Viele Menschen denken bei chronischen Kopfschmerzen möglicherweise nur an Migräne oder Stress, doch in Wahrheit könnten sie ein Anzeichen für eine unerwartet gefährliche Erkrankung sein, nämlich Bluthochdruck im Gehirn (Intracranial Hypertension: IH) , der bei später Diagnose bis zur Erblindung führen kann.
Was ist Bluthochdruck im Gehirn?
Der Schädel besteht aus Gehirn, Blutgefäßen und Rückenmarksflüssigkeit (Cerebrospinal Fluid – CSF), die das Gehirn und Rückenmark vor Stößen schützt und hilft, Abfallstoffe aus dem Gehirn abzuleiten.
Normalerweise hält der Körper das Gleichgewicht zwischen der Produktion und Aufnahme von Rückenmarksflüssigkeit aufrecht. Bei einer übermäßigen Produktion, geringerer Aufnahme oder Blockierung des Flusses kann der Druck im Schädel steigen, was zu Bluthochdruck im Gehirn (Intracranial Hypertension: IH) führt.
Wenn keine anderen Ursachen wie Tumore oder Verschluss der Hirnvenen gefunden werden, spricht man von idiopathischer intrakranieller Hypertonie (Idiopathic Intracranial Hypertension – IIH), die häufig bei übergewichtigen Frauen auftritt.

Wie gefährlich ist Bluthochdruck im Gehirn?
- Stille Gefahr: Viele Patienten leiden lange unter Kopfschmerzen, halten sie aber für Migräne, was zu einer falschen Behandlung führt.
- Beeinträchtigte Sehkraft: Bei zu langem Warten kann der hohe Druck den Sehnerv zusammendrücken und zur Schädigung des Sehvermögens führen.
- Verschlechterte Lebensqualität: Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenes Sehen beeinträchtigen Arbeit und Alltag.
Wie sehen die Symptome von Bluthochdruck im Gehirn aus?
- Kopfschmerzen und Nackenbeschwerden einschließlich:
- Starker, dumpfer oder pochender Schmerz, besonders morgens, beim Liegen, Husten, Niesen oder Pressen.
- Nackenschmerzen und Schulterschmerzen.
- Ständige oder tägliche Schmerzen, gelegentlich störend für Schlaf und Alltag.
- Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Empfindlichkeit gegenüber Licht aufgrund des erhöhten Hirndrucks.
- Ohrgeräusche (Tinnitus) mit pulsierenden oder brummenden Geräuschen im Rhythmus des Pulses.
- Sehstörungen, einschließlich:
- Vorübergehendes verschwommenes Sehen, als ob ein Schatten oder Vorhang die Sicht blockiert (Transient Visual Obscurations).
- Doppeltsehen aufgrund von Druck auf den 6. Hirnnerv.
- Bei chronischer Ausprägung kann das Gesichtsfeld eingeschränkt werden, was zu dauerhaftem Sehverlust führt.

Wer gehört zur Risikogruppe für Bluthochdruck im Gehirn?
- Frauen im erwerbsfähigen Alter, besonders zwischen 20 – 50 Jahren.
- Personen mit Übergewicht oder Adipositas.
- Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen, wie einige Arten von Verhütungsmitteln, Kortikosteroide, einige Antibiotikagruppen (wie Tetracycline, Fluoroquinolone), Lithium, Akne-Medikamente (Isotretinoin) oder solche, die hohe Mengen Vitamin A erhalten.
- Personen mit früheren Hirninfektionen oder Entzündungen.
- Personen mit bestimmten Grunderkrankungen, wie
- Schlafapnoe.
- Endokrine Störungen, wie Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes, Hypoparathyroidism, Addison-Krankheit.
- Autoimmunerkrankungen, wie SLE (Systemischer Lupus erythematodes)
Wie wird Bluthochdruck im Gehirn diagnostiziert?
Zur Diagnose von Bluthochdruck im Gehirn verwendet der Arzt diverse Methoden, wie zum Beispiel:
- Augenuntersuchung, um eine Schwellung des Sehnervs (Papilledema) und die Venendurchblutung der Netzhaut zu beobachten(Venous Pulsation).
- Bildgebung des Gehirns (MRT des Gehirns, MRV des Gehirns mit Kontrastmittel) , um Ursachen von erhöhtem Hirndruck zu finden, wie Tumore oder Verschlüsse der Hirnvenen.
- Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) , um den Druck der Rückenmarksflüssigkeit direkt zu messen und Anomalien zu untersuchen.

Behandlungsansätze für Bluthochdruck im Gehirn
- Gewichtsabnahme ist der Schlüssel; Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme von mehr als 6% die Symptome deutlich verbessert.
- Medikation
- Die häufigsten Medikamente sind Acetazolamid oder Topiramat, um die Produktion von Rückenmarksflüssigkeit zu reduzieren.
- Diuretika wie Furosemid.
- Gewichtsreduzierende Medikamente in der Gruppe der GLP-1 und Dual GIP/GLP-1 Rezeptor-Agonisten.
- Chirurgie, bei schweren Symptomen oder drohendem Sehverlust.
- Shunt zur Ableitung der Rückenmarksflüssigkeit aus dem Gehirn.
- Operation zur Entlastung des Sehnervs (Optic Nerve Sheath Fenestration) zur Reduzierung des Drucks auf den Sehnerv.
Warnsignale, die medizinische Hilfe erfordern
Bei chronischen Kopfschmerzen zusammen mit intermittierendem verschwommenem Sehen oder Ohrgeräuschen sollten Sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kann ein Warnsignal für Bluthochdruck im Gehirn sein und es wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, insbesondere Frauen mit Übergewicht sollten auf Symptome achten und bei Anzeichen eine Untersuchung in Betracht ziehen. Eine frühzeitige Erkennung des Bluthochdrucks im Gehirn ermöglicht eine angemessene Behandlung und reduziert das Risiko von schweren Komplikationen.
Bluthochdruck im Gehirn ist eine Erkrankung, die oft übersehen wird, da die Symptome den allgemeinen Kopfschmerzen ähneln. Tatsächlich ist es jedoch eine stille Gefahr, die das Sehvermögen zerstören kann. Eine frühzeitige Erkennung der Symptome, rechtzeitige ärztliche Konsultation und Gesundheitsvorsorge, insbesondere die Gewichtskontrolle, sind entscheidend für die Prävention und Behandlung von Bluthochdruck im Gehirn.
Fachärzte für die Behandlung von Bluthochdruck im Gehirn
Dr. Kiratikorn Vongvaivanich, Facharzt für Neurologie, spezialisiert auf die Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne am Bangkok International Hospital , Krankenhaus für Gehirn und Knochen.
Sie können sich hier selbst einen Termin buchen.
Krankenhäuser, die auf die Behandlung von Bluthochdruck im Gehirn spezialisiert sind
Das Zentrum für Gehirn und Nerven am Bangkok International Hospital, Krankenhaus für Gehirn und Knochen, bietet Untersuchungen, Diagnosen und Behandlung von Bluthochdruck im Gehirn durch spezialisiertes medizinisches Fachpersonal sowie durch Ärzte mit interdisziplinärer Kompetenz und modernster Behandlungstechnologie, um Patienten eine qualitativ hochwertige Lebensführung zu ermöglichen.
Quellenverzeichnis
- Diagnose und Behandlung der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie. Cephalalgia. 2021 Apr;41(4):472-478. doi: 10.1177/0333102421997093. Epub 2021 Feb 25.97-205.
- Verständnis der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie: Mechanismen, Management und Zukunftsausrichtungen. Lancet Neurol. 2016 Jan;15(1):78-91. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00298-7. Epub 2015 Dec 8.
- Adipositas und Gewichtsreduktion bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie: Ein narrativer Überblick J Neuroophthalmol . 2017 Jun;37(2):1 doi: 10.1097/WNO.0000000000000448.
- Wirksamkeit und Sicherheit von GLP-1 und Dual GIP/GLP-1 Rezeptor-Agonisten bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Eur J Neurol. 2025 Sep;32(9):e70358. doi: 10.1111/ene.70358.





