Kennst du Osteoporose?
Osteoporose ist eine Krankheit, bei der der Knochensubstanz kontinuierlich abgebaut wird, bis das Risiko von Knochenbrüchen besteht. Tatsächlich bedeutet Osteoporose, dass die Dichte der Knochensubstanz abnimmt oder durchlässiger wird. Dieser Prozess dauert über Jahre hinweg, ohne dass er bemerkt oder gespürt wird, bis ein Knochenbruch auftritt oder die Wirbelsäule durch das Einsinken der Knochen deutlich gekrümmt oder verkürzt wird.
Die Bedeutung der Osteoporose
Osteoporose ist ein erhebliches Gesundheitsproblem für die öffentliche Gesundheit des Landes. Die Rate der Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose steigt jährlich an. Etwa 50% der Frauen und 20% der Männer über 65 Jahre erleiden einen osteoporosebedingten Knochenbruch und leiden unter Schmerzen an der Hüfte, der Wirbelsäule, am Handgelenk, an Armen und Beinen. Diese entstehen meist durch Stürze, können aber auch bei alltäglichen Aktivitäten auftreten, da die Knochen spröde sind und leicht brechen. Studien belegen, dass ein Hüftbruch eine ernste Knochenverletzung ist, die sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit der Patienten und ihrer Angehörigen beeinträchtigt. Möglicherweise muss eine andere Person regelmäßig helfen oder es müssen Gehhilfen dauerhaft eingesetzt werden. Etwa 50% der Betroffenen benötigen diese dauerhaft.

Risikofaktoren für Osteoporose
Auch wenn die genaue Ursache der Osteoporose noch nicht eindeutig geklärt ist, gibt es verschiedene Risikofaktoren, die zur Krankheit beitragen:
- Alter
Natürlicherweise speichert der Körper Kalzium in den Knochen, um deren Dichte zu erhöhen. Die höchste Knochendichte wird etwa im Alter von 30 Jahren erreicht und bleibt bis zum Alter von 30–40 Jahren stabil. Danach beginnt die Knochendichte jedes Jahr allmählich zu sinken, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, und erreicht ein Niveau, bei dem das Risiko von Knochenbrüchen besteht, insbesondere ab dem Alter von 65 Jahren.

- Genetik oder Erblichkeit
Menschen europäischer und asiatischer Abstammung (mit weißer und gelber Hautfarbe) haben ein höheres Risiko für Osteoporose, insbesondere wenn es in der Familie bereits Fälle von Knochenbrüchen im höheren Alter oder einen schlanken Körperbau gibt.
- Ernährungs- und Lebensstilbedingungen
Mangelernährung, Untergewicht, niedrige Kalziumaufnahme, schlechte Kalziumabsorption, Alkoholkonsum, Rauchen oder Bewegungsmangel
- Medikamente und chronische Krankheiten
Medikamente, die das Risiko von Osteoporose erhöhen, umfassen Steroidpräparate, Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen.
Vorbeugung von Osteoporose
Kalzium in den Knochen vor dem Alter von 30 Jahren so weit wie möglich aufbauen und ein Leben lang regelmäßig Kalzium und Vitamin D einnehmen, um die Knochengesundheit zu erhalten und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Insbesondere sollte regelmäßige Bewegung in jedem Alter betont werden.
Kalziumbedarf nach Altersgruppen
Der Kalzium-Bedarf variiert je nach Alter und körperlicher Verfassung wie folgt:
- Alter 9 – 18 Jahre 1.300 Milligramm pro Tag
- Alter 19 – 50 Jahre 1.000 Milligramm pro Tag
- Schwangere und stillende Frauen 1.000 – 1.300 Milligramm pro Tag
- Alter über 50 Jahre 1.200 Milligramm pro Tag
Kalziumreiche Lebensmittel
Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt sind:
- Grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Brokkoli
- Milch und Milchprodukte
- Sardinen mit Knochen
- Kleine Fische mit Knochen
- Getrocknete Garnelen
- Fester Tofu
- Schwarzer Sesam
- Shrimp-Paste
- usw.
Vitamin D zur Kalziumaufnahme
Vitamin D unterstützt die Aufnahme von Kalzium. Der Körper benötigt täglich 200 – 600 Einheiten Vitamin D. Ein Glas Milch enthält 100 Einheiten Vitamin D und 300 Milligramm Kalzium. Wenn die Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme aus der Nahrung unzureichend erscheint, sollte man einen Arzt konsultieren.
Regelmäßige Bewegung
Regelmäßige Bewegung in jedem Alter trägt dazu bei, den Verlust der Knochenmasse zu verhindern und den Körper gesund zu halten. Besonders vorteilhaft sind gewichttragende Aktivitäten wie Tanzen, schnelles Gehen oder Joggen, sowohl auf der Straße als auch auf Laufbändern. Gleichgewichtstraining zur Vermeidung von Stürzen ist ebenfalls eine gute Methode zur Verringerung des Knochenbruchrisikos. Beispielsweise können bestimmte Arten von Tai Chi praktiziert werden, allerdings sollte man im Zweifel einen Arzt konsultieren.
Diagnose von Osteoporose
Das äußere Erscheinungsbild des Körpers kann auf Osteoporose hinweisen, insbesondere wenn die Wirbelsäule gekrümmt ist oder die Körpergröße abnimmt. Dies deutet auf ein erhebliches Einsinken oder eine schwere Osteoporose hin. Nach den Wechseljahren sollten Frauen einen Arzt aufsuchen, um Osteoporose vorzubeugen. Die Diagnose basiert auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und der Anwendung verschiedener Diagnoseverfahren:
- Röntgenaufnahmen der Knochen
Bei Osteoporose erscheinen die Knochen auf Röntgenaufnahmen transparent und die Markhöhlen sind erweitert. Die Knochenränder erscheinen als weiße Linien. In einigen Fällen können Knochenbrüche oder ein Einsinken der Wirbelsäule festgestellt werden.


- Knochendichtemessung
Dies erfolgt mit speziellen Röntgengeräten, ist schmerzfrei und kann bei beliebigen Knochen angewendet werden. Die bevorzugten Messstellen, die auch von der Weltgesundheitsorganisation als Standard festgelegt wurden, sind jedoch der Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule und die Hüftknochen.

Behandlung von Osteoporose
Knochen bilden den zentralen Teil des Körpers und verschleißen mit zunehmendem Alter. Daher zielt die Behandlung vor allem auf Prävention ab. Dennoch muss auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung geachtet werden. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, die eine Behandlung erfordern, müssen sie gemeinsam von Ärzten verschiedener Fachrichtungen einschließlich medikamentöser Behandlung, chirurgischer Eingriffe und Rehabilitation behandelt werden.
Medikamente zur Behandlung von Osteoporose
Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose, je nach individueller Eignung:
- Weibliche Sexualhormone
Geeignet für Frauen, die in die Wechseljahre kommen. Erhältlich in oraler Form, als topische Anwendung oder als Pflaster. Diese Hormone helfen, den Abbau der Knochensubstanz zu verringern und die Inzidenz von Knochenbrüchen zu senken. Die Verwendung von Hormonen hat jedoch Nebenwirkungen, die mit einem Gynäkologen besprochen werden sollten. - Medikamentenklasse von Hormonen, die spezifisch auf die Knochen wirken
Diese Medikamente werden in Tablettenform eingenommen und wirken spezifisch auf Rezeptorstellen der Hormone, um die Knochensubstanz zu erhalten, z.B. in der Wirbelsäule. Sie haben keine Auswirkungen auf die Gebärmutter und Brüste und können das Risiko von Brustkrebs verringern, sollten jedoch vor der Einnahme mit einem Arzt besprochen werden. - Calcitonin-Medikamente
Diese Medikamente sind synthetische Hormone, die keine Sexualhormone sind. Sie sind in injizierbarer Form oder als Nasenspray erhältlich, das über die Schleimhaut aufgenommen wird. Sie können Schmerzen lindern und die Knochensubstanz stärken, insbesondere in der Wirbelsäule und sollten vor der Verwendung mit einem Arzt besprochen werden. - Bisphosphonate
Es gibt mehrere Medikamente in dieser Gruppe, die alle die Aufnahme von Kalzium in den Knochen hemmen. Erhältlich als Injektion oder in Tablettenform, die täglich, wöchentlich oder monatlich eingenommen werden können. Sie wirken auf Hüft- und Wirbelsäulenfrakturen und sollten unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. - Strontium-Medikamente
Neue orale Medikamente, die den Abbau der Knochensubstanz verringern und die Knochenstärke erhöhen. Diese sollten vor der Einnahme mit einem Arzt besprochen werden. - Parathyroidhormon-Medikamente
Neue Medikamente zur Injektion unter die Haut, die mindestens sechs Monate lang täglich verabreicht werden. Sie fördern die Knochensubstanzbildung, haben jedoch eingeschränkte Indikationen und sollten mit Vorsicht verwendet werden. Ein Arzt wird die Anwendungen für jeden Patienten individuell bestimmen.
Grundsätze der Therapie der Osteoporose
Die Medikation muss auf den individuellen Patienten abgestimmt sein. Wenn die Medikation korrekt eingesetzt wird, kann sie die Knochendichte wertvoll unterstützen und das Frakturrisiko verringern. Zur Prävention ist es jedoch entscheidend, die Entstehung der Erkrankung zu verhindern.



