Demenz bei älteren Menschen ist nicht normal, denn häufiges Vergessen und ständige Verwirrung, die zum Verlust von Erinnerungen führen, können das Verhalten und das Leben beeinträchtigen und sogar so weit führen, dass die Betroffenen nicht mehr für sich selbst sorgen können. Angehörige müssen daher kontinuierlich auf die Symptome achten, um eine rechtzeitige Behandlung sicherzustellen.
Was ist Demenz?
Demenz (Dementia) ist ein Zustand, bei dem die Funktion des Gehirns und des Nervensystems nachlässt. Er wird durch die Verringerung der Anzahl arbeitender Gehirnzellen und den Verlust von Gehirnzellen in verschiedenen Bereichen verursacht. Dies führt dazu, dass die Betroffenen Gedächtnisverluste erleiden, beginnend meist mit dem Kurzzeitgedächtnis, gefolgt von Beeinträchtigungen im Langzeitgedächtnis, im Denken, in der Entscheidungsfindung, in der Planung, im Lernen, bei emotionalen Veränderungen, im sozialen Umgang. Es handelt sich nicht um ein altersbedingtes Vergessen, sondern um einen gravierenden Gedächtnisverlust, der das Leben beeinträchtigen kann. Häufig tritt dies bei älteren Menschen ab einem Alter von 65 Jahren auf. Es kann jedoch auch bei Personen mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom (Down’s Syndrome) oder bei neurologischen Erkrankungen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen, wie Schlaganfälle, Infektionskrankheiten im Nervensystem oder Hirnverletzungen durch Unfälle, auch in jüngerem Alter auftreten.
Was verursacht Demenz?
- Neurologische Degeneration (Neurodegeneration) tritt häufig bei Menschen über 65 Jahren auf. Häufige Erkrankungen sind Alzheimer (Alzheimer’s Disease) und andere Erkrankungen wie Demenz im Rahmen des Parkinson-Syndroms oder Frontotemporale Demenz (Frontotemporal Dementia).
- Hirngefäßerkrankungen treten bei älteren Menschen auf, die an Krankheiten leiden, die zu Gefäßproblemen führen, wie Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw.
- Neurologische Chirurgie wie Blutansammlung im Gehirn oder der Hirnhäute, Gehirntumore oder überhöhtes Hirnflüssigkeitsvolumen (Normal Pressure Hydrocephalus)
- Virus- oder Bakterieninfektionen des zentralen Nervensystems wie Meningitis oder Enzephalitis
- Vitamin B 12-Mangel tritt bei Menschen mit gestörter Resorption auf, wie bei gewissen Erkrankungen oder Medikamenten, die den Vitaminabsorptionsprozess beeinträchtigen, bei Zustand nach Magenoperationen oder unzureichender Vitaminzufuhr durch Nahrung wie vegetarische Ernährung.
- Funktionsstörungen in verschiedenen Körpersystemen wie Schilddrüsenstörungen, Leberversagen, chronische Niereninsuffizienz
- Giftstoffe, bestimmte Medikamente oder Drogen
- Bestimmte psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen (Depression) oder bipolare Störungen (Bipolar Disorder)
- Schwere Hirnverletzungen wie Sauerstoffmangel, anhaltende Krampfanfälle, Langzeitunterzuckerung oder Gehirnverletzungen durch Unfälle

Wie erkennt man die Symptome von Demenz?
- Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
- Verwirrung über Zeit und Ort
- Unfähigkeit, Neues zu lernen, schlechte Konzentration, Unfähigkeit, sich lange auf eine Sache zu konzentrieren
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, leichte Wut, Aggressivität
- Zunehmende Schwierigkeiten bei der Kommunikation, wie Unfähigkeit, wie gewohnt zu kommunizieren, falsche Benennung von Gegenständen, Stottern
- Apathie, mangelnde Motivation
- Verlust der Selbsthilfe in verschiedenen Aspekten wie Baden, Essen, Toilettengang oder Unfähigkeit, frühere Tätigkeiten oder Aufgaben wie Autofahren, Arbeit planen, Medikamente einnehmen, Entscheidungen treffen usw. selbständig durchzuführen
In welchen Stadien verläuft Demenz?
Demenz wird je nach Gehirnleistung und Symptomen in 4 Stadien eingeteilt:
- Stadium 1: Frühe Demenz Verlust der Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen, jedoch können grundlegende selbstständige Aufgaben noch erfüllt werden, wie das Baden, Ankleiden, Essen, Toilettengang. Es können emotionale Probleme wie Depressionen und Reizbarkeit auftreten.
- Stadium 2: Mittelschwere Demenz Geringfügiger Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, Verständnisprobleme, Lernbeeinträchtigungen, Verlust der Entscheidungsfähigkeit in manchen Aspekten. Es können gelegentlich psychotische Symptome auftreten, wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.
- Stadium 3: Schwere Demenz Nahezu vollständiger Verlust der geistigen Fähigkeiten, Unfähigkeit, grundlegende tägliche Aktivitäten selbstständig durchzuführen, Verlust der Kontrolle über Blase und Darm, stetige Betreuung notwendig
- Stadium 4: Bettlägerige oder terminale Demenz Unfähigkeit, sich selbst zu helfen, sowohl bei der Bewegung, beim Essen als auch bei der Kommunikation. Komplikationen wie Mangelernährung, Infektionen oder Wundliegen können auftreten.

Risikofaktoren für Demenz
- Fortschreitendes Alter
- Bestimmte genetische Faktoren
- Vorerkrankungen, die das Gefäßrisiko erhöhen, wie Bluthochdruck, Diabetes, erhöhte Blutfettwerte, chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
- Einige Medikamente, die die Gehirnfunktion beeinflussen, wie Anticholinergika (Anticholinergic Drugs) oder Drogen
- Hoher Alkoholkonsum (mehr als 21 Einheiten pro Woche; 1 Einheit = 8 Gramm Alkohol)
- Rauchen
- Schwere Hirnverletzungen
- Luftverschmutzung, besonders PM 2.5
- Schwerhörigkeit oder Sehschwäche
- Depression
- Körperliche Inaktivität (Physical Inactivity) wie mangelnde Bewegung, fehlende sportliche Betätigung
- Isolation oder fehlende soziale Kontakte, wie in der COVID-19 Situation, die Isolation erfordert

Wie wird Demenz diagnostiziert?
- Anamnese und körperliche Untersuchung unter Mitwirkung einer nahestehenden Person des Patienten
- Untersuchung der neurologischen Funktion wie Gedächtnis, Konzentration, räumliches Vorstellungsvermögen, Denken, Sprachgebrauch sowie emotionale Zustände wie Depressionen durch verschiedene Tests
- Blutuntersuchungen zur Ursachensuche der Demenz, wie Schilddrüsenfunktion, Elektrolyte, Leber- und Nierenwerte, Vitaminspiegel im Blut etc.
- Gehirnscan mit Standardinstrumenten wie Computertomographie (CT-Scan) oder Magnetresonanztomographie (MRI-Scan)
- In einigen Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich, wie Elektroenzephalogramm (EEG) , Untersuchung der Hirnflüssigkeit, Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan)
- Blutuntersuchung auf Alzheimer-Markierungen, eine neue Technologie, die erstmals 2024 in Thailand eingeführt wurde und nur bei ausgewählten Fällen angewendet wird.
Wie wird Demenz behandelt?
Die Behandlung von Demenz hängt hauptsächlich von der Ursache, den Symptomen und dem Schweregrad ab. Die Behandlung wird unterteilt in:
- Nicht-medikamentöse Behandlung von Demenzpatienten mit Fokus auf Gehirntrainingsaktivitäten wie Spiele, Verhaltensanpassungen, körperliche Übungen, Anpassung der Umgebung, sowie Schulung von Pflegekräften oder Familienangehörigen, um ein besseres Verständnis zu fördern und sich auf verschiedene Symptome der Patienten vorzubereiten
- Medikamentöse Behandlung von Demenzpatienten, die je nach ärztlicher Verordnung erfolgt. Die meisten Medikamente dienen zur Behandlung der Symptome und Verlangsamung der Gehirndegeneration, und sie sollten nur nach ärztlicher Empfehlung eingenommen werden.
- Chirurgische Behandlung von Demenzpatienten, die in bestimmten Fällen notwendig sein kann, wenn die Ursache der Demenz auf chirurgisch behandelbare neurologische Erkrankungen zurückzuführen ist.

Wie kann man Demenz vorbeugen?
Demenz wird häufig durch nicht heilbare neurologische Degeneration verursacht. Ein gesunder Lebensstil und die Kontrolle bestimmter Risikofaktoren können jedoch den Verlauf der Demenz und die Symptome verlangsamen, z.B.:
- Kontrolle von Diabetes, Blutdruck und Blutfettwerten im Normalbereich
- Korrektur von Hörproblemen oder Sehschwäche
- Vermeidung schädlicher Medikamente oder Substanzen für das Gehirn
- Gehirntraining, regelmäßige Bewegung, soziale Interaktion und Vermeidung von Isolation
- Stressbewältigung, ausreichender Schlaf
- Nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, Drogen vermeiden, und Kopfverletzungen vermeiden
Spezialisten für die Behandlung von Demenz
Dr. Chaisak Dumrikarnlert Neurologe und Spezialist für Verhaltensneurologie und Demenz am Bangkok Bone and Brain Hospital
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