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    Migräne ist nicht nur Kopfschmerzen.

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    Dr. Kiratikorn Vongvaivanich

    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)

    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025
    Dr. Kiratikorn Vongvaivanich
    Dr. Kiratikorn Vongvaivanich
    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Migräne ist nicht nur Kopfschmerzen.
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    Bangkok International Hospital (Brain x Bone)
    Aktualisiert am: 10 Dez. 2025

    Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen mit hoher Intensität. Die Migräneschmerzen wirken sich nicht nur auf den Körper aus, sondern beeinflussen auch viele Aspekte des Lebens, wie zum Beispiel Studium, Arbeit, Sozialleben und Familie.


    Wie viele Phasen hat die Migräne?

    Die Migränesymptome können in 4 Phasen unterteilt werden:

    1. 1. Prodromalstadium (Prodrome) Migränevorboten können bei bis zu 50% auftreten und bis zu 48 Stunden vor den Kopfschmerzen vorhanden sein. Studien haben eine abnormale Aktivität des Hypothalamus (Hypothalamus) während dieser Phase gezeigt. Häufige Symptome sind:
      • Müdigkeit
      • Nackenschmerzen
      • Stimmungsschwankungen
    2. 2. Auraphase (Aura) tritt bei etwa 25 – 30% auf und wird durch eine abnormale elektrische Veränderung auf der Kortikalen Fläche ausgelöst (Cortical Spreading Depression). Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, wie zum Beispiel:
      • Flackern vor den Augen, gezackte Linien, Punkte, Wellen oder verschwommenes Sehen (Visuelle Aura)
      • Kribbeln in Händen, Armen oder einer Seite des Mundes (Sensorische Aura)
      • Sprachstörungen (Dysphasische Aura)
        Die Aura entwickelt sich langsam über mehr als 5 Minuten und verschwindet innerhalb von 1 Stunde
    3. 3. Kopfschmerzphase (Headache) Migränekopfschmerzen können einseitig (an Augenhöhle, Schläfe, Hinterkopf) oder am gesamten Kopf auftreten, mit beispielsweise:
      • pochenden Schmerzen
      • dumpfe, schwere Schmerzen oder stechende Schmerzen
        Die Schmerzen sind oft stark mit Übelkeit oder Erbrechen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, und Bewegungen des Kopfes verschlimmern die Schmerzen. Ohne adäquate Behandlung kann diese Phase bis zu 3 Tage anhalten
    4. 4. Nachkopfschmerzphase (Postdrome) Symptome in dieser Phase treten bei bis zu 80% auf, verschwinden jedoch in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Häufige Symptome sind:
      • Müdigkeit
      • Konzentrationsschwierigkeiten
      • Stimmungsschwankungen
      • Nackenschmerzen

    ไมเกรนไม่ใช่แค่ปวดศีรษะ

    Wie sehen die Symptome in der Zwischenphasenphase aus?

    Symptome, die oft vor einer Migräne auftreten, sind in der Zwischenzeitphase (Interictal Phase) zu finden, wie zum Beispiel:

    • Schwindel: Die Betroffenen fühlen sich unsicher oder schwindelig
    • Reiseübelkeit – leicht beeinflussbar durch Bewegung: während der Fahrt in einem Fahrzeug oder auf einem Schiff
    • Geruchsvergessenheit: Probleme, sich etwas zu merken
    • Umweltsensibilität: empfindlich gegenüber hellem Licht, lauten Geräuschen oder starkem Geruch
    • Angst
    • Depressive Symptome

    Warum sollte man bei einer Migräne einen Arzt aufsuchen?

    Die Symptome der Migräne beschränken sich nicht nur auf Kopfschmerzen. Es gibt auch Symptome, die durch abnorme Gehirnaktivitäten in verschiedenen Regionen auftreten. Das Erkennen von Migränesymptomen und auslösenden Faktoren hilft, die Migräne besser zu bewältigen. Eine angemessene medizinische Versorgung hilft nicht nur, Kopfschmerzen zu reduzieren, sondern auch andere abnorme Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Patienten langfristig zu verbessern. Daher ist es ratsam, umgehend einen Arzt für eine geeignete Beratung aufzusuchen.


    Migräne-Spezialisten

    Dr.Kiratikorn Vongvaivanich Nervenarzt im Bangkok International Hospital  Krankenhaus für Knochen und Gehirn 


    Krankenhaus, spezialisiert auf Migränebehandlung

    Gehirn- und Neurozentrum des Bangkok International Hospital Das Krankenhaus für Knochen und Gehirn bietet Migränebehandlungen mit einem Team von Spezialisten an, darunter auch Fachexperten und moderne Behandlungstechnologien, um den Patienten eine qualitativ hochwertige Lebensführung täglich zu ermöglichen.


    Literaturhinweis

    1. Takeshima T, Wan Q, Zhang Y, et al. Prävalenz, Belastung und klinisches Management der Migräne in China, Japan und Südkorea: eine umfassende Literaturübersicht. J Headache Pain. 2019;20(1):111. doi:10.1186/s10194-019-1062-4
    2. Dodick DW. Eine Phasen‐für‐Phase-Überprüfung der Pathophysiologie der Migräne. Kopfschmerzen. 2018;58(S1):4-16. doi:10.1111/head.13300
    3. Eigenbrodt AK, Christensen RH, Ashina H, et al. Premonitory Symptome bei Migräne: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse beobachtender Studien, die Prävalenz oder relative Häufigkeit berichten. J Headache Pain. 2022;23(1):140. doi:10.1186/s10194-022-01510-z
    4. Schulte LH, Mehnert J, May A. Längsschnittbildgebung über 30 Tage: Zeitliche Merkmale der Migräne. Annals of Neurology. 2020;87(4):646-651. doi:10.1002/ana.25697
    5. Vongvaivanich K, Lertakyamanee P, Silberstein SD, Dodick DW. Spätlebens-Migräne-Begleiter: Eine narrative Übersicht. Cephalalgia. 2015;35(10):894-911. doi:10.1177/0333102414560635
    6. Charles AC, Baca SM. Kortikale Ausbreitungsdepression und Migräne. Nat Rev Neurol. 2013;9(11):637-644. doi:10.1038/nrneurol.2013.192
    7. Kelman L. Migräne-Schmerzlokalisierung: eine Drittversorgungsstudie mit 1283 Migränepersonen. Kopfschmerzen. 2005;45(8):1038-1047. doi:10.1111/j.1526-4610.2005.05185.x
    8. Klassifikationskomitee für Kopfschmerzen der International Headache Society (IHS) Die internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage. Cephalalgia. 2018;38(1):1-211. doi:10.1177/0333102417738202
    9. Giffin NJ, Lipton RB, Silberstein SD, Olesen J, Goadsby PJ. Das Migräne-Postdrom: Eine elektronische Tagebuchstudie. Neurologie. 2016;87(3):309-313. doi:10.1212/WNL.0000000000002789
    10. Vincent M, Viktrup L, Nicholson RA, Ossipov MH, Vargas BB. Die nicht so verborgene Auswirkung der interiktalen Belastung bei Migräne: Eine narrative Übersicht. Front Neurol. 2022;13:1032103. doi:10.3389/fneur.2022.1032103

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