore, die zur Schwellung des Blinddarms führen.
  • Symptome Druckschmerz um den Bauchnabel, der zum rechten Unterbauch wandert, Fieber, Übelkeit, Appetitlosigkeit und stärkere Schmerzen bei Bewegung oder Husten.
  • Behandlung Eine genaue Diagnose ist besonders bei älteren Menschen, kleinen Kindern oder Schwangeren wichtig, da bei diesen das Risiko einer Perforation aufgrund später oder falscher Diagnosen höher ist. Bei frischen oder perforierten Blinddarmentzündungen kann eine minimalinvasive laparoskopische Operation durchgeführt werden, um Komplikationen wie vorzeitige Wehen bei Schwangeren, Abszessbildung oder Blutvergiftung zu vermeiden. Ein erfahrenes Chirurgenteam gewährleistet eine verletzungsfreie Operation an Organen wie Harnleitern, Blutgefäßen oder Nerven.

 

6) Rektumkarzinom (RECTAL CANCER) VS Hämorrhoiden (HEMORRHOIDS)

  • Risikogruppen Familienanamnese mit Krebs oder Personen über 50 Jahren, Blut im Stuhl, wechselnde Durchfälle und Verstopfung, unvollständige Stuhlgänge. Anfangssymptome werden oft mit inneren Hämorrhoiden verwechselt und können zu Kolorektalkarzinomen führen.
  • Behandlung Multidisziplinäre Tumor Boards planen gemeinsam Behandlungsstrategien mithilfe von Strahlentherapie, Chemotherapie und minimal-invasiven chirurgischen Verfahren zur Entfernung von Tumoren oder Rek tumoralen Karzinomen. Technik der Schließmuskel erhaltenden Chirurgie (Sphincter Saving Surgery), um eine normale Verdauung ohne künstlichen Darmausgang zu ermöglichen, eine schnelle Erholung und eine gute Lebensqualität für die Patienten.

 

7) Chirurgie zur Magenverkleinerung, Behandlung von Adipositas (BARIATRIC SURGERY)

  • Risikogruppen Adipositas oder ein Body-Mass-Index (BMI) >35 mit Begleiterkrankungen wie Diabetes, hohem Blutfett, Bluthochdruck, hohem Blutzucker, Herz- und Hirngefäßkrankheiten, Schlafapnoe, Fettleber usw.
  • Behandlung Die laparoskopische Magenverkleinerung zur Behandlung von Adipositas ist eine minimalinvasive Operation zur Verkleinerung des Magens, wodurch weniger Nahrung aufgenommen wird, und gleichzeitig wird der Teil entfernt, der das Hungerhormon produziert. Neben Gewichtsverlust verbessert sich die Ausscheidung von Begleiterkrankungen der Adipositas sowie die Lebensqualität der Patienten.