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    Unbehandelte Hernien sind gefährlicher als Sie denken!

    5 Minuten zum Lesen
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    Bangkok Hospital Hua Hin
    Aktualisiert am: 25 Juli 2025
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    Unbehandelte Hernien sind gefährlicher als Sie denken!
    Bangkok Hospital Hua Hin
    Aktualisiert am: 25 Juli 2025

                Eine Hernie ist eine Erkrankung, bei der sich innere Organe in der Bauchhöhle durch einen abnormalen Durchgang an eine andere Stelle bewegen. Zu den häufig vorkommenden Organen gehören der Darm und das Omentum, eine Fettgewebeschürze, die über dem Darm hängt. Bei dem abnormalen Durchgang kann es sich um eine natürliche Öffnung handeln, die sich bei der Geburt von selbst schließen sollte oder sich später entwickeln könnte. Dies kann überall vom Zwerchfell bis zur Leiste auftreten. Patienten spüren häufig einen Knoten im betroffenen Bereich. Bleibt dies unbehandelt, besteht das Risiko, dass das verlagerte Organ in dem abnormalen Durchgang eingeklemmt wird. Dieser Zustand wird als eingeklemmter Leistenbruch bezeichnet und führt zu gefährlichen Komplikationen wie Darmverschluss oder stranguliertem Leistenbruch, was einen chirurgischen Notfalleingriff erforderlich macht.

                Dr. Nattaporn Nuanuthai, unser Allgemeinchirurg am Bangkok Hospital Hua Hin, teilt mit, dass Hernien bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auftreten können, sie kommen jedoch häufiger bei Männern als bei Frauen vor. Bei Kindern oder Frühgeborenen entwickeln sich Hernien häufig von Geburt an und gehen mit einer natürlichen Öffnung einher, die sich später als gewöhnlich schließt. Im Gegensatz dazu kommt es bei Erwachsenen im späteren Leben häufig zu Hernien mit Risikofaktoren wie erhöhtem Bauchdruck aufgrund von chronischem Husten aufgrund einer Lungenerkrankung, chronischer Bronchitis oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), regelmäßigem Heben schwerer Lasten, anstrengender körperlicher Aktivität, Verstopfung, vergrößerte Prostata, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, und Erkrankungen mit Flüssigkeit in der Bauchhöhle, wie z. B. Lebererkrankungen.

    Arten von Hernien

    Hernien kommen je nach Lage in verschiedenen Formen vor, darunter:

    1. Leistenhernien:Treten in der Leistengegend auf und kommen häufig bei Männern vor. In schweren Fällen kann es sich bis in den Hodensack absenken (Hodensackhernie).
    2. Nabelhernien:Sie liegen rund um den Nabel und kommen häufig bei Kindern vor. Sie entstehen durch den unvollständigen Verschluss der Bauchdecke in der Nähe des Nabels. Sie verschwindet oft von selbst, wenn die Bauchdecke stärker wird.
    3. Narbenhernien:Entstehen bei Personen, die sich zuvor einer Bauchoperation unterzogen haben. Eine Schwäche im Operationsnarbenbereich führt dazu, dass innere Organe sich im Bereich der Einschnittstelle verwölben.
    4. Bauchhernien:Sie treten spontan in geschwächten Bereichen der Bauchdecke auf und ermöglichen das Vorstehen innerer Organe. Sie haben je nach Lage unterschiedliche Namen, z. B. Spieghel-Hernie oder Epigastrische Hernie.
    5. Femoralhernien:Weniger verbreitet, aber geläufiger bei Frauen; sie treten im Femurkanal unterhalb der Höhe des Leistenbandes auf.
    6. Obturatorhernien:Selten, aber schwerwiegend, führen oft zu Darmverschluss. Die Diagnose ist schwierig und erfordert möglicherweise eine Bildgebung wie einen CT-Scan. Tritt typischerweise bei älteren, schlanken Frauen auf.
    7. Zwerchfellhernien:Sie entstehen durch abnormale Öffnungen im Zwerchfell, die dazu führen, dass Bauchorgane in die Brusthöhle wandern. Kann angeboren sein oder nach einem Trauma auftreten zum Zwerchfell.

    Symptome und Diagnose von Hernien:

                Die Symptome von Hernien manifestieren sich typischerweise im betroffenen Bereich und beginnen mit Unwohlsein oder leichten Schmerzen. Beim Husten oder Niesen ist ein weicher Knoten zu spüren, der manchmal zurückgedrängt werden kann. Der Knoten kann verschwinden, wenn man flach liegt, aber wenn er bestehen bleibt, kann er sich festsetzen und nicht zurückgehen. Warnzeichen für schwerwiegende Komplikationen sind anhaltende Schmerzen im Hernienbereich, die Unfähigkeit, die Hernie zurückzudrängen, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen oder die Unfähigkeit, Blähungen oder Stuhlgang auszuscheiden. Patienten mit Verdacht auf Komplikationen sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

                Bei Zwerchfellhernien können die Symptome unterschiedlich sein. Bei den Patienten können Empfindungen wie ein Engegefühl in der Brust, das an Sodbrennen erinnert, Schwierigkeiten beim Atmen oder das Gefühl von Schluckbeschwerden auftreten.

                Die Diagnose einer Hernie hängt vom Ort des abnormalen Durchgangs der Hernie ab. Wenn es sich um die vordere Bauchdecke handelt, kann eine körperliche Untersuchung durch einen Arzt ausreichend sein. Bei Hernien in tieferen Lagen oder Fällen mit einer dicken Bauchdecke können zur Diagnose zusätzliche diagnostische Untersuchungen wie Ultraschall oder CT erforderlich sein.

    Behandlung von Hernien:

                Derzeit ist die primäre Behandlung von Hernien eine Operation. Eine Behandlung ohne Operation erfordert eine genaue Überwachung der Symptome und eine sorgfältige, symptomspezifische Pflege und ist nur bei bestimmten Patienten anwendbar. Der standardmäßige chirurgische Ansatz umfasst die Behebung von Hernien mithilfe eines chirurgischen Netzes, um die Festigkeit zu erhöhen und die Wiederholungsraten zu verringern. Es gibt zwei Haupttechniken:

    1. Offene Operation: Ein traditioneller offener Schnitt zur Reparatur oder Verstärkung des geschwächten Bereichs und zum Anbringen eines externen chirurgischen Netzes. Die Erholungszeit und die postoperativen Schmerzen können von längerer Dauer sein. Für Patienten mit Einschränkungen für eine Vollnarkose ergeben sich jedoch Vorteile. Diese Operationstechnik kann unter örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie durchgeführt werden.
    2. Laparoskopische Chirurgie: Bei diesem minimalinvasiven Eingriff werden kleine Einschnitte und eine Kamera verwendet, um die Hernie mit einem inneren Netz zu reparieren. Zu den Vorteilen gehören eine schnellere Genesung und geringere postoperative Schmerzen im Vergleich zur offenen Operation, sodass die Patienten früher zu normalen Aktivitäten zurückkehren können. Derzeit entwickelt sich ein Eingriff mit dieser Technik zur Standardbehandlung bei Hernienoperationen. Für Patienten, die eine Inhalationsanästhesie nicht vertragen, kann diese Methode jedoch Einschränkungen haben. Für Personen mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen oder größeren Hernien ist es ratsam, einen Chirurgen zu konsultieren, um einen geeigneten und sicheren chirurgischen Ansatz zu planen.

                „Die Dringlichkeit einer Hernienbehandlung hängt von der Art und den Symptomen ab. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu einer größeren Herausforderung führen und zu verschiedenen Komplikationen wie einer eingeklemmten oder strangulierten Hernie führen, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren Organe führt und eine Notoperation erforderlich macht. Darüber hinaus sollten alle Hernienpatienten die damit verbundenen Risikofaktoren ansprechen und handhaben, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Daher sollten sich die Patienten selbst auf abnormale Symptome überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu verhindern.“ schlussfolgert Dr. Nattaporn.

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