Ein Analabszess ist kein Abszess, wie viele denken, und vielen mag diese Krankheit nicht vertraut sein, obwohl jeder daran erkranken kann. Ein Analabszess ist eine Infektion im Bereich des Gesäßes, die sich mit dem Enddarm verbindet und eine chronische Entzündung und Infektion verursacht. Es kann zu Blutungen kommen, was zu Missverständnissen führt und fälschlicherweise als Hämorrhoiden angesehen wird, die falsch behandelt werden. Es ist wichtig, die Krankheit zu verstehen, da bei einem Analabszess ein Arzt aufgesucht werden sollte, um eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung zu gewährleisten, bevor die Symptome schlimmer werden.
Kennen Sie den Analabszess?
Ein Analabszess (Anal Fistula oder Fistula – in – ano) oder chronischer Abszess am Gesäß ist eine chronische Infektionskrankheit, die im Bereich des Enddarms, des Gesäßes oder um den After herum auftritt, verursacht durch eine Infektion der Drüsen, die Schleim produzieren (Analdrüse) im Enddarm durch Bakterien im Kot und angesammelte Abfallstoffe, die einen eitrigen Abszess verursachen. Wenn die Menge des Eiters zunimmt, gräbt er sich langsam durch die Muskelschichten des Enddarms und bricht in die Hautschicht rund um den After ein und bildet einen Verbindungskanal zwischen dem Enddarm und der äußeren Haut, der als Fisteltrakt bezeichnet wird.
Arten des Analabszesses
Der Analabszess wird in zwei Typen unterteilt, und zwar
- Oberflächlicher oder einfacher Analabszess (Simple Fistula) hat nur einen Verbindungskanal zwischen dem After und der Haut.
- Tiefer oder komplizierter Analabszess (Complex Fistula) betrifft zunehmend den Schließmuskel des Enddarms und kann mehrere Verbindungskanäle zur Haut haben oder mit benachbarten Organen verbunden sein.
Ursachen des Analabszesses
Die Hauptursache für den Analabszess ist eine Infektion oder ein bereits bestehender Abszess im Enddarm. Bei Patienten mit Abszessen im Enddarm besteht etwa 50 % Wahrscheinlichkeit, einen Analabszess zu bekommen. Es gibt jedoch auch andere Ursachen, einschließlich:
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen vom Typ „Crohn’s Disease“
- Infektionen wie Actinomykose, Syphilis
- Infektion mit Tuberkulose oder Chlamydia
- Analkarzinome oder bestimmte Hautkrebsarten um den After herum
Symptome des Analabszesses
Die Symptome eines Analabszesses können wiederholt auftreten und verschwinden, einschließlich:
- Schwellung und Schmerzen im Gesäßbereich innen oder um den After herum
- Austreten von gelbem Schleim aus der Wunde in der Haut um den After, manchmal blutig oder eitrig
- Juckreiz um den After oder entzündete, geschwollene und rote Haut um den After herum
Da der Verbindungskanal (Fisteltrakt) verstopfen kann, was einen Abszess verursacht, kann dies zu erheblicher Schwellung und Schmerzen im Gesäß oder Enddarm führen. Einige Patienten könnten auch Fieber haben.

Unterschied zwischen Analabszess VS Hämorrhoiden
|
Hämorrhoiden |
Analabszess |
|
Blut im Stuhl |
Blutiger Ausfluss |
|
Kein Eiter |
Fieber, eitriger Abszess, Ausfluss |
|
Hämorrhoiden treten hervor |
Keine Hämorrhoiden |
|
Schmerzen beim Stuhlgang |
Schmerzen im Bereich um den After die ganze Zeit, auch wenn keine Entleerung stattfindet |
|
Hohes Risiko für Wiedererkrankung |
Geringes Risiko für Wiedererkrankung |
|
Kann von selbst heilen |
Heilt meistens nicht von selbst |
Diagnose des Analabszesses
Bei der Diagnose eines Analabszesses wird der Arzt die Symptome des Patienten anhand der Anamnese und einer ersten körperlichen Untersuchung bewerten. Anschließend wird ein hochfrequenter Ultraschall des Enddarms durchgeführt (Endoanal Ultrasonography) , um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen. Bei einem komplizierten Analabszess wird der Arzt eine Magnetresonanztomographie< (Magnetic Resonance Imaging, MRI) in Erwägung ziehen.
Wenn ein Analabszess nicht behandelt wird, kann die Infektion fortschreiten und zu einem komplizierten Analabszess werden.
Behandlung des Analabszesses
Die Behandlung des Analabszesses kann wie folgt erfolgen:
- Behandlung des Abszesses im Enddarm (Anal Abscess) besteht in der chirurgischen Eröffnung des Abszesses zur Eiterentleerung, möglicherweise in Verbindung mit Antibiotika, Schmerzmitteln, fiebersenkenden Medikamenten und der Anleitung zur richtigen Hygiene im Enddarmbereich. Der Abszess kann nach der Eiterentleerung in etwa 50 % der Fälle zu einem Analabszess werden.
- Behandlung des Analabszesses (Anal Fistula) bei Patienten mit den genannten Symptomen erfolgt nach genauer Diagnose die Behandlung durch eine Operation. Es gibt mehrere Methoden, die von der ärztlichen Beurteilung abhängen, darunter
- LIFT-Verfahren (Ligation of Intersphincteric Fistula Tract) bei dem die Schließmuskulatur des Enddarms nicht durchschnitten wird. Der spezialisierte Chirurg für den Dickdarm und den Enddarm wird zwischen den Muskelschichten des Enddarms operieren, um den Verbindungskanal (Fistula Tract) zu isolieren, und dann wird dieser durchtrennt und genäht. Diese Technik führt zu einer besseren Lebensqualität für den Patienten, da nicht nur die Symptome verschwinden, sondern keine Probleme mit der Darmentleerung nach der Operation mehr auftreten.
- Fistulotomie hierbei wird das Messer oder der Elektrokauter verwendet, um den Verbindungskanal (Fistula Tract) entlang seiner Länge zu öffnen und zu reinigen, wonach die Wunde offen bleibt. In der Regel heilt die Wunde innerhalb von 4 – 6 Wochen
- Seton dieses Verfahren ist geeignet für komplexe Analabszesse (Complex Fistula) bei dem ein Faden (Seton) den Verbindungskanal (Fistula Tract) umgibt
- Fistulektomie hierbei wird der gesamte Verbindungskanal (Fistula Tract) entfernt. Nach der Operation können Probleme mit der Darmentleerung auftreten.
Tritt bei Patienten mit Analabszess eine Entzündung im Enddarmbereich auf, muss diese zunächst durch eine chirurgische Entleerung des Eiters geheilt werden. Sobald der Abszess verheilt ist, kann die Behandlung des Analabszesses fortgesetzt werden.
Die Behandlungsmethoden für Analabszesse können in unterschiedlichem Maße mit unvollständiger Darmentleerung einhergehen. Es ist wichtig, dass Arzt und Patient sich über die Behandlung im Klaren sind, bevor die Behandlung begonnen wird. Darüber hinaus können Patienten, die operiert wurden, erneut oder neu an einem Analabszess erkranken, abhängig von der Behandlungsmethode.
Vorbeugung gegen erneute Analabszesse
Rückfälle eines Analabszesses können nach der Behandlung verhindert werden. Es ist wichtig, die Gesundheit zu pflegen, indem nahrhafte, ballaststoffreiche Nahrungsmittel verzehrt werden, um einen reibungslosen Stuhlgang zu gewährleisten, eine ausreichende Menge Wasser zu trinken, das Rauchen zu vermeiden und regelmäßig Sport zu treiben. Verstopfungen oder Durchfall sollten vermieden werden, und nach dem Toilettengang sollte auf die richtige Hygiene geachtet werden. Patienten mit Diabetes sollten ihre Krankheit gut kontrollieren, um das Risiko eines Rückfalls so gering wie möglich zu halten.






