Lass die Älteren nicht stürzen, sonst stehen sie nicht mehr auf.

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Bangkok Hospital Headquarter

Laut Statistik wird Thailand im Jahr 2021 zu einer vollständigen alternden Gesellschaft (Complete Aged Society). Es wird festgestellt, dass die thailändische ältere Bevölkerung gesundheitliche Probleme mit chronischen Krankheiten hat und etwa 5 % nicht in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Diese Altersgruppe könnte zwangsläufig eine Belastung für die Angehörigen darstellen. Häufige Probleme bei Haushaltsunfällen älterer Menschen sind Frakturen der Hüftknochen und Gehirnunfälle, die zu einer relativ hohen Rate an Behinderungen und zum Tod führen.

 

Erste Hilfe bei Stürzen älterer Menschen

Ein häufiges Problem bei älteren Menschen, die durch Stürze und Stürze in Unfälle verwickelt sind, sind Hüftfrakturen und Kopfverletzungen, die zu Behinderungen und einer relativ hohen Sterblichkeitsrate führen. Häufige Unfallursachen bei älteren Menschen sind Stürze, wie z. B. Ausrutschen im Badezimmer, vom Bett oder von der Treppe fallen, was bei älteren Menschen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren häufig auftritt. Wichtige Gefahren umfassen Multiple Verletzungen von Organen, darunter Kopf, Brust, Bauch, Rücken, Hüfte, Arme und Beine, die sich zusammen mit vorbestehenden Erkrankungen und einer Abnahme der Knochenmasse, was zu leichteren und schwereren Knochenbrüchen führen kann, auswirken.

Erste Hilfe, wenn ältere Menschen stürzen, umfasst:

  • Bewertung von lebensbedrohlichen Verletzungen, wie z. B. Schock, Hirn- und Rückenmarksverletzungen.
  • Bewertung häufiger Verletzungen, wie z. B. Hüftfrakturen.
  • Verhindern von Verletzungen, die während der Rettung oder des Transports zur Notaufnahme auftreten könnten.
  • Ein Notfallteam bewertet die Symptome und leistet erste Hilfe, bevor eine Koordination mit einem Notarzt erfolgt, um die vorbereitende Behandlung nach dem Advanced Trauma Life Support (ATLS) vorzubereiten.

Ältere Menschen mit multiplen Verletzungen benötigen die Betreuung von Fachärzten in relevanten Bereichen, wie Notfallmedizin, Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Orthopädie, geriatrische Medizin usw., die zusammenarbeiten, um in dringenden Fällen schnelle und wirksame Behandlungen zu gewährleisten.

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Kopfverletzungen: Schnelles Aufsuchen eines Arztes

Ein Problem, das bei Stürzen älterer Menschen auftreten kann, sind Kopfverletzungen (Traumatic Brain Injury), die das Risiko von Einblutungen ins Gehirn erhöhen. Ältere Menschen stürzen leicht aufgrund einer schlechten Koordination der Nerven- und Muskelfunktionen, einer langsamen Gehgeschwindigkeit, verschwommener Sicht, Hör- und Gedächtnisschwierigkeiten sowie Schwindel. Einige nehmen zudem blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) und Clopidogrel (Plavix), die Blutungen nach Verletzungen nicht stoppen können, wodurch die Gefahr besteht, dass das Gehirn erschüttert oder gequetscht wird und sich Blut im Schädel ansammelt.

Ältere Menschen mit Kopfverletzungen sollten so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. Eine Beobachtung der Symptome im Krankenhaus gemäß den Indikationen ist notwendig, wie z. B. Bewusstseinsniveau, Schwäche der Arme und Beine, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen oder Gedächtnis- oder Verhaltensänderungen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird der Arzt eine Gehirnuntersuchung per CT oder MRT in Betracht ziehen. Das Neurologenteam wird je nach Schwere der Verletzung alle 1-4 Stunden überprüfen. Falls erforderlich, kann eine Gehirnoperation durchgeführt werden, um eingeklemmtes Blut zu entlasten. Bei Hirnschwellungen oder -quetschungen, die nicht eindeutig hämatomartig sind, kann der Arzt die Implantation eines Intrakraniellen Druckmessers erwägen, um Veränderungen im Schädelinnendruck zu überwachen.

Nachfolgend sind einige Punkte, die die Nachkommen bei der Beurteilung des Unfallrisikos beachten sollten:

  • Sehvermögen
  • Gehvermögen und Gleichgewicht, abnehmende Mechanismen zur Kontrolle des Gleichgewichts und des Stands
  • Kognition, wie Verwirrung oder Vergesslichkeit von Datum, Zeit, Ort und Personen
  • Erkennung, Entscheidungsfindung, langsame Reaktion
  • Beurteilung des Wohnumfeldes sowohl im als auch um das Haus herum

In Haushalten mit älteren Menschen sollte besondere Vorsicht walten gelassen werden. Nach einem Sturz sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, um sicherzustellen, dass keine Knochenbrüche vorliegen und das Gehirn nicht beschädigt wurde, da dies lebensbedrohlich sein könnte. Unterschätzen Sie nicht die Symptome des Nichterreichens von aufrechtem Stehen oder Gehen als normale altersbedingte Degeneration oder bestehende Krankheiten wie Demenz oder Depression. Wenn der Kopf gestoßen ist und das Bewusstsein fehlt, sollte der Patient in der ursprünglichen Position liegend gelassen und ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und über Nackenschmerzen klagt, sollte er ohne Kissen flach liegen und ein Krankenwagen gerufen werden. Die Bewegung des Patienten sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

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Sturz und Bruch riskieren Leben

Eines der gesundheitlichen Probleme, das das Leben beeinträchtigt, sind Knochenbrüche. Knochenbrüche bei älteren Menschen haben eine stille Bedrohung, die zu vielen dieser Frakturen führt: Osteoporose. Sie zeigt keine Symptome und deutet erst nach einem Sturz auf sich hin. Pro Jahr stürzt bei etwa einem Drittel der älteren Menschen, wobei die Hälfte mehr als einmal stürzt. Wenn ältere Menschen stürzen, ist die schwerwiegendste Folge, dass 20 % mit Hüftfrakturen rechnen müssen, was die Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb eines Jahres stark erhöht. Daher ist es wichtig, künftige Brüche nach einer Operation zu verhindern.

Symptome, die auf eine Hüftfraktur nach einem Sturz hindeuten, umfassen:

  • Schmerzen an der gebrochenen Hüftseite
  • Unfähigkeit zu stehen oder zu gehen
  • Unmöglichkeit, Gewicht auf das Bein auf der gebrochenen Hüftseite zu verlagern

Wenn ein Angehöriger einen Patienten bemerkt, der gestürzt ist und den Verdacht hat, dass eine Hüftfraktur vorliegt, sollte der Patient in einer bequemen Position bleiben, nicht bewegt werden und ein Krankenwagen sollte schnell gerufen werden.

Die Behandlung älterer Patienten mit Hüftfrakturen konzentriert sich vorrangig auf die Hüfte. Der Patient sollte innerhalb von 24-48 Stunden behandelt oder operiert werden. Die Behandlung erfolgt durch eine Co-Management-Strategie, bei der ein multidisziplinäres Team aus Chirurgen, orthopädischen Chirurgen, geriatrischen Internisten, Anästhesisten, Rehabilitationsmedizinern, Physiotherapeuten, klinischen Apothekern, Ernährungsberatern und Krankenschwestern gemeinschaftlich bewertet wird. Sie planen die Behandlung umfassend mit dem Patienten und der Familie, um sicherzustellen, dass der Patient in kurzer Zeit wieder in seinen normalen Zustand zurückkehren kann.

Ärzte wenden minimal-invasive Operationstechniken an, wie z. B. die Minimal Invasive Osteosynthese (MIPO) mit kleinen Schnitten an der Hüfte, die den Patienten weniger Schmerzen verursachen, das Infektionsrisiko senken und den Blutverlust verringern. Der Genesungsprozess ist schneller, der Knochen heilt zügig und die Schnittstellen sind kleiner und ästhetischer. Ebenfalls gibt es Techniken zur Gelenkprothesen-OP neuer Art ohne Muskelresektion , bei der der Patient weniger Blut verliert, schneller nach der Operation genesen kann und nach der Operation nur wenig Schmerzen hat, ohne dass Bedenken hinsichtlich der Belastung des Hüftgelenks bestehen.

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Körperliche Genesung wiederherstellen

Die Pflege von Patienten während der Erholungsphase durch physiotherapeutische und körperliche Rehabilitation durch ein interdisziplinäres Team ist eine weitere Möglichkeit, Patienten eine schnelle Genesung zu bieten. Dies geschieht, ohne eine Last für die Familie zu sein, und verringert sowohl das Risiko von Komplikationen als auch die Rate der Wiederaufnahme (Re-Admission) ins Krankenhaus. Zielgruppe sind Patienten mit neurologischen und Gehirnproblemen, Probleme im Skelett- und Muskelsystem, ältere Menschen mit Gleichgewichts- und Bewegungsproblemen, zum Aufbau von Risikobewusstsein zur Vorbeugung von Stürzen und für effizientere Gleichgewicht- und Bewegungsfähigkeiten. Ärzte werden das Sturzrisiko der Patienten bewerten und ein Programm zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Bewegungsfähigkeiten durchführen.

Zu den Maßnahmen zur Verhütung von Stürzen bei älteren Menschen gehören:

  • Richtiges Gehen lernen
  • Geeignete Schuhe tragen
  • Kraft durch Übungen zur Stärkung der Muskeln aufbauen
  • Gleichgewicht üben
  • Test mit dem Balance Master zur Überprüfung der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen
  • Testen der Schwankungen, des Gleichgewichts und des Körperschwerpunktes

Es gibt auch das Aquatic Treadmill, ein Laufband unter Wasser, das älteren Menschen mit Gleichgewichtsproblemen, Patienten vor und nach Wirbelsäulen-, Hüft- und Knochenbruchoperationen hilft, Verletzungen an Gelenken und Muskeln zu reduzieren, indem es das Niveau des Wassers anpassbar ist oder das Alter-G Treadmill verwendet, ein Anti-Schwerkraft-Laufband, ein Gerät mit einem luftgepolsterten Beutel, das bis zu 80 % des Körpergewichts tragen kann, geeignet für Patienten mit Mobilitätseinschränkungen, wie z. B. nach frischen Operationen an Beinen, Knien, Fußgelenk oder Fuß, Menschen, die Schwierigkeiten haben, das Gewicht auf den betroffenen Bereich zu bringen, Menschen mit Übergewicht, Sportler oder Patienten, die an der Kräftigung ihres Körpers interessiert sind, benötigen Bewegung, um die Gelenke und Muskeln zu aktivieren, und Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Spazierstöcke werden empfohlen. Anpassungen im persönlichen Verhalten, wie langsames Aufstehen, um den Blutdruckabfall im Stehen zu vermeiden, oder schwindelig zu werden, sowie die Suche nach Haltegriffen beim Gehen ist wichtig. Patienten sollten ebenfalls eine gute Ernährung sicherstellen, einschließlich aller 5 Nahrungsgruppen, und ärztlichen oder pharmazeutischen Rat bei der Einnahme von Medikamenten einholen, um eine unnötige oder übermäßige Verwendung von Medikamenten zu vermeiden. Sollten multipurpose Drugs Probleme wie Stürze verursachen können, empfehlen wir den Rat eines Arztes einzuholen.

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Dr. Ekkit Surakarn

Family Medicine, Surgery

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Dr. Eakachit Sikarinkul

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