Da die Brustuntersuchung für alle Frauen wichtig ist, gibt es neben der Standarddiagnostik mit Mammographie und Ultraschall auch die Brustuntersuchung mit elektromagnetischen Wellen, die als Magnetresonanztomographie (MRT) bezeichnet wird. Diese ermöglicht eine detaillierte Beurteilung der Brustgesundheit und ein effizienteres Screening auf Brustkrebs sowie eine präzisere Diagnose und Behandlungsplanung.
Bedeutung des Brust-MRI
1. Brust-MRT zur Krebsvorsorge (Screening), unterteilt nach dem Brustkrebsrisiko:Gruppe mit hohem Brustkrebsrisiko (High Risk)
Es wurde festgestellt, dass das Lebenszeitrisiko für Brustkrebs in dieser Gruppe mehr als 20% im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung beträgt. Es wird empfohlen, ein jährliches Brust-MRT ab dem Alter von 25-30 Jahren in dieser Gruppe durchzuführen, z.B.
- Wenn direkte Verwandte, wie Mutter oder Geschwister derselben Mutter, Brustkrebs hatten.
- Wenn Gene, die mit Brustkrebs in Verbindung stehen (BRCA1, BRCA2), nachgewiesen wurden.
- Wenn im Alter von 10-30 Jahren eine Strahlentherapie im Brustbereich durchgeführt wurde.
- Wenn Diagnosen gestellt wurden, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einhergehen, wie Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom oder Riley-Bannayan-Ruvalcaba-Syndrom
Gruppe mit mittlerem Risiko (Intermediate Risk)
Das Lebenszeitrisiko beträgt 15-20% und es wurden anomale Zellen bei einer Brustgewebebiopsie festgestellt, wie z.B. Atypische duktale Hyperplasie (ADH), Lobuläres Carcinoma in Situ (LCIS) oder es liegt eine Vorgeschichte von Brustkrebsoperationen vor, und das Mammogramm zeigt sehr dichtes Brustgewebe (Dense Breast Tissue). In dieser Gruppe kann das jährliche Screening mit der MRT durchgeführt werden.
Gruppe mit niedrigem Risiko (Low Risk)
Das Lebenszeitrisiko ist unter 15% und es liegen keine Symptome vor. In dieser Gruppe wird kein MRT-Screening der Brust empfohlen.
2. Brust-MRT zur präoperativen Beurteilung bei Brustkrebspatientinnen (Preoperative Evaluation of Breast Cancer), einschließlich:
- Beurteilung des Ausmaßes der Krankheitsausbreitung (Extension of Disease), insbesondere bei brusterhaltender Chirurgie (Breast Conservative Surgery).
- Suche nach Krebs in anderen Bereichen derselben Brust (Multizentrische / Multifokale Läsionen).
- Suche nach Krebs in der anderen Brust (Synchronous Breast Cancer).
3. Brust-MRT zur Untersuchung der Integrität von Brustimplantaten (Breast Implant Integrity) und Brustkrankheiten bei Patientinnen mit Implantaten, egal ob sie Silikonbeutel oder Injektionen bekommen haben, die mit Mammographie und Ultraschall nicht bewertet werden können.
4. Brust-MRT bei Brustkrebspatientinnen, die bereits operiert wurden zur Beurteilung von verbleibender Krankheit am Knotenrand (Positive Surgical Margin) oder erneutem Tumorwachstum (Recurrence Tumor), das behandelt werden muss.
5. Brust-MRT zur Nachsorge nach Chemotherapie zur Beurteilung der Tumorgröße (Evaluate Treatment Response After Neoadjuvant Chemotherapy).
6. Brust-MRT bei Patientinnen mit Krebs, der auf Lymphknoten oder andere Organe metastasiert hat, und der Verdacht besteht, dass er von Brustkrebs stammt (Occult Breast Cancer)
7. Brust-MRT zur Unterstützung der Diagnose, wenn Mammographie und Ultraschall keine eindeutige Läsion ergeben haben.
8. Brust-MRT zur Unterstützung einer MRT-geführten Biopsie, wenn die Läsion nur im MRT sichtbar ist (MRI – Guided Biopsy).


Schritte zur Durchführung eines Brust-MRT
- Für Frauen mit Menstruation ist der beste Zeitpunkt für eine Untersuchung der Zeitraum nach Beginn der Menstruation, etwa 7-14 Tage nach Beginn der Menstruation, um falsch positive Ergebnisse zu reduzieren.
- Frauen nach der Menopause können die Untersuchung jederzeit planen.
- Für ein Brust-MRT ist die Injektion eines Kontrastmittels (Gadolinium-Kontrastmittel) erforderlich. Daher müssen alle Patienten vorab Blut für einen Nierentest (Serumkreatinin) abnehmen lassen, um die Nierenfunktion (eGFR) zu überprüfen. Sollte die eGFR unter dem Normalwert liegen, wird auf die Verabreichung des Mittels verzichtet, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich und der Patient sowie der behandelnde Arzt wurden informiert.
- Bei Patientinnen, die bereits an der Brust operiert wurden, wird empfohlen, mindestens einen Monat nach der Operation zu warten.
- Das Personal wird vorherige medizinische und chirurgische Geschichte sowie frühere Bilddiagnosen mit dem Patienten besprechen, um dem Radiologen genaue Informationen zu liefern.
Vorbereitung vor dem Brust-MRT
- Vor der Untersuchung müssen keine Flüssigkeiten oder Nahrung zurückgehalten werden.
- Das Personal überprüft vor jeder Untersuchung die Nierenfunktion des Patienten.
- Der Patient oder ein Angehöriger muss vor jeder elektromagnetischen Untersuchung ein Einverständnisformular unterschreiben.
- Wechseln Sie die Kleidung zu dem von der Klinik bereitgestellten Outfit.
- Verwenden Sie keinen Lidschatten und keine Mascara, da diese Metalle enthalten könnten, die als Fremdkörper im Bild erscheinen.
- Da das MRI-Zimmer ein starkes Magnetfeld hat, das empfindliche Geräte beeinflussen kann, wird das Personal vor der Untersuchung die Geschichte einer eventuellen Metallimplantation im Körper überprüfen und bitten, magnetstreifenbezogene Karten in Schließfächern wie Kreditkarten, Haarspangen, Zahnprothesen, Schmuck, Uhren, Geldbörsen, Zahnspangen, USB-Sticks etc. zu deponieren.
- Eine Krankenschwester wird eine kleine Nadel am Handrücken oder am Ellenbogen in die Vene einführen, um das Kontrastmittel (Contrast Agent) zu injizieren.
- Der Patient wird auf einer speziellen Liege auf dem Bauch liegend positioniert, die in die MRT-Röhre hineingeführt wird. Während der Untersuchung sollte sich der Patient ruhig verhalten und flach atmen. Es wird Anleitungen vom betreuenden Personal geben, denen der Patient folgen sollte, um klare Bilder zu erhalten.
- Während der Untersuchung wird das Tragen von Gehörschutzgeräten erforderlich.
- Während der Untersuchung kann es zu Wärmegefühlen und Schweißbildung kommen, was normal ist. Bei abnormalen Symptomen wie Atemnot, Brustschmerzen oder Hautausschlag kann der Patient die Taste zur Benachrichtigung des Personals sofort drücken.
Vorsichtsmaßnahmen bei einem Brust-MRI
- Personen, die nicht lange auf dem Bauch liegen können oder unter Klaustrophobie leiden, sollten die Untersuchung vermeiden. Bei Notwendigkeit sollte dies vorher mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, um gegebenenfalls ein Beruhigungsmittel zu erhalten.
- Patienten, die metallische Geräte in ihrem Körper implantiert haben, wie Herzschrittmacher (Pacemaker), AICD, künstliche Herzklappen (Artificial Cardiac Valve), Metallclips im Gehirn (Cerebral Aneurysm Clips) oder Patienten mit implantierten Cochlearimplantaten, sollten diese Untersuchung meiden.
- Patienten mit Metallplatten, Gelenkprothesen oder Stents sollten mit ihrem Chirurgen abklären, ob das verwendete Material MRI-kompatibel ist, um die Sicherheit bei der Untersuchung zu gewährleisten.
- Schwangere Frauen, besonders im ersten Trimester, sollten die Untersuchung vermeiden. Informieren Sie das Personal unverzüglich (obwohl es bisher keine Hinweise gibt, dass die MRT für das ungeborene Kind schädlich ist).
- Stillende Frauen, die eine Untersuchung benötigen, sollten von einem Facharzt beaufsichtigt werden und 24 Stunden nach der Untersuchung das Stillen pausieren, da das Kontrastmittel in geringen Mengen durch die Muttermilch ausgeschieden werden kann. Patienten sollten vor der Untersuchung Milch abpumpen.
Brust-MRT-Diagnose mit elektromagnetischen Wellen (BREAST MRI) kann für das Screening von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko und zur deutlicheren Beurteilung von Brustanomalien bei Patienten verwendet werden, für die eine Untersuchung angezeigt ist.






