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    Allergie-Impfstoffe: Die Rettung für Allergiker

    5 Minuten zum Lesen
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    Dr. Chirawat Chiewchalermsri

    Bangkok Hospital Headquarter

    Aktualisiert am: 17 Jan. 2026
    Dr. Chirawat Chiewchalermsri
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Allergie-Impfstoffe: Die Rettung für Allergiker
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    Bangkok Hospital Headquarter
    Aktualisiert am: 17 Jan. 2026

    Für Allergiker möchte niemand für immer allergisch reagieren. Die Behandlung von Allergien durch Allergien-Impfstoffe (Immuntherapie) ist eine Überlebenschance für Allergiker, auch wenn sie Zeit und Kontinuität erfordert. Sie hilft jedoch, das Immunsystem zu stimulieren, die Schwere der Allergien zu verringern, den Medikamentenbedarf zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

    Was sind Allergien-Impfstoffe?

    Allergien-Impfstoffe (Immuntherapie) sind eine Behandlungsoption, die dazu beiträgt, die Allergiesymptome von Allergikern zu verringern oder sogar zu beseitigen, indem allergene Substanzen dem Körper schrittweise verabreicht werden. Es beginnt mit einer kleinen Menge, die allmählich erhöht wird, bis zur höchsten empfohlenen Menge nach internationalen Richtlinien. Dies geschieht wöchentlich und die Menge wird allmählich erhöht, bis zur maximal empfohlenen Menge in den ersten 6 Monaten. Diese Zeit hängt von den Nebenwirkungen des jeweiligen Patienten ab. Danach kann eine monatliche Injektion über einen Zeitraum von 3–5 Jahren in Erwägung gezogen werden. Laut medizinischen Berichten verbessern sich die Symptome des Durchschnittspatienten ab 20 Wochen nach Beginn der Behandlung deutlich. Auf diese Weise entwickelt der Körper eine bessere Immunreaktion gegenüber Allergenen und wird toleranter gegenüber diesen Stoffen. Dies führt zu einer langfristigen Immunitätserinnerung, einer Verbesserung der Symptome, einer Reduzierung der Medikamente oder sogar einer vollständigen Genesung von den Allergiesymptomen. 


    Wer ist für Allergien-Impfstoffe geeignet?

    • Patienten mit chronischer allergischer Rhinitis
    • Patienten mit allergischem Asthma
    • Patienten mit chronischer allergisch bedingter Dermatitis

    Die Patienten werden mittels Hautpricktest auf Aeroallergene (Skin Prick Test To Aeroallergen) oder durch einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline(Specific IgE) auf Allergene getestet. Wenn eine behandlungsfähige Allergie, wie z.B. gegen Hausstaubmilben, Gräser, Katzenhaare, Hundehaare, Kakerlaken oder Schimmel, festgestellt wird, kann eine Behandlung erfolgen.


    Arten von Allergien-Impfstoffen

    Es gibt 2 Arten von Allergien-Impfstoffen:

    1. Subkutane Immuntherapie (Subcutaneous Immunotherapy) Es gibt mehrere Arten, je nach den Allergieauslösern, wie Hausstaubmilben, Gräser, Katzenhaare, Hundehaare, Kakerlaken, Schimmel usw. Es besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff, daher sollte die Behandlung unter medizinischer Aufsicht erfolgen. Zu Beginn der Behandlung müssen Patienten wöchentlich zur Injektion kommen. Nach Erreichen der maximalen Behandlungsmenge können die Injektionen auf einmal pro Monat verteilt werden, wobei die Patienten bei jedem Besuch in der Allergieklinik von medizinischem Fachpersonal überwacht werden.
    2. Sublinguale Immuntherapie (Sublingual Immunotherapy) In Thailand wird diese Behandlung derzeit nur für Hausstaubmilben-Allergien angeboten. Sie hat ein geringeres Risiko für allergische Reaktionen im Vergleich zur Injektion, aber die Patienten müssen die Allergene über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren täglich unter der Zunge einnehmen.

    วัคซีนภูมิแพ้ ทางรอดของคนแพ้ 

    Vorbereitung vor der Allergien-Immuntherapie

    • Jeder Allergiker hat unterschiedliche Einschränkungen, daher sollte die ärztlichen Anweisungen genau befolgt werden.
    • Allergien-Impfungen sollten nur von Fachärzten durchgeführt werden, und die Patienten sollten mindestens 30 Minuten in der Allergieklinik auf allergische Reaktionen überwacht werden.
    • Vermeiden Sie sportliche Betätigungen 2 Stunden vor und nach der Allergien-Impfung  , um eine zu schnelle Aufnahme der Allergene zu verhindern.
    • Ausreichend Schlaf von 6–8 Stunden.
    • Informieren Sie den Arzt, wenn Sie schwanger werden möchten oder bereits schwanger sind.
    • Bei Krankheit oder Unwohlsein kann der Allergien-Impfstoff nicht verabreicht werden.
    • Es ist nicht notwendig, auf Antihistaminika zu verzichten; sie können wie gewohnt eingenommen werden.
    • Patienten mit chronischen Erkrankungen sollten vor der Allergien-Impfung einen Facharzt konsultieren.

    Pflege nach der Allergien-Immuntherapie

    Nach der Allergien-Impfung sollten Allergiker ihre Symptome etwa 30 Minuten lang beobachten. Bei Anzeichen von Schwellungen, Rötungen, Juckreiz, Ausschlag, Schwellungen der Lippen und Augen oder Atembeschwerden sollte sofort ein Arzt informiert werden. Sollte es zu solchen allergischen Reaktionen kommen, wird sofort eine Behandlung eingeleitet und der Patient engmaschig überwacht.

    Eine Allergien-Impfung erfordert eine Diagnose durch einen Facharzt, und die Patienten sollten alle Termine einhalten, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen, und in Kombination mit der Vermeidung von Allergenen, die die Symptome verursachen, erreicht die Behandlung die bestmögliche Wirksamkeit. Beachten Sie, dass Allergien-Impfstoffe keine Lebensmittelallergien oder chronische Urtikaria verhindern können.


    Weitere Behandlungsmethoden bei allergischer Rhinitis und Asthma

    1. Vermeidung von Allergenen Dies ist der beste Ansatz. Nachdem allergieauslösende Stoffe identifiziert wurden, kennen wir die Methoden der richtigen Vermeidung dieser Stoffe, einschließlich der Vermeidung von Umweltverschmutzung und Feinstaub PM 2.5, um die Verschlimmerung der Krankheit und das Auftreten neuer Allergien zu verhindern.
    2. Fortlaufende Verwendung von Spray-Medikamenten
      • Allergische Rhinitis oder Sinusitis, wenn schwere Symptome wie geschwollene Schleimhäute oder Sinusitis vorliegen wird die kontinuierliche Anwendung von Nasensteroidspray empfohlen, um Entzündungen in den Schleimhäuten zu reduzieren und Nasenverstopfung oder Gesichtsschmerzen zu lindern. Es wird nicht empfohlen, kontinuierlich nicht-steroidale Abschwellnasensprays zu verwenden, da diese die Blutgefäße verengen und die Schleimhäute so auf keines der Sprays reagieren, auch bekannt als Rhinitis Medicamentosa.
      • Asthma, das eine kontinuierliche Kontrolle durch die tägliche Anwendung von Kontrollspray (Controller) erfordert, um den Funktionsverlust der Lunge, Verschlimmerungen und akutes Atemversagen zu verhindern. Häufig werden inhalative Steroide und Bronchodilatatoren verwendet. Bei akuten Symptomen sollten zügig wirksame Akutsprays verwendet werden (Reliever), und wenn keine Besserung eintritt, sollte das Krankenhaus aufgesucht werden.
    3. Nasenspülung richtige Anwendung mit warmer Kochsalzlösung zur Reinigung der Nasengänge
    4. Monoklonale Antikörper (Monoclonal Antibody) sind Immunitätserzeugnisse aus weißen Blutkörperchen, die spezifisch für die gewünschten Behandlungsziele entwickelt wurden oder gezielte Therapien für zelluläre Ursprungskrankheiten wie Asthma oder Allergien (Targeted Therapy), zum Beispiel Injektionen der Gruppen Anti-IgE, Anti-IL-5, Anti-IL4/13, Jak-1-Inhibitoren
    5. Andere unterstützende Medikamente je nach Symptomen, zum Beispiel nicht- sedierende orale Antihistaminika, Augentropfen gegen allergische Konjunktivitis

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    Dr. Chirawat Chiewchalermsri

    Internal Medicine

    Allergy and Clinical Immunology

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