PRP-Therapie – die Lösung zur Schmerzlinderung bei Gelenk-, Sehnen- und chronischen Muskelentzündungen

Eine neue Behandlungsoption bei Verletzungen und Entzündungen von Gelenken, Muskeln und Sehnen ist die Anwendung von Eigenblutplättchen oder PRP (Platelet Rich Plasma). Dabei wird das Blut des Patienten in den verletzten Bereich injiziert. Dies stellt eine weitere zellbasierte Therapiemöglichkeit dar, die den natürlichen Regenerationsprozess beschleunigt. Das konzentrierte Thrombozytenplasma enthält Wachstumsfaktoren (Growth Factors), die zur Regeneration und Reparatur von Sehnen oder Gelenken beitragen, Schmerzen und chronische Entzündungen reduzieren. Wichtig ist, dass keine Steroide verwendet werden, keine Operation erforderlich ist und keine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen zu erwarten sind.
PRP – was ist das
PRP (Platelet Rich Plasma) ist eine regenerationsfördernde Behandlung von Verletzungen und Entzündungen an Gelenken, Muskeln und Sehnen, bei der das plasmahaltige Blut des Patienten mit einer hohen Thrombozytenkonzentration verwendet wird. Durch einen sterilen Zentrifugationsprozess werden rote und weiße Blutkörperchen separiert, die Entzündungen begünstigen können. Es bleibt ein Konzentrat aus Thrombozyten und Wachstumsfaktoren (Growth Factors) mit ausreichender und geeigneter Konzentration für die Behandlung, das dann in die zu behandelnde Region injiziert wird. Die Thrombozyten regen die Freisetzung von Wachstumsfaktoren an, die die Gewebereparatur und Neubildung bis zu 50 % schneller als normale Mechanismen fördern können. Somit stellt PRP eine weitere zellbasierte Therapiemöglichkeit zur Schmerzlinderung und Regeneration von Knochen, Gelenken, Sehnen und Muskeln dar und kann die Behandlungsergebnisse verbessern. Die Anwendung erfolgt stets nach ärztlicher Empfehlung.
PRP Welche Verletzungen werden behandelt?
- Muskelentzündungen
- Hamstrings (Muskulatur an der Rückseite des Oberschenkels)
- Wadenmuskulatur
- äußere Oberschenkelmuskulatur
- Schmerzen an der Außenseite des Hüftknochens (Trochanteric-Schmerz)
- Sehnenentzündungen oder partielle Risse
- Riss des inneren Seitenbandes des Knies
- Sehnenentzündung der Kniescheiben-/Patellasehne
- Verletzung des vorderen Kreuzbandes
- Achillessehnenentzündung
- Sehnenentzündung in der Kniekehlenregion (hinterer Kniebereich)
- Sehnenentzündung in der Leiste
- Sehnenentzündung an der Hüfte
- Sehnenentzündung am äußeren Ellenbogen
- Schultersehnenentzündung, Sehnenriss in der Schulter
- Sehnen- oder myofasziale Entzündungen
- Zerrungen, Verstauchungen und Prellungen von Sehnen/Muskeln
- Plantarfasziitis oder Fersenschmerzen
- Verletzungen der Sprunggelenksehnen
- Arthrose und verschiedene Gelenkentzündungen
- Kniearthrose und Entzündung, Meniskusriss, Kniescheibenprobleme
- Hüftarthrose und Entzündung
- Schultergelenk
- Ellenbogen, Verletzungen am knöchernen Ellenbogenvorsprung
- Verstauchungen, Blockaden, Zerrungen am Sprunggelenk

PRP Wie ist der Behandlungsablauf?
Der Behandlungsablauf mit PRP besteht aus
- Blutentnahme aus einer Vene, maximal 10 cc, am Handrücken oder in der Ellenbeuge des Patienten unter sterilen Bedingungen
- Das Blut wird in einer Zentrifuge mit geeigneter Drehzahl verarbeitet, um Thrombozyten und gewebsbildende Faktoren (Growth Factors) zu separieren und ein Plasma mit einer ausreichend hohen Thrombozytenkonzentration für die Behandlung zu erhalten
- Der Arzt injiziert das Thrombozytenkonzentrat an die verletzte, entzündete oder degenerierte Stelle, um Schmerzen zu reduzieren und die Reparaturprozesse zu stimulieren
Wie lange und wie häufig wird PRP injiziert?
In der Regel werden PRP-Injektionen etwa 2–3 Mal verabreicht, im Abstand von ca. 3–4 Wochen pro Sitzung oder gemäß der ärztlichen Empfehlung. Erste Behandlungserfolge sind in der Regel ab der 3. Woche sichtbar.
Wie bereitet man sich auf die Behandlung vor?
- Ausreichend Schlaf und Erholung
- Ausgewogene Ernährung mit allen 5 Lebensmittelgruppen
- Verzicht auf alkoholische Getränke
- Angabe von Allergien, Vorerkrankungen und regelmäßig eingenommenen Medikamenten, insbesondere blutverdünnender Medikamente
- Wenn Sie NSAID-Medikamente eingenommen haben, sollten diese mindestens 7 Tage vor und nach dem Eingriff pausiert werden
Wie pflegt man sich nach der Behandlung?
Nach einer PRP -Injektion kann die Einstichstelle in den ersten 48 Stunden schmerzhaft und gespannt sein. Es wird empfohlen, die Stelle mit kühlen Kompressen zu kühlen. Bei stärkeren Schmerzen kann Paracetamol eingenommen werden. Die Einnahme von NSAIDs , entzündungshemmenden Medikamenten oder Steroiden ist strikt untersagt, da diese die Wirksamkeit der Thrombozyteninjektion reduzieren können. Wenn an der Einstichstelle starke Schmerzen, Schwellungen, Rötung oder Erwärmung auftreten, sollte der Patient umgehend den Arzt aufsuchen.

Was sind die Vorteile von PRP ?
Die PRP-Injektion (Platelet Rich Plasma) ist eine medizinische Technik zur Behandlung von Verletzungen an Gelenken, Muskeln und Sehnen. Studien und die bisherige Anwendung von PRP bei Patienten haben gezeigt, dass sie wirksam ist und wenige Nebenwirkungen aufweist, da es sich um ein Produkt aus dem eigenen Blut des Patienten handelt. Es verbleiben keine synthetischen Rückstände im Körper und es kommt in der Regel nicht zu allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen. Nach der Behandlung verbessert sich die Regeneration kontinuierlich, die Wirksamkeit ist hoch, weshalb viele Patienten und Sportler diese Therapiemethode zur Behandlung ihrer Verletzungen wählen.
Was sind die Einschränkungen von PRP ?
Patienten mit den folgenden Bedingungen werden nicht zur Behandlung mit PRP (Platelet Rich Plasma) empfohlen:
- Patienten mit bekannten Erkrankungen oder Syndromen, die mit Thrombozytenstörungen einhergehen
- Patienten mit einer Blutstrominfektion (Sepsis)
- Patienten mit Fieber
- Patienten mit einer lokalen Infektion im zu behandelnden Bereich
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere hämatologische Tumoren oder Knochenkrebs
Patienten mit den folgenden Erkrankungen sollten PRP vermeiden oder dies hängt von der Einschätzung des behandelnden Arztes ab:
- Patienten, die innerhalb des letzten Monats eine Kortikosteroid-Injektion (Corticosteroid) am zu behandelnden Gebiet erhalten haben
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Autoimmune Disease)
- Schwangere und stillende Frauen
Welche Risiken treten bei PRP auf?
Patienten, die eine PRP -Injektion erhalten, können unterschiedlich starke Schmerzen an der Einstichstelle verspüren. Es besteht außerdem ein geringes Risiko für eine Infektion an der Injektionsstelle.
Wie sollte man PRP injizieren, damit es wirkt?
Der Erfolg einer PRP-Injektion hängt vom Schweregrad der Erkrankung, der individuellen Reaktion auf die Behandlung, dem betroffenen Organ und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei Muskelverletzungen kann die Heilung schneller erfolgen als bei Sehnengruppen. Auch die Größe des betroffenen Gelenks beeinflusst Dauer und Ergebnis; z. B. unterscheiden sich Behandlungsdauer und Ergebniserwartung bei Ellenbogen- und Schulterbehandlungen. Bei chronischen Patienten dauert die Behandlung länger und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht so gut wie bei Patienten, die unmittelbar nach der Verletzung behandelt werden.