Dekubitusgeschwüre: Nicht unbeaufsichtigt lassen, damit sie nicht schlimmer werden.

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Dekubitusgeschwüre: Nicht unbeaufsichtigt lassen, damit sie nicht schlimmer werden.
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Bangkok Hospital Headquarter

Wenn man von Druckgeschwüren spricht, handelt es sich um Wunden, die das tägliche Leben direkt beeinträchtigen, weil sie durch ständigen Druck entstehen, der zu Gewebetod und Wunden führt. Diese Art von Wunde tritt häufig bei Patienten mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, minimaler Aktivität und älteren Menschen auf. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wird. Eine Infektion durch ein Druckgeschwür kann lebensbedrohlich sein.

 

Kennen Sie das Druckgeschwür

Druckgeschwüre sind Wunden, die durch langanhaltenden Druck verursacht werden, was zu einer spezifischen Schädigung der Haut oder des darunterliegenden Gewebes führt und Gewebetod und Wunden entstehen lässt. Sie können auch Schmerzen verursachen. Sie treten meistens an knöchernen Vorsprüngen wie der Ferse, dem Steißbein oder der Hüftseite auf.

 

Risikofaktoren für Druckgeschwüre

  • Bewegungsmangel, z.B. ständige Bettlägerigkeit
  • Beeinträchtigte Beweglichkeit
  • Magerkeit, dünne Haut, Dehydrierung, Mangelernährung
  • Diabetes, Gefäßerkrankungen
  • Unkontrollierte Blasen- oder Darmentleerung, was zu Feuchtigkeit durch das Tragen von Windeln im Schlaf führt

 

Merkmale von Druckgeschwüren

Druckgeschwüre können anhand des Ausmaßes der geschädigten Gewebeschicht klassifiziert werden.

  • Stufe 1 Rötung der Haut, die beim Drücken nicht verblasst. Die Haut ist intakt.
  • Stufe 2 Teilweise Schädigung der Haut, oberflächliche Wunde, keine Blasenbildung oder klare Blasen.
  • Stufe 3 Tiefe Wunde bis zum Fettgewebe, völliger Verlust der Haut
  • Stufe 4 Tiefe Wunde bis hin zu Knochen, Sehnen oder Muskeln, völliger Verlust der Haut

Es gibt auch ein Druckgeschwür namens Deep Tissue Injury (DTI), das bei Patienten mit eingeschränkter Bewegung auftritt. Die Haut ist intakt, hat aber eine dunkelviolette oder blutrote bis braune Farbe oder Blasen mit blutigem Inhalt. Es kann schmerzhaft sein, und der Schweregrad kann nicht bestimmt werden.

 

Diagnose von Druckgeschwüren

Bei der Diagnose von Druckgeschwüren berücksichtigt der Arzt vor allem die Gesundheitsdaten des Patienten, einschließlich Gesundheitsprobleme, Beweglichkeit, Geschichte von Druckgeschwüren, Lokalisation der Druckgeschwüre, Blasen- und Darmentleerung, Kreislaufsystem usw.

 

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Behandlung von Druckgeschwüren

Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung von Druckgeschwüren ist die Verringerung des Risikos durch Druck. Dadurch wird vermieden, dass ein Körperteil des Patienten einem zu starken Druck ausgesetzt wird. Die Wunde wird versorgt, Schmerzen gelindert und eine mögliche Infektion verhindert. Eine ganzheitliche Behandlung kann eine umfassende Versorgung gewährleisten. Zu den Behandlungen von Druckgeschwüren gehören:

  1. Druckentlastung durch Umlagern des Patienten alle 2 Stunden. Beim Liegen auf der Seite sollte der Körper in einem Winkel von 30 – 45 Grad liegen. Der Kopf sollte nicht mehr als 30 Grad erhöht sein, und Wunden sollten nicht belastet werden.
  2. Wundpflege Da Wunden in einem feuchten Milieu schneller heilen, berücksichtigt der Arzt bei der Wundpflege die Exsudatmenge. Bei starkem Exsudat wird stark absorbierendes Material verwendet, bei geringer Exsudation wird ein weniger haftendes Wundpflaster eingesetzt. Der Arzt bewertet dann die Wundoberfläche, das abgestorbene Gewebe und die Ränder, um das Infektionsrisiko zu beurteilen und das passende Wundmaterial zu wählen, um die Heilung zu beschleunigen und Hautreibung zu reduzieren.
  3. Exzision von abgestorbenem Gewebe Der Arzt entfernt zerstörtes Gewebe, da ein Druckgeschwür ohne Infektion oder nekrotisches Gewebe abheilen muss. Der Arzt kann Muskeln, Haut oder Gewebe des Patienten verwenden, um Wunden zu bedecken, die durch Druckgeschwüre betroffen sind. Bei Bedarf werden Antibiotika und weitere Maßnahmen ergriffen.

 

Instrumente und Technologien zur Pflege von Druckgeschwüren

  • Druckreduzierende Geräte wie spezielle Matratzen, Luftbetten, schaumstoffbasierte Druckentlastungs- und Reibungsminderungsmatten
  • TCOM Ein Gerät zur Messung des Sauerstoffgehalts um Wunden an den Beinen und Füßen bei Patienten mit Gefäßproblemen und chronischen Wunden, um die Hypoxie zu bestimmen und die Reaktion auf vaskuläre chirurgische Behandlungen zu bewerten, wodurch geeignete Behandlungsstrategien festgelegt werden können. Durchgeführt wird eine Messung alle 1 – 2 Stunden.
  • Stoßwellentherapie (Radial Shock Wave Therapy) Hochfrequente Schallwellentherapie, die angemessene Stoßkräfte auf Wunden ausübt, um die Heilung des Wundgewebes zu fördern. Sie kann in allen Stadien chronischer Wunden eingesetzt werden.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie (Hyperbaric Oxygen Therapy – HBOT) Bei dieser Behandlung wird der Patient in einer Überdruckkammer reiner Sauerstoff eingeatmet, sodass das Gewebe um die Wunde mehr Sauerstoff erhält als bei normaler Zufuhr. Dies korrigiert Hypoxie, reduziert Gewebeschwellungen, fördert die Wundheilung und die Neubildung von Blutgefäßen, unterstützt die weißen Blutkörperchen bei der Eliminierung von Infektionen.


Die Pflege und Behandlung von Druckgeschwüren ist entscheidend, da sie die Lebensqualität der Patienten direkt beeinflusst. Die Behandlung durch Spezialisten mit der richtigen Ausrüstung und Technologie kann das Infektionsrisiko reduzieren, die Schwere des Leidens mindern und den Patienten helfen, ihr Leben wieder mit Vertrauen zu führen.

Informationen von

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Dr. Att Nitibhon

Pediatric Surgery, Surgery

Trauma Surgery

Dr. Att Nitibhon

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Advanced Wound Care Center

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