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    Das winzige Herzunterstützungsgerät IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Herzinfarkt (Heart Attack)

    10 Minuten zum Lesen
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    Clin. Prof. Dr. Damras Tresukosol

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 24 เม.ย. 2026
    Clin. Prof. Dr. Damras Tresukosol
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    Bangkok Heart Hospital
    Das winzige Herzunterstützungsgerät IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Herzinfarkt (Heart Attack)
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 24 Apr. 2026

    Wenn es zu einem kardiogenen Schock infolge eines akuten Myokardinfarkts (Heart Attack oder Cardiogenic Shock) kommt, der zu Herzversagen führen kann und lebensgefährlich ist, ist die „Erhöhung der Überlebenschancen“ der zentrale Schlüssel der Behandlung. Neben der Expertise des spezialisierten kardiologischen Ärzteteams trägt die Wahl moderner herzunterstützender Technologien wie Impella – einer Innovation einer kleinen Herzpumpe, die die Herzfunktion über einen Katheter unterstützt – nicht nur zur Behandlung des Schocks bei, sondern reduziert auch das Risiko eines Herzversagens und erhöht die Überlebenschancen wirksam.

     

    Was ist die Herzunterstützung Impella ?

    Impella ist ein Gerät zur Unterstützung der Herzfunktion, das bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten eingesetzt wird wie z. B. beim kardiogenen Schock infolge eines akuten Myokardinfarkts (Heart Attack) , akuter Herzinsuffizienz (Cardiogenic Shock) und chronischer Herzinsuffizienz (Chronic Heart Failure) . Das Gerät Impella fungiert als kleine Blutpumpe, die über einen Katheter durch die Oberschenkelarterie bis in die linke Herzkammer vorgeschoben wird, um Blut in die Hauptschlagader (Aorta) (Aorta) zu pumpen und so die lebenswichtigen Organe im ganzen Körper zu versorgen. Es kann den Blutfluss auf bis zu 4.3 Liter pro Minute erhöhen, die Arbeitsbelastung des Herzens senken, dem Herzen Ruhe und Regeneration ermöglichen und zugleich das Kreislaufsystem in kurzer Zeit wieder effizient machen, die Schwere des Schocks reduzieren und die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten erhöhen

    Mini-Herzunterstützungspumpe IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Myokardinfarkt (Heart Attack)

    Für wen ist die Herzunterstützung Impella geeignet

    1. Patientinnen und Patienten mit Schock (Cardiogenic Shock) aufgrund eines akuten Myokardinfarkts (Heart Attack) oder einer akuten Herzinsuffizienz (Acute Heart Failure)
    2. Patientinnen und Patienten mit Schock aufgrund chronischer Herzinsuffizienz (Chronic Heart Failure) oder schwerer Herzinsuffizienz (Severe Heart Failure) oder mit hohem Risiko bei der Durchführung einer PCI (Percutaneous Cardiac Intervention) z. B. komplexe koronare Stenosen/Mehrgefäßerkrankung, undichte Herzklappen usw.; häufig bestehen Begleiterkrankungen seit langer Zeit, und während der Behandlung wird die Herzunterstützung Impella eingesetzt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren
    3. Patientinnen und Patienten ohne Schock mit sehr stark eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens und schwerem Myokardinfarkt (MI) bis hin zu unzureichender Organperfusion
    4. Kritisch kranke Patientinnen und Patienten mit Lungenembolie durch Blutgerinnsel, die den Blutfluss in den Lungenarterien blockieren

    Schweregrade des kardiogenen Schocks bei Herzversagen

    Der kardiogene Schock infolge einer Herzfunktionsstörung ist ein Notfall, der lebensgefährlich sein kann und wird eingeteilt in

    • Grad A Schockrisiko Die Patientinnen und Patienten haben ein Risiko für Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, zeigen jedoch noch keine Zeichen eines Schocks. Blutdruck und Durchblutung sind noch normal.
    • Grad B Beginnender Schock Niedriger Blutdruck  Herzfrequenz ungewöhnlich schnell oder langsam.
    • Grad C Verschlechterung Deutlicher Schock mit beginnender unzureichender Organperfusion, z. B. abnormer Blutdruck, kein Urin, Nierenversagen, beginnendes Leberversagen, kalte oder blasse Haut; es werden Medikamente oder Geräte zur Unterstützung der Durchblutung der Organe benötigt.
    • Grad D Schwere Dekompensation Keine Reaktion auf Medikamente oder medizinische Geräte länger als 30 Minuten, mit fortschreitender Verschlechterung.
    • Grad E Extrem kritischer Zustand, Herzstillstand Erfordert sofortige Reanimation, z. B. Herzmassage (CPR) , Beatmungsgerät, Defibrillator, Herz-Lungen-Unterstützungssystem (ECMO), Herzunterstützungssystem (Impella)

    *Ab Grad C beginnen spezialisierte Ärztinnen und Ärzte häufig mit dem Einsatz der intraaortalen Ballonpumpe (Intra – Aortic Balloon Pump oder IABP), ECMO (ECMO) oder der Herzunterstützung (Impella) ; die Entscheidung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Schockzustand der jeweiligen Patientin bzw. des jeweiligen Patienten ab

    Wie hilft die Herzunterstützung Impella kritisch herzkranken Patientinnen und Patienten?

    Die Herzunterstützung Impella ist eine Technologie, die zur direkten Unterstützung der Herzfunktion bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten entwickelt wurde und dem Herzen „Ruhe“ verschafft sowie die Chance auf Erholung erhöht. Das Gerät pumpt Blut aus der linken Herzkammer (Left Ventricle) in die Aorta (Aorta) und stellt so die Durchblutung rasch wieder effizient her. Dies kann den Blutfluss bei Patientinnen und Patienten mit schwerer Herzschwäche besser steigern als die intraaortale Ballonpumpe (IABP) . Die Spitze des Impella ist als runde Schlaufe (Pigtail) konstruiert, um den direkten Kontakt mit der Herzwand zu reduzieren und das Risiko einer Suction Perforation zu senken; dadurch kann Blut gleichmäßig aus allen Richtungen in die Pumpe einströmen und das Risiko der Thrombenbildung im Herzen wird reduziert. Zudem lässt sich die Pumpgeschwindigkeit abhängig vom Zustand der Patientin bzw. des Patienten anpassen, sodass die Durchblutung passend gesteuert und in kurzer Zeit in ein Gleichgewicht zurückgeführt werden kann. Die Anwendung von Impella muss unter Aufsicht erfahrener kardiologischer Fachärztinnen und Fachärzte erfolgen, um die Sicherheit zu gewährleisten und den größtmöglichen Nutzen für die Patientinnen und Patienten zu erzielen

    Mini-Herzunterstützungspumpe IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Myokardinfarkt (Heart Attack)

    In welchem Behandlungsschritt wird die Herzunterstützung Impella eingesetzt?

    • Einsetzen der Herzunterstützung Impella zur Durchführung komplexer und hochriskanter Koronarinterventionen (Complex High – Risk Indicated PCI oder CHIP – PCI) z. B. bei Lungenödem, Mehrstellenstenosen der Koronararterien, stark eingeschränkter Myokardkontraktilität oder Komplikationen während der Ballondilatation; zur Unterstützung der Herzfunktion wird das System meist bis zum Abschluss des Eingriffs belassen, bis sich die Patientin bzw. der Patient ohne Komplikationen gut erholt hat.
    • Einsetzen der Herzunterstützung Impella zur Behandlung des kardiogenen Schocks (Cardiogenic Shock) bei akutem Myokardinfarkt oder wenn das Herz aufgehört hat, Blut zu pumpen, um den Blutdruck zu stabilisieren und den Blutfluss vorübergehend zu erhöhen; es bleibt bis zur kurzfristigen Erholung, in der Regel nicht länger als 7 Tage.
    • Einsetzen der Herzunterstützung Impella zusammen mit ECMO zur Unterstützung von Lunge und Herz bei schwerer Symptomatik, zur Reduktion des Thromboserisikos und zur Entlastung des Herzens während der Erholungsphase; denn die alleinige Verwendung von ECMO erhöht den Afterload für das Herz (erhöhte Belastung für das Herz)  und dient im Wesentlichen nur der Blutoxygenierung und der Erhöhung von Sauerstoff über die Membran in die zum Herzen führenden Gefäße
    • Einsetzen der Herzunterstützung Impella nach einer Herzoperation zur kurzfristigen Herzunterstützung, wenn die Herzfunktion nach der Operation unzureichend ist.
    • Einsetzen der Herzunterstützung Impella während des Wartens auf eine Herztransplantation oder auf ein langfristiges Herzunterstützungssystem, um Patientinnen und Patienten während des Wartens auf hochkomplexe Behandlungen zu versorgen

    Mini-Herzunterstützungspumpe IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Myokardinfarkt (Heart Attack)

    Was ist Cardiogenic Shock ?

    Kardiogener Schock (Cardiogenic Shock) ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen. Bei Sauerstoffmangel kann dies zu Organversagen führen und bis zum Tod gefährlich werden. Häufige Ursachen sind Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und ein früherer Herzinfarkt. Typische Symptome sind ein schwacher Puls, kalte und feuchte Haut, niedriger Blutdruck, abnormer Herzrhythmus sowie Herzgeräusche (Strömungsgeräusch) 

    Wie behandelt man Cardiogenic Shock ?

    Die Behandlung des kardiogenen Schocks (Cardiogenic Shock) erfordert eine schnellstmögliche Vorstellung im Krankenhaus, um die Durchblutung zu verbessern und das Versagen lebenswichtiger Organe zu verhindern. Das Behandlungskonzept hängt von Ursache und Schweregrad ab; kardiologische Fachärztinnen und Fachärzte wählen die geeignete Methode, z. B. Ballondilatation und Stentimplantation der Koronararterien (PCI), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Reparatur oder Ersatz von Herzklappen, Implantation eines Herzschrittmachers oder eines Rhythmuskontrollgeräts usw. Bei schwerem Verlauf können Geräte zur Unterstützung von Herz- und Lungenfunktion erforderlich sein, wie die intraaortale Ballonpumpe (IABP), die Herzunterstützung Impella, oder das Herz-Lungen-Unterstützungssystem (extrakorporale Membranoxygenierung) ECMO ; diese erhöhen die Durchblutung lebenswichtiger Organe, entlasten das Herz und steigern die Überlebenschancen bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten

    Mini-Herzunterstützungspumpe IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Myokardinfarkt (Heart Attack)

    Herzunterstützende Technologien im kritischen Zustand: Intraaortale Ballonpumpe IABP vs. Herzunterstützung Impella vs. extrakorporales Herz-Lungen-Unterstützungssystem ECMO – worin unterscheiden sie sich?

    Obwohl die intraaortale Ballonpumpe IABP, die Herzunterstützung Impella und das extrakorporale Herz-Lungen-Unterstützungssystem ECMO zur Unterstützung des Herzens in kritischen Situationen eingesetzt werden, um die Überlebenschancen zu erhöhen, unterscheiden sich ihre Funktionsprinzipien und Rollen deutlich

     

    Intraaortale Ballonpumpe IABP
    (Intra – Aortic Balloon Pump)

    Herzunterstützung Impella

    Extrakorporales Herz-Lungen-Unterstützungssystem ECMO

    Funktion

    Unterstützung der Durchblutung

    Direktes Pumpen von Blut anstelle des Herzens (LV Support)

    Unterstützung von Herz und Lunge (Full Life Support)

    Behandlungsverfahren

    Ballon in die Hauptschlagader einsetzen
    (Aorta) (Aorta) ; der Ballon bläht sich – und entleert sich im Rhythmus des Herzens

    Katheter über ein Blutgefäß einführen mit der Katheterspitze in der linken Herzkammer um Blut aus der linken Herzkammer in die Aorta zu pumpen

    Kanülen in Arterie oder Vene in der Leistenregion einführen Blut aus dem Körper ableiten zur Oxygenierung über den Oxygenator und anschließend das Blut zurück in den Körper pumpen

    Vorteile

    • Einfach einzusetzen und schnell
    •   Verbessert die Durchblutung des Herzens
    • Niedriges Risiko
    • Direkte Herzunterstützung
    • Entlastet das Herz wirksam und ermöglicht dem Herzen Ruhe mit Chance auf schnellere Erholung
    • Bessere Durchblutung im gesamten Körper
    • Blutfluss näher an der natürlichen Physiologie
    • Senkt den Druck im Herzen
    • Reduziert Blutstau in der Lunge
    • Unterstützt Herz und Lunge
    • Sehr hoher Blutfluss
    • Hilft dem Herzen zu ruhen und sich zu erholen
    • Einsatz bei extrem schweren kritischen Zuständen

    Einschränkungen

    • Pumpt kein Blut anstelle des Herzens
    • Begrenzte Wirksamkeit bei schwerem Schock / Herzstillstand
    • Unterstützt die Lungenfunktion nicht
    • Erfordert Betreuung durch ein spezialisiertes Ärzteteam
    • Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Hämolyse, Herzrhythmusstörungen, Infektionen, Nierenversagen u. a.
    • Unterstützt die Lungenfunktion nicht
    • Hochkomplex und erfordert Betreuung auf der ICU durch ein spezialisiertes Ärzteteam
    • Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Thromben, Infektionen, Ischämie der Beine u. a.

    Für wen geeignet

    • Patientinnen und Patienten, deren Herz noch teilweise arbeitet
    • Myokardischämie / Frühstadium der Herzinsuffizienz / Patientinnen und Patienten mit Schockrisiko (Blutdruck < 90/60 mmHg.)
    • Patientinnen und Patienten mit sehr stark geschwächtem Herzen
    • Schwerer Schock Cardiogenic Shock
    • Großflächiger Myokardinfarkt Proximalization
    • Hochrisiko-Koronarintervention (CHIP – PCI)
    • Patientinnen und Patienten in extrem kritischem Zustand
    • Herzstillstand (Cardiac Arrest)
    • Herz- und Lungenversagen

    Bei einigen kritisch kranken Patientinnen und Patienten kann erwogen werden, das extrakorporale Herz-Lungen-Unterstützungssystem (ECMO) zusammen mit der Herzunterstützung Impella gleichzeitig einzusetzen, auch als ECPELLA bezeichnet, um die Wirksamkeit der Kreislaufunterstützung zu steigern und gleichzeitig die Arbeitsbelastung des Herzens zu reduzieren. Dies erhöht die Überlebenschancen und unterstützt die Erholung des Herzens effektiv

    Mini-Herzunterstützungspumpe IMPELLA erhöht die Überlebenschancen bei akutem Myokardinfarkt (Heart Attack)

    Welches Krankenhaus behandelt einen akuten Myokardinfarkt (Heart Attack) mit der Herzunterstützung Impella am besten?

    Das Zentrum für Herz- und Thoraxchirurgie des Bangkok Heart Hospital ist bereit, Patientinnen und Patienten mit akutem Myokardinfarkt (Heart Attack) zu behandeln, um die Überlebensrate zu erhöhen, mithilfe lebensrettender Technologien für kritische Herzerkrankungen wie der Herzunterstützung Impella, der intraaortalen Ballonpumpe IABP (Intra – Aortic Balloon Pump), und dem extrakorporalen Herz-Lungen-Unterstützungssystem ECMO, durch ein erfahrenes Team spezialisierter Kardiologinnen und Kardiologen sowie ein interdisziplinäres, sehr erfahrenes Team und moderne medizinische Geräte, damit Patientinnen und Patienten wieder eine gute Lebensqualität erreichen

    Ärztin/Arzt mit Expertise in der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts (Heart Attack) mit der Herzunterstützung Impella

    Prof. Clin Dr. Damras Tresukosol Kardiologe und Senior Director Bangkok Heart Hospital

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