Schilddrüse
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse am unteren Teil des Halses. Sie ist verantwortlich für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die für den Stoffwechsel zur Energiebereitstellung im täglichen Leben sorgen. Das Auftreten von Knoten in der Schilddrüse ist bei Frauen häufiger als bei Männern, im Verhältnis von etwa 4:1. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schilddrüsenknoten bösartig ist, liegt bei etwa 5 – 10%.
Wenn die Schilddrüse vergrößert ist, kann eine Operation zur Entfernung entweder einer Seite oder beider Seiten durchgeführt werden, abhängig von der Pathologie der Schilddrüse. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, einschließlich der offenen Operation, bei der die gesamte Schilddrüse entfernt und in einigen Fällen auch die Lymphknoten freigelegt werden können. Allerdings hinterlässt diese Methode eine Narbe am Hals. Zudem gibt es die Möglichkeit einer endoskopischen Operation durch den Mund, bei der nach der Operation keine äußeren Narben sichtbar sind, da die Narbe im Mund verborgen bleibt. Der Arzt wählt die Form der Schilddrüsenoperation entsprechend der Pathologie der Erkrankung und der Eignung jedes Patienten aus.
Behandlung von Schilddrüsenknoten
Eine Operation zur Entfernung eines Schilddrüsenknotens, der nicht bösartig ist, hat folgende Indikationen:
- Der Patient ist besorgt über das ästhetische Erscheinungsbild, wenn der Knoten groß und sichtbar ist oder schnell größer wird.
- Der Patient hat einen großen oder nicht sehr großen Knoten, der jedoch in einer Position liegt, die direkt auf das Schlüsselbein drückt oder darunterliegt und möglicherweise Symptome wie Druck auf Luftröhre und Speiseröhre verursacht.
Wenn das ästhetische Erscheinungsbild der Hauptgrund ist, stellt sich häufig die Frage, wie die Operationsnarbe aussehen wird: Wenn der Knoten entfernt wird, aber eine unschöne Narbe am Hals bleibt? Eine endoskopische Operation, um Narben am Hals zu vermeiden, wird daher zunehmend beliebter.
Endoskopische Schilddrüsenoperation durch den Mund ohne Narben
Die endoskopische Schilddrüsenoperation durch den Mund ohne Narben (Transoral Endoscopic Thyroidectomy Vestibular Approach; TOETVA) bietet den Vorteil, dass nach der Operation keine Narben sichtbar sind. Der Chirurg kann das Verfahren mit Hilfe einer Kamera einfacher und bequemer durchführen, wodurch die Operationszeit verkürzt und der Schmerz des Patienten reduziert wird. Die Genesung erfolgt schneller.
Indikationen für Patienten, die sich einer endoskopischen Schilddrüsenoperation durch den Mund ohne Narben unterziehen können
- Ein Ultraschall zeigt, dass die Größe des Knotens 4 – 6 Zentimeter nicht überschreitet.
- Die Biopsie zeigt eindeutig, dass es sich nicht um Krebs handelt.
- Der Patient hat zuvor keine Operationen am Hals oder Kinn durchgeführt.
- Der Patient hat zuvor keine Bestrahlung im Halsbereich erhalten.
- Es gibt keine Kontraindikationen für die Vollnarkose zur Operation.
Verhaltensweisen vor und nach der Behandlung
Vor der Operation
Vor der Operation sollte die Vorbereitung des Körpers und des Geistes erfolgen, um die Angst zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren:
- Vollständiges Blutbild (Complete Blood Count), Urintest, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm und andere Untersuchungen, sofern erforderlich. Außerdem sollten bestehende Krankheiten und Allergien besprochen werden.
- Körperliche Vorbereitung, indem der Patient gebeten wird, seinen Körper zu reinigen, insbesondere den Hals- und oberen Brustbereich vor der Operation. Zahnprothesen, Kontaktlinsen und Wertgegenstände sollten vor dem Betreten des Operationssaals entfernt werden.
- Mindestens 6 Stunden vor der Operation sollten keine Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten zu sich genommen werden, um das Risiko eines Lungenaspiration bei Vollnarkose zu vermeiden. Die Schilddrüsenoperation sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in guter körperlicher Verfassung ist und keine Erkältung oder akute Infektionen der Atemwege hat.
Nach der Operation
Nach der Operation sollten folgende Verhaltensweisen beachtet werden:
- Nach der Operation wird etwa 2 Tage lang ein Druckverband unter dem Kinn angelegt, um Blutstauungen zu verhindern. Danach kann der Verband entfernt werden.
- Der Patient kann ein Gefühl der Enge oder das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals verspüren oder eine Veränderung der Stimme bemerken, was meist innerhalb einer Woche abklingt.
- Der Patient erhält Antibiotika und sollte diese vollständig einnehmen. Schmerzmittel wie Paracetamol können bei Bedarf eingenommen werden, und der Infusionsschlauch wird entfernt, wenn der Patient ausreichend Nahrung zu sich nehmen kann.
- Anstrengendes Husten, heftige körperliche Anstrengungen, intensives Training oder das Heben von schweren Gegenständen sollten in den ersten 7 Tagen nach der Operation vermieden werden, da dies die Operationswunde öffnen könnte.
- Es sollte weiche Nahrung, wie Brei oder Suppe, eingenommen werden. Harte oder scharf gewürzte Speisen sollten mindestens eine Woche lang vermieden werden.
- Der nächste Behandlungsschritt hängt von den Ergebnissen der Gewebeuntersuchung ab, die vom Pathologen innerhalb von 3 – 5 Tagen an den operierenden Arzt gemeldet wird.







