„Kopfschmerzen“ nicht unterschätzen, Vorsicht vor „Gehirntumor“
„Kopfschmerzen“ sind ein häufiges Symptom, und viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie einfach mit Schmerzmitteln behandelt werden können. In Wirklichkeit können anhaltende und zunehmend starke Kopfschmerzen jedoch ein Anzeichen für einen Gehirntumor sein. Gleichzeitig ist den meisten nicht bewusst, dass ein Gehirntumor nicht immer bösartig oder Krebs ist, sondern behandelbar. Viele Patienten mit Gehirntumoren können nach der Behandlung wieder ein normales Leben führen.
Was ist ein Gehirntumor?
Ein Gehirntumor ist ein abnormales Wachstum von Gewebe im Gehirn oder angrenzendem Gewebe wie der Hirnhaut oder dem Schädel, das die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen kann.
Arten von Gehirntumoren
In der Regel unterscheiden Ärzte Gehirntumoren basierend auf der Herkunft der Zellen, aus denen sich der Tumor entwickelt hat. Wenn die Zellen des Gehirns selbst einen Tumor bilden, wird dies als primärer Gehirntumor bezeichnet. Wenn Krebszellen von anderen Organen ins Gehirn gestreut haben, spricht man von einem metastatischen Gehirntumor.
Zusätzlich können Gehirntumoren auch nach ihrer Bösartigkeit klassifiziert werden. Wenn die Zellen nicht bösartig sind, handelt es sich um einen gutartigen Gehirntumor. Etwa zwei Drittel aller Gehirntumoren sind gutartig, sie breiten sich nicht in benachbartes Gewebe aus und metastasieren nicht. Trotzdem können sie die Funktion des Gehirns je nach Größe und Lage beeinträchtigen. Nach der chirurgischen Entfernung eines gutartigen Gehirntumors kommt dieser in der Regel nicht wieder. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Personen mit bösartigen Tumorzellen um einen bösartigen Gehirntumor, der schnell in benachbartes Gewebe eindringen und nach der Behandlung wieder auftreten kann.
Symptome von Gehirntumoren
Patienten mit Gehirntumoren können zahlreiche Symptome zeigen, abhängig von der Lage und Größe des Tumors. Manchmal haben Patienten keine Symptome, wenn der Tumor entdeckt wird. Häufige Symptome von Gehirntumoren sind:
- Konstante Kopfschmerzen
- Anfälle
- Schwäche in Armen und Beinen
- Schwindel
- Unkoordinierte Bewegungen der Extremitäten
- Unscharfes Sehen oder Doppelsehen
- Erbrechen
- Stotterndes Sprechen oder Sprachstörungen
- Persönlichkeitsänderungen
- Gedächtnisverlust
Wenn Sie Symptome haben, die auf einen Gehirntumor hinweisen könnten, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf.
Diagnose
Die Diagnose eines Gehirntumors ist ein komplexer Prozess, der die Zusammenarbeit von Fachärzten verschiedener Disziplinen erfordert. Zunächst wird der Arzt anhand von Symptomen und Körperuntersuchungen nach Anzeichen einer Erkrankung suchen und möglicherweise Blutuntersuchungen sowie einen Gehirnscan anordnen.
Bildgebende Verfahren des Gehirns: Um festzustellen, ob ein Gehirntumor vorhanden ist oder wo er sich befindet, wird ein Gehirnscan durchgeführt. Dabei handelt es sich in der Regel um ein CT (Computertomographie) oder ein MRT (Magnetresonanztomographie). Bei einer CT wird das Gehirn mit Röntgenstrahlen aus verschiedenen Winkeln gescannt, die dann mittels Computeranalyse ein Bild des Gehirns erzeugen. Bei einem MRT werden die Bilder mittels Magnetfeldern erstellt. Oft wird zunächst eine CT durchgeführt, da sie einfacher und schneller ist. Bei Bedarf kann ein MRT hinzugezogen werden, was jedoch länger dauert (manchmal bis zu zwei Stunden) und aufgrund des lauten und engen Scangersätes belastend für den Patienten sein kann.
Biopsie: Manchmal ist eine Gewebeentnahme erforderlich, um eine definitive Diagnose zu erhalten. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe entnommen, um den Tumor zu klassifizieren und die weitere Behandlung zu planen. Dies kann auch im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Gehirntumors erfolgen. Die Gewebeentnahme gilt als kleinerer Eingriff, birgt aber auch Risiken für Komplikationen im Gehirn.
Blutuntersuchungen im Labor: Manche Gehirntumoren produzieren Hormone oder chemische Substanzen, sogenannte „Tumormarker“, die dem Arzt helfen können, die Art des Tumors zu identifizieren und den Behandlungsverlauf zu verfolgen.
Behandlung
Die Behandlung von Gehirntumoren umfasst pharmakologische Interventionen, Chemotherapie, Strahlentherapie, chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Tumors oder eine Kombination dieser Ansätze. Welche Behandlung für den individuellen Patienten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Art, Größe und Lage des Tumors, Alter und Allgemeinzustand des Patienten. Häufig wird ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Neurochirurgen, Onkologen, Physiotherapeuten, Pflegepersonal und anderen Fachleuten, zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan für den jeweiligen Patienten zu erstellen.
Chirurgische Eingriffe
Oft ist die Operation der bevorzugte Ansatz zur Entfernung des Gehirntumors, sofern dies möglich und sicher ist. Wenn der Tumor gutartig ist, kann seine vollständige Entfernung die Heilung bedeuten, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens. Wenn jedoch die Entfernung des gesamten Tumors zu riskant ist, kann der Chirurg entscheiden, einen Teil des Tumors zu belassen und weitere Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie anzuwenden. In Fällen, in denen der Tumor tief im Gehirn liegt und eine Entfernung sehr riskant wäre, kann eine genaue Gewebeprobe mit einem Navigationssystem vorgenommen werden, um den Tumor weiter zu analysieren und die Behandlung zu planen.
Strahlentherapie
Strahlentherapie ist die Anwendung von hochkonzentrierter Strahlung zur Zerstörung von Tumorzellen oder zur Verhinderung ihres Wachstums. Oft wird sie auch zur Behandlung von Resttumoren nach einer Operation eingesetzt. Die Strahlentherapie erfordert eine gewisse Zeit, manchmal Wochen, bis die Tumorzellen absterben, aber nach der Therapie können die Tumorzellen über Monate oder Jahre hinweg weiter absterben oder das Wachstum einstellen. Der Hauptnachteil der Strahlentherapie besteht darin, dass die Strahlung auch gesundes Gewebe um den Tumor herum erreicht, was Komplikationen wie Hirnschwellungen, Haarausfall, trockene und juckende Kopfhaut, Demenz, veränderte Stimmung oder Verhalten, Müdigkeit und Schwäche verursachen kann. Diese Komplikationen können sofort oder nach einigen Wochen der Strahlentherapie auftreten (oft 2-3 Wochen nach Beginn der Therapie). Ihre Schwere kann variieren, je nach verwendeter Strahlendosis, Häufigkeit der Therapie und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten. In der Regel nehmen diese Komplikationen etwa 3-4 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie allmählich ab.
Chemotherapie
Chemotherapie ist die Anwendung von Medikamenten, die das Wachstum von Krebszellen hemmen oder diese abtöten. Diese Medikamente wirken auf den Lebenszyklus von Zellen ein; Krebszellen haben einen kurzen Lebenszyklus und teilen sich schnell, daher wirken diese Medikamente besonders auf sie. Leider werden auch normale Zellen, die einen kurzen Lebenszyklus haben und sich schnell teilen, betroffen, insbesondere Knochenmarkszellen, die Blutzellen produzieren. Es kann zu einer Verringerung der roten Blutkörperchen (Anämie), der weißen Blutkörperchen (erhöhtes Infektionsrisiko) und der Blutplättchen (erhöhte Blutungsneigung) kommen. Zudem können Zellen der Magen-Darm-Schleimhaut (Geschwüre im Mund, Erbrechen, Durchfall) und Haarfollikel (Haarausfall) betroffen sein. Die Chemotherapie erfolgt zyklisch, dazwischen liegen Erholungsphasen, um den Körper wieder aufzubauen. Die Chemotherapie kann oral, intravenös, durch Lumbalpunktion oder direkt während der Tumoroperation verabreicht werden. Sie zielt nicht auf vollständige Heilung ab, kann jedoch die Lebensdauer der Betroffenen verlängern; einige Patienten können noch viele Jahre leben, selbst mit krebsartigem Tumor.
Zusammenfassung
Gehirntumore umfassen abnorme Wachstumsprozesse innerhalb des Gehirns oder des angrenzenden Gewebes wie der Hirnhaut oder des Schädels, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen. Es gibt viele Arten von Gehirntumoren, abhängig von der Art der Tumorzellen. Sie können durch verschiedene Methoden behandelt werden, einschließlich Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, oder in Kombination. Neurochirurgen und multidisziplinäre medizinische Teams planen die beste Behandlung für jeden Patienten, um die größten Behandlungserfolge zu erzielen.
„Ungeachtet dessen, dass Gehirntumore in jedem Alter und Geschlecht auftreten können, sollten Betroffene frühzeitig medizinische Behandlung in Anspruch nehmen und engmaschig von Ärzten betreut werden. Das Wichtigste ist jedoch, nicht in Panik zu geraten oder übermäßig besorgt zu sein.“
Mit besten Wünschen
Facharzt für Gehirn- und Nervensystemchirurgie
Exzellenzzentrum für Gehirn- und Nervenerkrankungen | Bangkok Hospital Chiang Mai
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