COVID-19 ist eine Infektionskrankheit, verursacht durch das Virus SARS-CoV-2, das seit 2019 weit verbreitet ist. In den fast zwei Jahren seitdem hat sich das medizinische Wissen über dieses Virus erheblich erweitert. Dazu gehören die Art der Virusausbreitung, die Pathophysiologie der Krankheitsentstehung, Symptome und Anzeichen der Krankheit, Infektionsprävention, Behandlung und Wissen über den Impfstoff, der das Virus schützt. Nach der Genesung von COVID-19 zeigt sich bei einigen Patienten eine Darstellung von Langzeitsymptomen, die verschiedene Systeme im Körper betreffen, darunter auch das Gehirn- und Nervensystem.”
Kenntnis von LONG COVID
Die Symptome von COVID-19 ähneln denen anderer Atemwegsvirusinfektionen wie Fieber, Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit, schnelle Atmung und einige Symptome, die dem Virus spezifisch sind, z.B. Geruchs- oder Geschmacksverlust. Allerdings können Patienten, die sich von der Infektion erholt haben, noch Symptome haben, die sich nach der Genesung zeigen. Diese Symptome werden als Post-COVID-19-Zustand oder Long COVID bezeichnet.
Long COVID
Die Symptome des Post-COVID-19-Zustands oder Long COVID werden auch als COVID Long Hauler, Post-acute COVID syndrome bezeichnet, je nach Studien und Forschungen in verschiedenen Ländern, abhängig von der COVID-19-Inzidenz. Es gibt Berichte über die Auftretenshäufigkeit dieser Erkrankung, die von 32% bis 96% an 90 Tagen nach der Infektion reicht. Die jüngsten Daten aus einer Metaanalyse, die etwa 10,000 COVID-19-Patienten umfasst, zeigen, dass nach 60 Tagen nach der Infektion noch 73% der Patienten Symptome hatten, obwohl sie sich von der Krankheit erholt hatten (ohne Vorhandensein der viralen genetischen Material)
Symptome von LONG COVID
Die Definition des Post-COVID-19-Zustands oder Long COVID ist ein Syndrom, das mindestens 4 Wochen nach einer COVID-Infektion auftritt und verschiedene Körpersysteme betreffen kann.” Hierbei variieren die Symptome und Anzeichen in jedem System wie folgt:
- Atemwegssystem – Müdigkeit, Atemnot, unregelmäßige Atmung
- Herz-Kreislauf-System – Herzrasen, Brustenge, schnelles Herzklopfen
- Verdauungssystem – Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit
- Sonstige unspezifische Symptome– Körperschmerzen, Gelenkschmerzen, Kraftlosigkeit, Müdigkeit
- Abnorme Laborergebnisse ohne Symptome – beispielsweise erhöhte Leberenzyme, eingeschränkte Nierenfunktion, abnorme Schilddrüsenwerte, beeinträchtigte Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern und Anomalien in der Blutgerinnung etc.
LONG COVID und neurologische Symptome
Eine der häufig vorkommenden Symptome des Post-COVID-19-Zustands oder Long COVID sind neurologische und psychiatrische Beschwerden. Dazu gehören Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Gehirnnebel (Brain Fog) Verwirrung (Delirium) autonome Funktionsstörung (Autonomic Dysfunction) posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) (Post-Traumatic Stress Disorder: PTSD) Depressionen, Zwangsstörungen und Angstzustände (Anxiety) etc.
Gehirnnebel (Brain fog) ist eine verminderte Gehirnleistung, die zu verlangsamtem Denken und Entscheiden führt, weniger Planung und Problemlösungsfähigkeit beinhaltet und eine eingeschränkte Konzentration (Attention) bewirkt. Manche Betroffene erleben Gedächtnisverlust oder können alltägliche Aufgaben nicht mehr ausführen.
Autonome Funktionsstörungen beinhalten zwei häufig vorkommende Zustände:
- Orthostatische Tachykardie (Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome: POTS) das sich durch unregelmäßiges Herzrasen bei Positionswechsel, z.B. beim Aufstehen oder Hinsetzen, Herzrasen, Brustenge, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel bis zu Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit zeigt.
- Chronisches Erschöpfungssyndrom (Myalgia Encephalitis/Chronic Fatigue Syndrome, ME/CFS), gekennzeichnet durch extreme Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gehirnnebel und Schlafstörungen.”

LONG COVID seltene aber schwerwiegende Symptome
Es gibt ein selten beobachtetes Syndrom bei Kindern unter 21 Jahren, das 2-8 Wochen nach einer COVID-19-Infektion auftritt, genannt Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern. (Multisystem Inflammatory Syndrome in Children, MIS-C, die MIS-C-Krankheit) zeigt Entzündungen in mehreren Systemen und Symptome ähnlich dem Long COVID.”
Mitte September 2021 wurden Daten publiziert, die zeigen, dass dieses Syndrom auch bei Erwachsenen auftritt, genannt Multisystem Inflammatory Syndrome in Adult (MIS-A) Betroffene zeigen allmählich Entzündungen und diverse Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen inklusive abnormaler Blutwerte, niedrige Blutplättchen, erhöhte Entzündungsmarker sowie erhöhte Herzschädenmarker.”
Ursachen und Risikofaktoren LONG COVID
Die Ursachen für den Post-COVID-Zustand oder Long COVID sind noch unklar. Aktuelle Daten weisen darauf hin, dass dieser Zustand auf drei hauptsächliche Ursachen zurückzuführen sein könnte:
- Das Virus stört das Gleichgewicht im Körper, was zu Dysfunktionen führen kann.
- Die Infektion aktiviert das Immunsystem, das entzündliche Substanzen produziert, die verschiedenen Organsysteme schädigen.
- Folgen einer kritischen Erkrankung (Post-critical Illness), bei der Patienten, die schwer erkrankten, mikrovaskuläre Verletzungen haben, und Elektrolyt- und Flüssigkeitsungleichgewichte, die postkritische Dysfunktionen entfalten können.
Auf der Risikofaktorseite gibt es Vorläufige Berichte, dass weibliches Geschlecht, Asthma, und ein Alter von 35-49 Jahren eine größere Anfälligkeit für Long COVID darstellen. Schwere Symptome oder multisystemischer Befall während der akuten COVID-19-Infektion waren prädiktiv für Long COVID. Diese Risikofaktoren basieren jedoch auf einer kleinen Stichprobe im Vergleich zur riesigen COVID-19-Betroffenenpopulation, und es sind noch größere Studien nötig, um Risikofaktoren genauer zu ermitteln.
LONG COVID und neurologische sowie Hirnerkrankungen
Nach aktuellen Kenntnissen sind bereits bestehende neurologische Erkrankungen, wie Schlaganfall, Epilepsie, Demenz oder Parkinson, keine Risikofaktoren für den Post-COVID-Zustand oder Long COVID. Doch bei solchen Patienten kann eine COVID-19-Infektion zu eine Verschlimmerung oder Beschleunigung der Krankheitssymptome im Vergleich zu Infektionen mit anderen Atemwegserregern führen. Zusätzlich besteht ein Risiko für neue zerebrale Komplikationen nach einer COVID-19-Infektion.”
Patienten mit COVID-19 haben ein höheres Risiko, Schlaganfälle (ischeämische oder hämorrhagische) , Demenz und psychiatrische Erkrankungen (Depression, Angst) zu entwickeln als Menschen mit Grippeviren oder anderen Atemwegsviren signifikant häufig. Ein erhöhtes Risiko besteht nach schwerer akuter Erkrankung und nach Einweisung auf Intensivstationen (ICU) oder bei deliranten Zuständen.”
Frauen und Menschen mit neurologischen Vorerkrankungen haben keine erhöhte Long COVID-Anfälligkeit im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, aber der schnellere Krankheitsverlauf nach Infektion kann erheblich die Lebensqualität beeinträchtigen.”
Behhandlung von LONG COVID
Hauptsächlich erfolgt die Behandlung von Post-COVID-19-Zustand oder Long COVID symptomatisch, ohne spezifische Therapien für diesen Zustand. Viele Studien zur Behandlung und Prävention laufen, deren Ergebnisse jedoch abzuwarten sind. Derzeit beste Vorsorge ist COVID-19-Prävention, regelmäßige Bewegung, ausreichende Ruhe und medizinische Konsultation bei Symptomen, um richtige und rechtzeitige Diagnosen und Behandlungen zu ermöglichen.”






