Ein Bandscheibenvorfall ist eine Art degenerativer Erkrankung. Normalerweise hat die Bandscheibe der Wirbelsäule die Eigenschaft, elastisch zu sein und den durch die Nutzung der Wirbelsäule beim Bewegen, sei es beim Gehen oder Springen, entstehenden Stoß abzufedern. Im Inneren besteht sie hauptsächlich aus Wasser. Mit der Zeit nimmt der Wasseranteil in der Bandscheibe ab, was die Elastizität verringert. Wenn eine Bandscheibe auf einen Nerv drückt, treten Schmerzen entlang des Nervs auf.
In welchem Bereich kommt es am häufigsten zu Abnutzung oder Nerveneinklemmung?
Der untere Bereich der Lendenwirbelsäule ist der am stärksten abgenutzte und am häufigsten von einer Nerveneinklemmung betroffene Bereich. Auch die Bandscheiben im Nacken können durch starke Beanspruchung abgenutzt werden. Wenn eine Bandscheibe abgenutzt und zusammengedrückt wird, aber keinen Nerv einklemmt, kann der Patient schmerzfrei sein. Wenn jedoch eine intakte Bandscheibe zufällig auf einen Nerv drückt, verursacht dies Schmerzen.
Worin unterscheidet sich der Schmerz eines Bandscheibenvorfalls von allgemeinem Rückenschmerz?
Etwa 80% – 90% der Patienten mit Rückenschmerzen haben Muskelschmerzen im mittleren oder unteren Rücken, die meist durch Heben, Sport oder langes Sitzen verursacht werden. In diesem Fall tut es weh, wenn man auf den Muskel drückt, weil er ermüdet ist. Der Schmerz von einem Bandscheibenvorfall ist tiefer und beim Drücken auf den Rücken weniger empfindlich. Wenn jedoch bestimmte auf den Rücken ausstrahlende Nerven gedrückt werden, kann ein Schmerzreiz auftreten, der hauptsächlich die Beine betrifft. Zusätzlich zu den Schmerzen können Taubheitsgefühle und Muskelschwäche auftreten, die den Patienten erheblich belasten. Darüber hinaus treten Schmerzen in den gereizten Bereichen und entlang der Nervenbahn auf. Ein deutliches Anzeichen ist der Schmerz beim Husten, Niesen oder Pressen, da diese Symptome den Druck im Rückenmark erhöhen können und ein Warnsignal für einen Bandscheibenvorfall sein können.
In welchem Alter tritt ein Bandscheibenvorfall am häufigsten auf?
Obwohl die Bandscheiben jeder Person irgendwann abgenutzt werden, ist ein Bandscheibenvorfall bei 2 Hauptgruppen häufig:
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Personen ab 40 Jahren, da dann degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule oder abgenutzte Bandscheiben auftreten können. Wenn man dann noch Kraftanstrengungen ausführt, könnten die Bandscheiben plötzlich brechen und auf die Nerven drücken, was als akuter Bandscheibenvorfall bezeichnet wird.
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Junge Erwachsene mit vielen Aktivitäten , die intensive oder abenteuerliche Sportarten betreiben oder Unfälle erlitten haben, haben ein höheres Risiko für Bandscheibenverletzungen. Menschen mit einem aktiven Lebensstil haben tendenziell abgenutztere Bandscheiben, aber auch Personen, die nicht in der richtigen Haltung arbeiten, wie z. B. bei Büroangestellten, können abgenutzte Bandscheiben entwickeln.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Der Spezialist wird eine körperliche Untersuchung und eine Befragung der Krankheitsgeschichte des Patienten durchführen. Wenn der Schmerz jeden Morgen nach dem Aufwachen spürbar ist, aber tagsüber verschwindet, könnte er von nächtlichen Aktivitäten, wie dem Schlafen auf einer zu weichen Matratze, herrühren. Wenn der Schmerz morgens nicht da, aber abends spürbar ist, könnte es an der falschen Nutzung der Wirbelsäule liegen. Zudem suchen Patienten mit einem akuten Bandscheibenvorfall häufig einen Arzt auf, vor allem Golfspieler, die viel Kraft aufwenden und Drehbewegungen ausführen. Manche Patienten kommen auch mit Symptomen wie Taubheit oder Schwäche bis hin zum Fußsenken. Wenn der Schmerz erstmalig auftritt oder bei jüngeren Personen mit klarer Ursache wie schwerem Heben auftritt, handelt es sich meist um eine harmlose Muskelentzündung. Der Arzt behandelt nach den Symptomen, aber wenn die Schmerzen trotz Medikamenten nicht nachlassen oder in die Beine ausstrahlen, könnte ein Bandscheibenvorfall vorliegen. Der Arzt schickt den Patienten dann zur MRT oder CT-Scan zur weiteren Behandlungsplanung.
Welche Vorteile hat die endoskopische Bandscheibenoperation?
Die Bandscheibenoperation unter dem Mikroskop mit hoher Vergrößerung und die endoskopische Chirurgie ermöglichen es, die chirurgischen Instrumente durch die Kamera direkt an die beschädigte Bandscheibe zu führen. Während der Operation kann der Arzt die betroffenen Nerven und Bandscheiben klarer sehen als mit bloßem Auge, was die Verletzung der Muskeln und angrenzenden Organe minimiert. Der Vorteil ist, dass die Operationswunde klein ist, die Genesungszeit kurz ist, der Patient weniger Schmerzen hat und schnell wieder in den normalen Alltag zurückkehren kann. Der Arzt wird die beste Behandlungs- und Operationstechnik für den Patienten unter Berücksichtigung der Ursachenproblematik auswählen.
Wie sollte man sich nach einer Bandscheibenoperation um sich kümmern?
Nach einer Bandscheibenoperation wird der Schmerz des Patienten verschwinden, aber eine richtige Rehabilitation und Pflege der Rückengesundheit unter der Anleitung eines Physiotherapeuten ist notwendig. Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur helfen, die Wirbelsäule zu stützen. Haltungsänderungen bei Alltagsaktivitäten, wie das Heben von schweren Gegenständen oder langes Sitzen, sollten vorgenommen werden. Eine geeignete Sitzmöglichkeit oder eine Rückenstütze sind wichtig, und man sollte nicht länger als 2 Stunden in derselben Position sitzen, um erneuten Schmerz und Leid durch diese Erkrankung zu verhindern. Für Frauen sind es das Vermeiden schwerer Handtaschen und hoher Schuhe, da sie die Abnutzung der Bandscheiben beschleunigen. Darüber hinaus sollten das Rauchen vermieden und das Gewicht innerhalb der Norm gehalten werden.
Krankenhaus, das auf die Behandlung von Bandscheibenvorfällen spezialisiert ist
Das Wirbelsäulenzentrum des Bangkok International Hospital bietet eine ganzheitliche Patientenversorgung mit modernster Technologie und einem erfahrenen und spezialisierten Ärzteteam zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, um den Patienten zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.




