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    Osteoporose bei älteren Menschen

    3 Minuten zum Lesen
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    Maj.gen. Prof. Dr. Thawee Songpatanasilp

    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

    Aktualisiert am: 27 Dez. 2025
    Maj.gen. Prof. Dr. Thawee Songpatanasilp
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    Osteoporose bei älteren Menschen
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 27 Dez. 2025

    Was ist Osteoporose?

    Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die den gesamten Körper betreffen kann. Charakteristisch dafür ist, dass die Knochenmasse oder -menge abnimmt und die Knochenqualität schlechter wird, was dazu führt, dass die Knochen im Körper leicht brechen können. Selbst Kräfte, die normalerweise keinen Knochenbruch bei jungen Menschen verursachen, können bei Osteoporose-Patienten zu Knochenbrüchen führen.


    Warum haben ältere Menschen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose?

    Osteoporose führt zu einem Verlust der Knochenmasse. Bei Frauen nimmt die Knochenmasse kontinuierlich ab, nachdem die Menopause erreicht wird oder kurz davor. Bei Männern beginnt der Verlust der Knochenmasse ab einem Alter von 50 Jahren und setzt sich fort, bis die Knochen so brüchig werden, dass sie leicht brechen. Dies nennt man Osteoporose. Daher tritt Osteoporose hauptsächlich bei älteren Menschen oder postmenopausalen Frauen auf, was zu den Begriffen postmenopausale Osteoporose bei Frauen und Osteoporose bei älteren Menschen führt.


    Risikofaktoren für Osteoporose

    Osteoporose kann in 2 Typen unterteilt werden: 

    1) Primäre Osteoporose tritt bei postmenopausalen Frauen oder Personen ab 50 Jahren auf und ist die häufigste Form der Osteoporose. Es ist natürlich, dass die Knochenmasse nach der Menopause und ab einem Alter von 50 Jahren abnimmt.

    Risikofaktoren sind Dinge, die den Knochenabbau beschleunigen, wie z.B. Vitamin-D-Mangel, unzureichende Kalziumaufnahme, Verwendung bestimmter Medikamente, mangelnde körperliche Aktivität und genetische Veranlagung. Osteoporose ist zu 40% mit genetischen Faktoren verbunden. Eine Familiengeschichte von leichten Knochenbrüchen oder früheren Brüchen durch geringfügige Unfälle wie einem Sturz aus stehender Position kann ein Hinweis sein.

    2) Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten oder Medikamente verursacht, die den Knochenabbau erhöhen können, und kann auch bei jungen Erwachsenen auftreten.


    Warnzeichen und Symptome von Osteoporose

    Osteoporose zeigt oft keine warnenden Symptome, daher wird das Risiko durch die Bewertung von Risikofaktoren gemessen. Wer mehr Risikofaktoren hat, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, Osteoporose zu entwickeln, bevor Symptome auftreten. Das erste Symptom ist jedoch oft ein Knochenbruch. Neben der Bewertung von Risikofaktoren kann auch die Knochendichte gemessen werden. Heutzutage gibt es moderne Geräte zur Messung der Knochendichte (Bone Density Mass) , die die Menge der Knochenmasse klar und sicher bestimmen können. Bei Personen mit Osteoporose der Wirbelsäule kann es zu Rückenschmerzen kommen, aber da Rückenschmerzen viele Ursachen haben können, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Wichtig ist, dass Osteoporose alle Knochen im Körper betreffen kann, aber die Wirbelsäule ist oft zuerst betroffen und bricht am häufigsten. Es können Rückenschmerzen auftreten, bevor ein Bruch eintritt, aber dies trifft nicht auf alle zu, daher sind Rückenschmerzen kein Hauptsymptom der Osteoporose.


    Aktuelle Behandlungen von Osteoporose

    Die Behandlung von Osteoporose wird derzeit in zwei Typen unterteilt:

    1. Nicht-medikamentöse Behandlung, dies beinhaltet:
      • Patienten nehmen täglich 1.000 Milligramm Kalzium ein, das vom Körper zur Knochenbildung verwendet wird.
      • Patienten nehmen täglich 800 – 1.000 Einheiten Vitamin D ein, das die Kalziumaufnahme im Körper fördert und die Funktion der Knochenzellen verbessert.
      • Patienten sollten Sport treiben, z.B. 30 Minuten täglich spazieren gehen oder 4 – 5 mal pro Woche, da die Knochen stark bleiben müssen und eine Belastung von der Wirbelsäule bis zu den Hüften und Füßen erforderlich ist, um die Knochenfestigkeit zu erhalten.
    2. Medikamentöse Behandlung Derzeit gibt es Medikamente, die den Verlust der Knochenmasse wieder steigern können, und diese sind in zwei Kategorien unterteilt:
      • Medikamente, die den Knochenabbau hemmen, da sich die Knochen nach dem Alter von 50 Jahren und nach der Menopause abbauen. Es können Medikamente verabreicht werden, die den Knochenabbau hemmen und die Knochenmasse oder -menge erhöhen können.
      • Medikamente zur Erhöhung der Knochenmasse Medikamente, die die Knochenzellen stimulieren, mehr neue Knochen zu erzeugen, sodass die Knochenmasse zunimmt. Sie sind wirksamer als die Medikamente zur Hemmung des Knochenabbaus 

    Vorteile der Verwendung von Medikamenten

    • Hilfe bei der Erhöhung der Knochenmasse
    • Unterstützt die Wiederherstellung der Knochenstärke
    • Reduziert das Risiko zukünftiger Knochenbrüche
    • Verhindert zukünftige Knochenbrüche

    Darüber hinaus variiert die medikamentöse Behandlung je nach Patientenfall und erfordert das Urteil des Arztes.

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    Maj.gen. Prof. Dr. Thawee Songpatanasilp

    Orthopedic Surgery

    Maj.gen. Prof. Dr. Thawee Songpatanasilp

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