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    Koronare Kalk-Scan (CAC)

    5 Minuten zum Lesen
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    Dr. Kriengkrai Hengrussamee

    Bangkok Heart Hospital

    Aktualisiert am: 26 Dez. 2025
    Dr. Kriengkrai Hengrussamee
    Dr. Kriengkrai Hengrussamee
    Bangkok Heart Hospital
    Koronare Kalk-Scan (CAC)
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    Bangkok Heart Hospital
    Aktualisiert am: 26 Dez. 2025

    Verhärtung der Herzkranzgefäße

    Der Koronarkalk-Scan (Coronary Artery Calcium Scan oder CAC) dient dem Nachweis von Verkalkungen in den Herzkranzgefäßen (Atherosklerose der Herzkranzgefäße). Eine Verhärtung der Arterien ist das Ergebnis einer chronischen Entzündung zusammen mit einer Alterung der Blutgefäße über einen Zeitraum von etwa 2 – 5 Jahren. Ursachen hierfür sind Diabetes, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Rauchen, metabolisches Syndrom oder genetische Veranlagung, die zu einer Verhärtung der Blutgefäße durch chronische Entzündungen führen, die schließlich zu Kalkablagerungen in den Gefäßen führen. Dies führt zu einem Verlust der Elastizität der Blutgefäße und zu deren Verengung. Die Entwicklung der Blutgefäße zu Verkalkungen kann durch einen Computerized Coronary Calcium Scan geprüft und diagnostiziert werden, der jedoch nur bei chronischen Patienten funktioniert. Bei akuten Fällen kann dies möglicherweise nicht angezeigt werden, da es sich um neu auftretende Läsionen handelt.


    Erkennungsmerkmale von Kalzium oder Kalk

    In der Pathologie der Herzgefäße, die von Kalzium oder Kalk betroffen sind, beginnt es mit

    1. dem Aussehen von Kalzium in den Herzkranzgefäßen als Punkte (Fine Speckles), verstreute Punkte (Fragmentiert), klein (0,5 – 15,0 µm) als neue Läsionen, die ein Risiko für Herzinfarkt oder akuten Myokardinfarkt oder schwere oder vollständige Verengung der Herzkranzgefäße darstellen.
    2. Wenn das Kalzium zunimmt, wird es als Linie entlang der Blutgefäße sichtbar (Diffuse Kalkablagerung).
    3. Wenn das Kalzium weiter zunimmt und zu einem Belag oder einer Fläche von Kalzium wird (Kalkscheibe) von mehr als 3 Millimetern, was bedeutet, dass es seit langem chronisch ist. Zusammengefasst kann frisch auftretendes Kalzium oder neue Kalkbeläge von altem durch Merkmale wie Punkte, Linien, die dick werden und schließlich zu dicken Belägen werden, unterschieden werden.




    Diagnoseverfahren

    Die Diagnose von Kalkablagerungen in verdickten Arterienwänden des Herzens (CAC) führt zur Verengung der Herzkranzgefäße, was zu einer unzureichenden Durchblutung und Brustschmerzen führt. Der Koronarkalk-Scan ist eine einfache Erstuntersuchungsmethode, die keine Farbstoffinjektion erfordert und etwa 10 – 15 Minuten dauert. Sie ist nützlich zur Abschätzung des Risikos eines zukünftigen Myokardinfarkts, der durch eine Verengung der Herzkranzgefäße verursacht wird, wobei auch andere Risikofaktoren sowie die Symptome und Anzeichen des Patienten berücksichtigt werden, um eine geeignete Diagnose- und Behandlungsstrategie festzulegen.

    Wer sollte einen Coronary Calcium Scan durchführen lassen?

    Indikationen für einen Coronary Calcium Scan bei Personen mit einem geringen bis mäßigen Risiko für Herzerkrankungen sind:

    • Familiengeschichte von Herzkrankheiten
    • Männer über 40 Jahren
    • Frauen über 50 Jahren oder nach den Wechseljahren
    • Bluthochdruck
    • Diabetes
    • Metabolisches Syndrom
    • Hohe Blutfettwerte
    • Rauchen

    ตรวจหาคราบหินปูนหลอดเลือดหัวใจ

    Technik des 
    Coronary Calcium Scan

    Der Nachweis von Kalkablagerungen in den Herzkranzgefäßen (Coronary Artery Calcium Scan oder CAC) erfolgt mit Computern durch spezielle Röntgentechnologie, die als Multidetector Row oder Multislice Computerized Tomography (CT) bekannt ist. Dieser scannt mehrere Bilder der sich im Blutgefäß ansammelnden Kalkablagerungen. Der Bildgebungstest betrachtet das Ausmaß der sich ansammelnden Kalkablagerungen, die aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen im Blut bestehen, die allmählich zu dickeren und größeren Belägen werden und die Wahrnehmung von Kalkablagerungen deutlich machen.

    Coronary Calcium Scan und Risiken

    Der Herzscan verwendet Röntgentechnologie mit einer relativ niedrigen Strahlendosis (ungefähr 1 Millisievert), die Untersuchung dauert nur 10 – 15 Minuten.

    Vorbereitung auf die Untersuchung

    • Es ist nicht notwendig, auf Wasser oder Nahrung vor der Untersuchung zu verzichten.
    • Vermeiden Sie Medikamente oder Substanzen, die die Herztätigkeit beschleunigen, einschließlich Tee, Kaffee oder koffeinhaltige Getränke.
    • Mindestens 4 Stunden vor der Untersuchung das Rauchen vermeiden.
    • Kleidung in Krankenhauskleidung wechseln.
    • Schmuck um den Hals oder Platten im Brustbereich ablegen.


    Ablauf während des 
    Coronary Calcium Scan

    • Der Arzt wird das / ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzeichnen, das die Herzschlagrate während des Coronary Calcium Scan aufzeichnet.
    • Man sollte sich in Rückenlage befinden und während der Bildaufnahme den Atem anhalten, um klare Bilder zu erhalten, wobei der Patient möglicherweise 2 – 10 Sekunden lang den Atem anhalten muss.
    • Wenn die Herzfrequenz des Patienten zu schnell ist, kann der Arzt beschließen, Medikamente zu verabreichen, um die Herzfrequenz auf ein normales Maß zu regulieren.
    • Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 – 15 Minuten.


    Verhalten nach dem Coronary Calcium Scan

    Es gibt keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen nach einem Coronary Calcium Scan. Man kann selbstständig nach Hause fahren und den täglichen Aktivitäten wie gewohnt nachgehen.

    Auswertung der Coronary Calcium Scan

    • Die Auswertung der Menge an Kalkablagerungen steht im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Verengung oder Verstopfung der Herzkranzgefäße, wobei die Auswertung anhand der Agatston-Score-Wertung erfolgt. Ein Score von 0 bedeutet, dass kein Kalzium in den Herzkranzgefäßen vorhanden ist, was auf ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt oder einen akuten Myokardinfarkt oder eine schwere oder vollständige Verengung der Herzkranzgefäße in der Zukunft hinweist.
    • Ein Score von 1 – 100 bedeutet, dass wenig Kalzium in den Herzkranzgefäßen vorhanden ist, was ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt oder einen akuten Myokardinfarkt oder eine schwere oder vollständige Verengung der Herzkranzgefäße bedeutet. Man sollte auf die Ernährung und körperliche Aktivität achten.
    • Ein Score von 101 bis 400 bedeutet, dass ein moderates Kalziumlevel in den Herzkranzgefäßen vorhanden ist, was ein moderates bis hohes Risiko für das Auftreten eines Herzinfarkts oder eines akuten Myokardinfarkts oder einer schweren oder vollständigen Verengung der Herzkranzgefäße darstellt. Ärztliche Beratung wird für die Untersuchung und Behandlung empfohlen.
    • Ein Score von 400 oder höher bedeutet, dass eine versteckte Verengung der Herzkranzgefäße bestehen könnte, was ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer Herzkranzgefäßverengung sowie eines Herzinfarkts oder eines akuten Myokardinfarkts oder einer schweren oder vollständigen Verengung der Herzkranzgefäße darstellt, unabhängig vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Symptomen. Ärztliche Beratung wird für weitere Untersuchungen und Behandlungen empfohlen.

    CAC-Score 10-Jahres-Sterblichkeitsrisiko Empfehlungen zur Beruhigung
    0 Sehr niedrig (<1%) Beruhigung; Pflege einer gesunden Diät und eines gesunden Lebensstils.
    1 – 100 Niedrig (<10%)
    Pflege einer gesunden Diät und eines
    gesunden Lebensstils
    101 – 400 Moderat (10–20%) Aspirin wird empfohlen
    Statine gelten als sinnvoll
    101-400 & >75. Perzentil Mäßig hoch (15-20%) Umklassifizierung als hohes Risiko
    Aspirin wird empfohlen
    Statine gelten als sinnvoll
    >400 Hoch (>20%) Aspirin wird empfohlen
    Statin wird empfohlen, um den
    Zielwert LDL <2,0 mmol/L zu erreichen
    Erwägung einer funktionellen Bewertung.
    * Managementempfehlungen basieren auf CAC-Ergebnissen für asymptomatische Patienten

    Quelle: 2017 CSANZ Calcium Score Position Statement

     

    Informationen von

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    Dr. Kriengkrai Hengrussamee

    Internal Medicine

    Cardiology

    Dr. Kriengkrai Hengrussamee

    Internal Medicine

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