Eine der Fragen, die viele Menschen haben, ist, ob alle Brustkrebspatientinnen eine Strahlentherapie erhalten müssen. Die Strahlentherapie ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs und kann in jedem Stadium des Brustkrebses angewendet werden. Daher sollte man sich darüber im Klaren sein, um sich bei der Behandlung durch Strahlentherapie sicher zu fühlen.
Strahlentherapie und das Stadium des Brustkrebses
Brustkrebs kann in allen Stadien durch Strahlentherapie behandelt werden, unter anderem:
Brustkrebspatientinnen, die brusterhaltend operiert werden (Brusterhaltende Operation)
Die Strahlentherapie wird in Kombination mit einer brusterhaltenden Operation angewendet und kann das Risiko eines Rezidivs signifikant verringern im Vergleich zur alleinigen Operation. Es wurde festgestellt, dass die Überlebensrate bei der Kombination von Strahlentherapie und brusterhaltender Operation nicht von der Operation der gesamten Brust (Modifizierte radikale Mastektomie) abweicht. Daher wird bei Patientinnen, die brusterhaltend operiert werden, von den Ärzten fast allen eine Strahlentherapie empfohlen
Nur in einigen Fällen ist eine Strahlentherapie nicht erforderlich, z.B. bei Patientinnen, die 70 Jahre oder älter sind, wenn der Tumor nicht größer als 2 Zentimeter (T1) ist und sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (N0) und die Patientin mindestens 5 Jahre mit einer Hormontherapie behandelt werden kann. Diese Patientinnen benötigen möglicherweise keine Strahlentherapie, da es sich um ein frühes Stadium des Krebses handelt und die Prognose gut ist. Trotzdem sollten diese Patientinnen erneut einen Facharzt konsultieren.
Brustkrebspatientinnen, die eine vollständige Brustentfernung hatten (Modifizierte radikale Mastektomie)
Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, bei denen die gesamte Brust entfernt werden muss, benötigen in der Regel keine zusätzliche Strahlentherapie. Bei Patientinnen mit Tumoren, die größer als 5 Zentimeter sind, oder wenn sich die Krankheit auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat, oder bei unzureichendem Resektionsrand (Margin Positive) oder einem Resektionsrand von weniger als 1 Millimeter (Margin <1mm), wird eine zusätzliche Strahlentherapie in Betracht gezogen, da das Risiko eines Rückfalls hoch ist. Die Strahlentherapie im Bereich der Brustwand und/oder der Lymphknoten kann das Wiederauftreten der Krankheit verringern.
Brustkrebspatientinnen im Stadium der Metastasierung (Metastasierter Brustkrebs)
Patientinnen in diesem Stadium können nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, das Überleben zu verlängern, die Erkrankung zu kontrollieren, Symptome zu lindern und den Patientinnen eine gute Lebensqualität zu bieten. In den meisten Fällen spielt die Strahlentherapie eine Rolle bei der Schmerzlinderung, der Verringerung von Blutungen, der Vermeidung von Druck auf Organe oder große Blutgefäße und bei der Prävention von Knochenbrüchen oder -einbrüchen.
Patientinnen, bei denen die Krankheit erneut auftritt (Lokal – Regionales Rezidiv)
Patientinnen, bei denen die Krankheit in der Brust oder Brustwand erneut auftritt und die Krankheitsherde entfernt werden können, sollten operiert werden und eine Strahlentherapie erhalten, wenn sie zuvor keine erhalten haben. Wenn sie vorher bestrahlt wurden und es als nützlich und sicher erachtet wird, kann eine erneute Strahlentherapie durchgeführt werden. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Strahlentherapie oder eine Systemische Behandlung in Betracht gezogen werden, wobei diese Patientinnen unter der sorgfältigen Abwägung eines Facharztes behandelt werden sollten.
Dennoch ist die Strahlentherapie für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen wichtig und hilft, das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Fortschritte in der heutigen Technologie haben dazu beigetragen, die Strahlendosis zu reduzieren, die die umgebenden Organe beeinträchtigen könnte, so dass Brustkrebspatientinnen bedenkenlos behandelt werden können, um wieder eine gute Lebensqualität zu erreichen.





