Wenn sich Symptome wie Nadelstiche, Taubheitsgefühle oder Kraftlosigkeit zeigen, die vom unteren Rücken über das Gesäß bis zum Bein ziehen, könnte dies auf einen Bandscheibenvorfall hinweisen. Dennoch können nicht alle Patienten mit einem Bandscheibenvorfall durch eine Operation behandelt werden, bei der die Bandscheibe entfernt wird. Die meisten Menschen finden, dass die Schmerzen durch nicht-chirurgische Behandlungen wie Ruhe, Physiotherapie, Akupunktur, Chiropraktik, entzündungshemmende Medikamente und epidurale Steroidinjektionen (Eqidural Steroid Injection) gelindert werden können. Manchmal sprechen die Schmerzen jedoch nicht auf diese Behandlungen an, und andere wirksamere Behandlungsoptionen könnten erforderlich sein.
Bandscheibenvorfall
Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die äußere Wand einer Bandscheibe abnutzt, was dazu führt, dass der weiche innere Teil der Bandscheibe austritt. Wenn der Inhalt der Bandscheibe an der Außenseite austritt, drückt er auf das Nervengewebe im Rückenmark, was zu Schwäche, Kribbeln oder Nadelstichschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken und einem oder beiden Beinen führt.
Behandlung von Bandscheibenvorfällen
Bevor eine chirurgische Entfernung einer Bandscheibe vorgenommen wird, empfiehlt der Arzt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie die Verwendung von Schmerzmitteln in Kombination mit nicht-chirurgischer Therapie und epiduralen Steroidinjektionen. Während dieser Behandlungsverfahren muss die mit den Schmerzen verbundene Behinderung gemessen werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Dies wird durch Schmerzmessungen und Behinderungsindizes durchgeführt, um die Fähigkeit der Patienten bei alltäglichen Aktivitäten einzuschätzen. Dies dient einer ersten Beurteilung und zur Evaluierung der Behandlungswirkung im Laufe der Zeit.
Eine Steroidinjektion in einen ausgewählten Nervenwurzeln kann notwendig sein, um die Ursache von spezifischen Nervenschmerzen zu diagnostizieren und die Schmerzen im unteren Rücken und Bein zu lindern. Zudem wird zur Bestätigung der korrekten Position der Steroide Röntgen (mit einem Fluoroskop) eingesetzt. Wenn die Schmerzen des Patienten nach der Injektion verschwinden, kann vermutet werden, dass die an der Stelle injizierte Nervenwurzel die Ursache der Rückenschmerzen ist. Steroide helfen auch, die Entzündung im Bereich der Nervenwurzeln zu reduzieren. Nach der genauen Bestimmung des problematischen Bereichs kann, falls notwendig, eine “minimal-invasive Operation” durchgeführt werden.

Mikrochirurgische Bandscheibenoperation im Lendenbereich
Das Zentrum für Orthopädie und Traumatologie des Bangkok International Hospital hat ein Team von Spezialisten, bestehend aus Neurochirurgen, Orthopäden, Neurologen, Psychiatern, Anästhesisten, Rehabilitationsmedizinern und anderen Fachleuten, die moderne Technologien wie Mikroskope, O-ARM-3D-Bildgebungssysteme und Navigations- und Überwachungseinrichtungen für Nervensysteme während der Operation einsetzen. Sie verwenden moderne minimal-invasive Operationstechniken, die als “mikrochirurgische Diskektomie” bekannt sind. Diese Verfahren werden weltweit als „Goldstandard“ für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen anerkannt, da sie eine geringe Rückfallrate haben. Wenn die Schmerzen im unteren Rücken und Bein nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen ansprechen, kann der Arzt eine mikrochirurgische Diskektomie empfehlen, um die herausgequollene Bandscheibe und andere möglicherweise austretende Teile der Bandscheibe zu entfernen.
Vorteile der mikrochirurgischen Bandscheibenoperation im Lendenbereich
- Reduziert Muskelschäden und lokales Gewebe
- Gewebe verheilt schön
- Verringert Schmerzen und Operationszeit
- Schnellere Genesung nach der Operation
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient in der Lage sein, alltägliche Aktivitäten wie das Ein- und Aussteigen aus einem Auto, das Aufstehen aus dem Bett, das Sitzen auf einem Stuhl, das Gehen zur Toilette und das Duschen selbstständig zu bewältigen. Zudem sollte er Schmerzmittel zur Wundheilung einnehmen. In den ersten zwei Wochen nach der Operation sollte der Patient nicht länger als 60 Minuten am Stück sitzen, keine schweren Gegenstände heben oder anstrengende Aktivitäten ausführen oder in einem stark schwingenden Fahrzeug sitzen. Nach zwei Wochen sollte der Patient ein Übungsprogramm zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur beginnen und sein Gewicht überwachen, um überschüssiges Körperfett zu vermeiden.





