Fettleibigkeit ist weltweit verbreitet. Ärzte empfehlen die Technik der Magenverkleinerung.

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Fettleibigkeit ist weltweit verbreitet. Ärzte empfehlen die Technik der Magenverkleinerung.
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Bangkok Hospital Headquarter

Die weltweite Ausbreitung von Fettleibigkeit ist ein Faktor, der zu einer Vielzahl von Begleiterkrankungen und chronischen Krankheiten führt, wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, Arthrose bis hin zu einem immer stärker auftretenden Leberfett

Die Situation der Fettleibigkeit in Thailand beträgt derzeit etwa 10 % der Bevölkerung oder etwa 6 Millionen Menschen. Ein Teil der Ursachen für Fettleibigkeit liegt im Konsum von Nahrung, die den Bedarf des Körpers übersteigt, fettreiche Nahrung und Bewegungsmangel.

Was als Fettleibigkeit bezeichnet wird

Das Kriterium für Personen, die beginnen, übergewichtig zu werden, ist ein Body-Mass-Index von etwa 25 bis 30. Das Gewicht könnte bei etwa 70 bis 80 Kilogramm liegen. Diese Gruppe gilt noch nicht als fettleibig, sondern lediglich als füllig. Sie muss jedoch vorsichtig sein, da die Tendenz besteht, fettleibig zu werden. Ärzte empfehlen in der Regel, das Essverhalten zu ändern und mehr Sport zu treiben. Gemessen am Anteil ist diese Gruppe die größte, etwa 30 % der Bevölkerung oder etwa 20 Millionen Menschen. Wenn diese Gruppe ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten ändern kann, wird das Gewicht allmählich sinken, bis es zu keinen Problemen mehr kommt.

Um festzustellen, ob eine Person fettleibig ist, betrachten Ärzte mehrere Faktoren. Im Vergleich zum Gewicht: Wenn das Gewicht 80 bis 90 Kilogramm überschreitet, ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 32,5 vorliegt und es Begleiterkrankungen gibt, gilt diese Gruppe als fettleibig und könnte beginnen, Probleme zu haben. Bei Personen mit einem BMI von etwa 30 bis 37,5 und ohne Begleiterkrankungen geben Ärzte die gleiche Empfehlung wie der ersten Gruppe: Ernährungs- und Bewegungsverhalten ändern. In einigen Fällen kann der Einsatz von Medikamenten erforderlich sein, die die Fettaufnahme im Darm blockieren helfen, aber das bedeutet, dass die Personen in dieser Gruppe aufhören müssen, fettreiche Nahrungsmittel zu essen. Wenn sie Medikamenten zur Fettblockierung einnehmen, aber weiterhin fettreiche Nahrung zu sich nehmen, hilft es nichts.

Die Problemgruppen, bei denen eine Behandlung erforderlich ist, insbesondere eine Operation zur Verkleinerung des Magens, sind die Gruppen mit einem BMI von 32,5 bis 37,5 mit Begleiterkrankungen und die Gruppen mit einem BMI über 37,5. Einige von ihnen könnten mehr als 100 Kilogramm wiegen. Sie haben mit der Behandlung durch Diätkontrollen, Bewegung oder Medikamenteneinnahme keinen Erfolg gehabt. Ärzte empfehlen eine chirurgische Behandlung, um langfristig an Gewicht zu verlieren und das Risiko eines frühzeitigen Todes zu verringern.

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Der Hauptzweck der gewichtsreduzierenden Operation mittels laparoskopischer Chirurgie (Minimally Invasive Surgery, MIS) besteht darin, die Magengröße zu verkleinern, um die Resorption im Magen zu verringern. Es gibt 3 Methoden der laparoskopischen Magenverkleinerung:

1. Magenband (Laparoscopic Gastric Banding)

Dies ist das Anbringen eines Silikonbands am oberen Teil des Magens mit einer Größe von 30 ccm, so dass der Patient aufgrund der reduzierten Magengröße schneller satt wird. Nach einer Weile verschwindet das Fett, das den Magen umgibt. Diese Methode kann zu einem Gewichtsverlust von etwa 60 % des Übergewichts führen. Auch wenn diese Methode gut ist, da der Magen nicht geschnitten werden muss, passt sie möglicherweise nicht zu stark übergewichtigen Patienten. Insbesondere, wenn keine Disziplin im Essverhalten besteht, können sie wieder zunehmen.

2. Bypass-Gastrektomie (Laparoscopic REY Bypass Gastrectomy)

Diese Methode beinhaltet den Einsatz eines Endoskops und das Einführen von Instrumenten zur Verkleinerung des Magens zu einem kleinen Beutel und das Durchtrennen des Dünndarms in einer sogenannten Bypass-Methode von etwa 150 cm, um ihn mit dem Beutel zu verbinden, der mit dem Magen verbunden ist. Bei dieser Operationsmethode muss der Patient seine Essgewohnheiten ändern und die Nahrung so fein wie möglich kauen, da die Nahrung nicht im Magen verdaut wird, was zu einer Gewichtsabnahme führt.

3. Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie – LSG

Geeignet für stark übergewichtige Patienten mit einem BMI über 35 und mehr als zwei Begleiterkrankungen. Diese Methode besteht darin, etwa 80 % des Magens sowie Teile zu entfernen, die das Hormon Typ zur Regulierung des Hungers produzieren. Der Magen wird zu einem röhrenförmigen, bananenförmigen Schlauch geschnitten, der etwa 1 cm breit ist und ein Volumen von 150 ccm hat. Patienten werden weniger essen, und diese Methode kann das Gewicht um bis zu 40 – 60 % des Ausgangsgewichts reduzieren.


Alle 3 Arten von Operationen werden durchgeführt, wenn Patienten durch Diätkontrolle, Medikamenteneinnahme oder Bewegung nicht in der Lage sind, Gewicht zu verlieren. Die Anhäufung von Körperfett führt zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen, mit gefährlichen Begleiterkrankungen. Medizinische Berichte besagen, dass fettleibige Menschen häufig Fettenalagen im Bereich des Bauchs und der Bauchspeicheldrüse haben, was häufig auf die Leberbelastung hinweist. Darüber hinaus gibt es ausländische Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Fettleibigkeit mit der Entstehung von Krebs im gynäkologischen System, wie Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs, in Zusammenhang steht. Bei Männern kann Fettleibigkeit zu einem Problem der Zunge führen, die die Atemwege blockiert, was zu Schnarchen und Schlafapnoe führt.


Eine magenverkleinernde Operation macht nicht sofort schlank. Es kann etwa 6 Monate dauern, bis der Körper überschüssiges Fett verbrennt. Der sofortige Effekt ist das verringerte Essen. Wenn weniger gegessen wird, wird der Körper die gespeicherten Reserven verwenden, wodurch das Gewicht allmählich sinkt, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

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Die Operation zur Magenverkleinerung ist die letzte Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit, und langfristig bleibt die Diätkontrolle wichtig. Man sollte nicht mehr essen, als der Körper verbraucht, und regelmäßig Bewegung treiben, um ständig Fett zu verbrennen. Dadurch wird die Möglichkeit einer erneuten Gewichtszunahme geringer.

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Prof. Dr. Suthep Udomsawaengsup

Family Medicine, Surgery

Prof. Dr. Suthep Udomsawaengsup

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